Aktuelle Zeit: Di, 17.10.2017 - 04:51
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2004 - 18:07 
Newbie
Newbie

Registriert: Sa, 11.12.2004 - 17:57
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
Hallo erstmal. :)
Also ich hoffe es haben nicht schon 1000 Leute vor mir gefragt aber ich brauch euren Rat. Ich (männlich 17 Jahre) hab Skoliose (50° und 25°) und suche den besten Artzt, den man in Baden Württemberg mit gesetzl. Krankenkasse bekommen kann :/
Wäre nett wenn ihr mir noch Addresse und Telefonnummer geben würdet :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2004 - 18:13 
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Beiträge: 1079
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Timbalake,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum :halloatall:

In Ba-Wü, genauer gesagt in Leonberg in der Nähe von Stuttgart gibt es Dr. Hoffmann. Adresse und Telefonnummer findest du unter "Links& Adressen".

Gruß Sabi

_________________
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2004 - 19:45 
Newbie
Newbie

Registriert: Sa, 11.12.2004 - 17:57
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
okay vielen dank...
ich versuch da mal ein termin auszumachen
ahja hab da noch ne frage:
Verschreibt der jedem oder fast jedem ein Korsett?
Hab da nämlich das gefühl..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2004 - 21:20 
Co-Admin
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: So, 10.08.2003 - 11:48
Beiträge: 10273
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 85° und 94°, sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 Nachtkorsett von Rahmouni
Hallo Timbalake,

wenn du ein Korsett willst, verschreibt er dir sicher eins; für deine Grade und in deinem Alter wäre es sinnvoll. Wenn du keines willst, wird er dich nicht dazu zwingen. Stelle dich drauf ein, dass er dir ein Korsett empfiehlt. Du wärst sowieso relativ bald ausgewachsen; man sollte ein Korsett bis zum 20./21. Lebensjahr konsequent tragen, um eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen.

Dalia

_________________
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: [SUCHE] Ba-Wü - Therapeuten
BeitragVerfasst: Fr, 11.11.2005 - 23:03 
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So, 21.08.2005 - 20:40
Beiträge: 104
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Zusammen,
bei meinem Streifzug durch's Netz ist mir folgende Site untergekommen, welche vielleicht bei der Suche nach Orthopäden mit speziellen Therapieangebot nützlich sein könnte: http://www.zvk-lvbw.de
Über die "Therapeuteninfo" kommt man zu "Therapeuten-Suche". Dort kann man dann nach PLZ oder Ort und der gewünschen Therapiemethode suchen.
Gruß.
froggie :jump:

_________________
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Suche Ba-Wü Orthopäden
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007 - 18:41 
Newbie
Newbie

Registriert: Di, 14.08.2007 - 15:09
Beiträge: 3
Wohnort: Bühl
Hallo. wer kennt Dr. Schell aus Busenbach und was hast du für Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich suche einen Orthopäden in der Nähe für meine 11jährige Tochter die jetzt ein Korsett benötigt. Bisher waren wir bei Dr. Weiss in BaSo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007 - 18:53 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Beiträge: 1907
Wohnort: Landkreis KA
Alter: 38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Hallo,

den Arzt kenne ich leider nicht. Warum fahrt Ihr nicht gleich nach Leonberg zu Dr.Hoffmann? Ist ja auch nicht so weit. :)

Gruß, Schnecke

_________________
:lah:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007 - 21:19 
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Beiträge: 1079
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Im Prinzip genügt es erst Mal, einen Termin bei Rahmouni zu vereinbaren, wenn schon klar ist, dass deine Tochter ein Korsett benötigt.

Für eine gute Korsettversorgung braucht man in erster Linie einen kompetenten Orthopädietechniker und das ist Herr Rahmouni...

Einige andere aus dem Forum und ich haben/hatten den Orthopäden bei Rahmouni eigentlich nur, um Rezepte ausgestellt zu bekommen und zum Röntgen.

_________________
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2007 - 16:45 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13010
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
OFFTOPIC

Hallo moer-frau,

ich habe Dich mal hierher verschoben.


Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15.02.2011 - 18:20 
Newbie
Newbie

Registriert: Mi, 22.12.2010 - 15:35
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 14 Jahre mit Skoliose 40°
Therapie: November 2010 entdeckt, Kg nach Schroth, Korsett von Werkstatt bei Klinik in Bad Sobernheim im Januar 2011, Kur in Bad Sobernheim Frühjahr 2011.
Hallo Timbalake, sehr wichtig finde ich ist eine regelmäßige Krankengymnastik nach Schroth. Es gibt ein kleines Netzwerk von Schroth-Therapeuten im Internet. Unsere KG ist in Schrießheim bei Heidelberg bei Oliver Endreß. Lass dir bloß keine andere KG aufschwätzen und suche einen Katharina Schroth-Therapeuten in deiner Gegend. Außerdem sehr wichtig ist ein Kuraufenthalt in der Katharina-Schroth Klinik in Bad Soberheim, denn dort werden alle Schrothübungen intensiv gemacht. Ich bin mit meiner Tochter erst im Anfangsstadium des "Abenteuers Skoliose", aber soviel habe ich schon herausgefunden. Nach 8 Wochen 3mal wöchentlich halbstündlicher Schroththerpie, hat sich die Optik der Verkrümmung sehr verbessert. Erst jetzt hat sie ein Korsett bekommen, Ostern dann Bad Sobernheim und dann kann ich weiteres berichten. Gruß Konstanze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06.01.2012 - 11:36 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 12.09.2011 - 18:03
Beiträge: 10
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte, großbogige thorakolumbale Skoliose Winkel von 135°
OP im Jahr 2004
Restskoliose von 37°
Therapie: Krankengymnastik und Massagen
Reha in 2008 nach Katharina Schroth
Hallo zusammen,

ich suche einen Schroth-Therapeuten im Schwarzwald-Baar-Kreis, Kreis Rottweil oder Tuttlingen. Kennt ihr einen?

Die Suche scheint hoffnungslos zu sein :-(

Grüßle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06.01.2012 - 12:23 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2004 - 17:36
Beiträge: 13010
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Aus Links & Adressen:

Zitat:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen:
06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!


Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 - 18:49 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 12.09.2011 - 18:03
Beiträge: 10
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte, großbogige thorakolumbale Skoliose Winkel von 135°
OP im Jahr 2004
Restskoliose von 37°
Therapie: Krankengymnastik und Massagen
Reha in 2008 nach Katharina Schroth
Danke dir :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 - 19:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Beiträge: 70
Wohnort: Ba-Wü
Alter: 30
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Hi Sunshine1988,

ich komme auch aus der Region und hab mir vor einiger Zeit auch mal die Liste angefordert.
Damals gab es, wenn ich mich richtig erinnere, in VS und Doauneschingen Therapeuten.
Wie es jetzt aussieht kann ich nicht genau sagen ... aber erst ein Jahr oder so her ...
Also hast du gute Chancen einen guten Schroth-Therapeuten in der Nähe zu finden.

