[SAMMLUNG] Saarland

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

[SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Silas »

UPDATE:

Aufgrund sehr positiver Erfahrungen anderer Skoliose-Patienten und positiver Rückmeldungen von Kinder- und Jungendärzten im Raum Saarlouis und Saarbrücken, möchte ich folgende Ärzte für alle Saarländer (die Entfernungen sind ja nicht so groß ;) )empfehlen:

Dr. Stephanie Sonntag
(Fachärztin für Orthopädie)
Prälat-Subtil-Ring 11
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/1421

Bereits der Vater, Dr. Karl Sonntag hatte hohe Kompetenz in der konservativen Behandlung von Skoliosen, seine Tochter Dr. Stephanie Sonntag ist in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls sehr kompetent in Sachen Skoliose.
Die Praxis empfielt als Orthopädietechniker die Firma Rahmouni in Stuttgart, gibt auch bereits in der OP-Indikation liegenden Patienten die Chance einer Korsett-Therapie.
Als Krankengymnastik wird Schroth verordnet, Patienten werden zur Reha in die Schroth-Kliniken geschickt und erhalten Unterstützung im Genehmigungsprozess.

-----------------------------------------------------------------------------------

Dr. Hippchen
(Facharzt für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurg)
Klinikum Saarbrücken
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681/963-2723
(Überweisung durch niedergelassenen Orthopäden notwendig)

Dr. Hippchen ist ein verantwortungsvoller Orthopäde und Wirbelsäulenchirurg, der mit dem ATS-Therapiezentrum eng zusammenarbeitet und die Empfehlung OP ja/nein gründlich abwägt.
Er verordnet Skoliose-Patienten vor und nach der OP Schroth-KG, überweist Patienten mit Korsett-Indikation an Herrn Rahmouni. Als Chirurg operiert er natürlich auch gerne - gerade jüngere Patienten, die in der OP-Indikation liegen.

-----------------------------------------------------------------------------------
Schroth-Therapeutinnen Vera Ruppenthal und Andrea Fischer

Kontakt:
Physiotherapie Helga Schneider
Gluckstr. 31
66802 Überherrn
06836/471290

Bei Vera ist hervorzuheben, dass sie gerade bei Patienten, die nicht 100% ins Schroth-Raster passen, die Übungen sehr gut zu variieren weiss. Außerdem habe ich bei ihr viele Kniffe gelernt, meine Skoliose noch optimaler zu korrigieren. Durch Kombination und Ausbau verschiedener Übungsteile, ist einerseits das tägliche Schroth-Programm für Zuhause umfangreicher und interessanter und hat zudem sehr positive Auswirkungen auf die Mobilität aller Körperbereiche gebracht.

Einsteigern vermittelt sie in hervorragender Weise Atmungs- und Korrekturtechnik und dann alle geeigneten Schroth-Übungen.

Vera ist die beste Therapeutin, die ich je hatte - da können sich einige Therapeutenin Bad Salzungen eine Scheibe von abschneiden.

-----------------------------------------------------------------------------------
Physiotherapie sonstinger Art (kein Schroth) (manuelle Therapie, Osteopathie, Schlingentisch, Tens, usw.)

A. T. S. Therapiezentrum
Christoph Simon

Provinzialstraße 57
66787 Wadgassen
Tel.: 06834/409214

http://www.ats-therapiezentrum.de/

Spezialist Manuelle Therapie: Christoph

Zusätzlich erhält jeder speziell auf den Patienten abgestimmtes Training an medizinischen Fitness-Geräten

Christoph schafft es auf sehr schonende Weise Blockaden zu lösen. Er hat mir schon oft quälende Schmerzen mit einigen sanften Handgriffen genommen.

-----------------------------------

Andere Patienten waren mit folgender Schroth-Therapeutin sehr zufrieden:

Krankengymnastik Friedrich-Rupp
St. Avolder Str. 109
66740 Saarlouis-Neuforweiler
Tel.: 06831/460804
Zuletzt geändert von Silas am Di, 19.06.2007 - 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Nadine
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di, 25.05.2004 - 07:59

Beitrag von Nadine »

Hallo,

Ich bin während meines Kuraufenthaltes von Dr. Steinbach in Weiskirchen/Saar behandelt worden. Er ist Orthopäde und behandelt, soweit ich weiß, auch ambulant. Bei Interesse kannst Du Dich dort einmal um einen Termin bemühen.

Dr. med. Klaus Steinbach, Ärztlicher Direktor der Hochwald-Kliniken und Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin

Hochwald-Kliniken Weiskirchen
Tel.: 06876 – 170, Fax: 06876 – 171110
E-Mail: info@hochwaldkliniken.de
Am Kurzentrum 1, 66709 Weiskirchen
Gruß Nadine
Bine81

Beitrag von Bine81 »

Hallo,

wird in den Hochwald-Kliniken auch nach Schroth behandelt?

Gruß Sabine
schildkröte
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:16
Wohnort: Saarbrücken

Suche Orthopäden

Beitrag von schildkröte »

Bei meiner 10jährigen Tochter wurde vor 4 Wochen eine Skoliose diagnostiziert. Der behandelnde Orthopäde überwies uns zur Skoliose-Sprechstunde an der Uniklinik Homburg, wies jedoch gleich darauf hin dass der Therapievorschlag von dort für ihn nicht maßgebend sei. Jetzt suche ich einen Orthopäden, der sich mit Skoliose auskennt.

schildkröte
:nein:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

[SUCHE] Saarland

Beitrag von Dalia »

Ich fand im Internet zufällig eine Schroth-Therapeutin. ACHTUNG, ich kann nichts über die Qualität und Ausbildung sagen!

Krankengymnastik Rita Backes
Saarbrücker Straße 4
66265 Heusweiler
Telefon: 0 68 06 - 7 98 31
Fax: 0 68 06 - 30 04 80
Email: info (at) reha-backes.de

http://www.reha-backes.de/Team.48.0.html (Sybille Woll)

Man sieht Sprossenwände und einen Spiegel an der Sprossenwand sowie niedirg hängende Spiegel. Hier gibt es Einblicke in die Praxis (Fotos lassen sich mit Klick vergrößern): http://www.reha-backes.de/Praxis.12.0.html

Ungünstig ist, dass an der Decke anscheinend kein Spiegel hängt, und einen Standspiegel, sehe ich auf den Fotos auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob man beim ersten Bild rechts einen Wandspiegel sieht, in dem man sich im Stehen sehen kann? Das wäre wiederum ein Pluspunkt für die Praxis.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo silas,

vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit aus dem 1. Post eine "richtig schöne" kleine Sammlung machen. :)

oder natürlich jemand anders, der sich zuständig fühlt :D :ja:

Es ist nicht so ganz klar, wo Informationen gepostet werden sollen, deswegen habe ich mal Dalias Post aus dem neu eröffneten Titel [Suche] Saarland verschoben.
Sie war sich zu recht nicht ganz sicher.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Klaus,

hilf mir mal bitte auf die Sprünge, stehe gerade total auf der Leitung, was ich mit dem Postin tun soll...

Im voraus vielen Dank und viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Silas,

die Sammlungen sind meist so aufgebaut, dass alle Möglichkeiten incl. der beiden Spezialärzte und der OT's erscheinen und auch die nachfolgenden Posts in den ersten Post eingearbeitet werden.
Dadurch hat man sehr schnell die Gesamtübersicht.

Insbesondere die Diskussion zu Dr. Hoffmann hat ja u.a. dazu geführt, dass die Details über ihn auf jeden Fall in jeder Regional-Sammlung erscheinen sollten. (und nicht mehr unbedingt in LinksAdressen)

Dalia hat zunächst einen neuen Post [Suche]Saarland aufgemacht und die INFO über die Schroth-Therapeutin da eingestellt, mit dem Hinweis, dass ich das evtl. richtig einordnen sollte.
Dabei hatte ich spontan den Eindruck, dass diese bereits vorhandene Sammlung vielleicht nicht so als Sammlung aufgefasst wird.
Das liegt aber auch daran, dass ich durch die umfangreichen Sammlungen ziemlich verwöhnt bin :). Sorry, ist natürlich schon eine Sammlung.

Wer also weitere INFO's hat, sollte das hier einstellen, Du wirst das sicherlich im ersten Post ergänzen.
Wer auf der Suche nach bestimmten Dingen ist oder weiteres hinterfragen möchte, kann das dann ja im neu zu erstellenden "[Suche] Saarland" machen. Das organisiere ich dann schon, wenn die Titel nicht ganz der "Norm" hier entsprechen sollten. :ja:

Gruss
Klaus
Mariele111

Schroth-Therapie im Saarland?

Beitrag von Mariele111 »

Ich habe Dich mal hierher verschoben, Du findest hier ganz oben einige konkrete Informationen. Gruss Klaus

Hallo
bin neu hier :-)
Habe seit einigen Wochen starke Rückenschmerzen und bin vor ein paar Tag zum Arzt...dort habe ich dann erfahren dass ich eine "leichte Skoliose" habe...was immer das bedeuten mag (bis dahin wusste ich noch nicht mal das es so etwas wie skoliose gibt...sonst hätte ich den Arzt nach den Gradzahlen gefragt) naja der Arzt hat mr dann 10Mal KG aufgeschrieben und gemeint ich soll schwimmen gehen....mehr wurde dazu nicht gesagt!!
Auf meine Frage hin ob ich die Rückenschmerzen nun IMMER haben werde oder ob wenigstens de Schmerzen durch schwimmen und KG weggehen hat er nichts gesagt....
Nun habe ich mich den ganzen Tag im Internet informiert und bin immer wieder auf die "Schroth-Therapie" gestoßen aber ich habe bis jetzt einfach keine KG in näherer Umgebung gefunde die das anbietet...
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen???
Und vielleicht kennt jemand auch einen guten Orthopäden im Saarland ich hab das Gefühl dass mein jetziger nicht gerade viel Ahnung davon hat bzw. sich große Mühe gibt mir zu helfen :-(

Lg Mariele
xeper

suche guten physiotherapeuten im saarland / merzig

Beitrag von xeper »

hallo,

kann mir jemand einen tip geben?

danke
xeper

Beitrag von xeper »

hallo,

ich hatte mir heute einen termin bei der sonntag genommen. allerdings habe ich erfahren, dass er selbst nicht mehr praktiziert, sondern seine tochter. war schon mal jemand bei ihr und kann was sagen?

gruß
xeper
Fubar81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.11.2008 - 02:36

Beitrag von Fubar81 »

Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt, wenn ich z.B. zu Dr. Hippchen gehen will?
Ich war zwar mal bei Dr. Nehl in SB, der ist jetzt aber nicht mehr da, und sein Nachfolger kenne ich absolut nicht.
Und ich würd jetzt schon gern mal in die Hände eines Fachmanns, der sich damit wirklich auskennt, und was eure Beschreibung hört sich schon gut an.

LG
A.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

fubar81 hat geschrieben:Brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt, wenn ich z.B. zu Dr. Hippchen gehen will?
Oben steht:

Dr. Hippchen
(Facharzt für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurg)
Klinikum Saarbrücken
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681/963-2723
(Überweisung durch niedergelassenen Orthopäden notwendig)


Gruss
Klaus
Fubar81
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 05.11.2008 - 02:36

Beitrag von Fubar81 »

Ok sorry :D
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :nein: ;D
mictechie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 23.12.2008 - 17:06

Beitrag von mictechie »

HI,
hat jemand Erfahrung mit Den Ärzten Trennhäuser(Wagassen) oder djoudi (Sls) ?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Von Dr. Djoudi würde ich persönlich Abstand nehmen.

Bei den Drs. Trennheuser gibt es von mir ein Jein.
Zumindest werden dort Wirbelsäulenganzaufnahmen gemacht und mit etwas Glück, sind die sogar verwertbar.
Außerdem sind dort alle Ärzte in der Lage, Cobb-Winkel zu vermessen.
Meine Skoliose war im Alter von 14 Jahren klar im behandlungswürdigen Bereich (KG + Korsett), stattdessen gab es hin und wieder ein allgemeines KG Rezept nach dem Motto abwarten, bis das ganze operationsreif ist.
Im Erwachsenenalter gab es dann auch sofort die Überweisung in die Chirurgie, mit dem Hinweis, das sei ein Routine-Eingriff, bei dem 2 Stangen an der WS befestigt würden...
In Sachen Korsett-Therapie überwiegen meinem Kenntnisstand nach schlechte Versorgungen.
Andererseits werden jugendliche Patienten mittlerweile recht häufig nach Bad Sobernheim in Reha geschickt, wobei die Wahrscheinlichkeit zu dieser Empfehlung u.U. mit privater Krankenversicherung bzw. Beamtenstatus der Eltern positiv korrelieren könnte.
Anzumerken ist auch, dass die Praxisorganisation besser sein könnte. Ich habe damals trotz Termins jedesmal 3-7 Stunden gewartet, bei Privatpatienten geht es schneller.

Fazit: Zur Erstdiagnose durchaus geeignet, ob man sich dann auch dort weiter behandeln lassen will, sollte man anhand der Behandlungsempfehlung überlegen. Auf keinen Fall sollte man den Orthopädietechnikern vor Ort die Korsettversorgung überlassen, sondern besser gleich zu Rahmouni nach Stuttgart fahren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ADZ124
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.09.2010 - 15:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: skoliose >10 grad
Therapie: ich war einmal in bad sobernheim, ansonsten lange pysiotherapie

Schroththerapie Saarland

Beitrag von ADZ124 »

hallo,

wo finde ich im saarland eine schroththeraputin?

problem ist:wenn ich das google, dann kommen natürlich schon ein paar in frage, aber ich weiss halt nicht, ob diese auch was taugen.

danke


/wenn ich das in diesen thread falsch gepostet hat, dann kann es ja bitte ein mod in das richtige forum verschieben.
Ist hiermit geschehen. Gruss Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Schroththerapie Saarland

Beitrag von Silas »

Hallo ADZ,

eine ganz hervorragende Schroth-Therapeutin ist Vera Ruppenthal, die im ATS Therapiezentrum Wadgassen (bei Saarlouis) arbeitet.

http://www.ats-therapiezentrum.de/

Sie ist die beste Schroth-Therapeutin, die ich bisher kennengelernt habe, ich kann sie sehr empfehlen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ADZ124
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.09.2010 - 15:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: skoliose >10 grad
Therapie: ich war einmal in bad sobernheim, ansonsten lange pysiotherapie

Re: Schroththerapie Saarland

Beitrag von ADZ124 »

ok cool danke!

hast du auch ein tipp für im raum homburg?
bzw. rheinland Pfalz?

danke
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SAMMLUNG] Saarland

Beitrag von Silas »

Nein, da kenne ich leider niemanden.

Du kannst aber in Bad Sobernheim anrufen, die haben dort ein Verzeichnis und können Dir Schroth-Therapeuten nennen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten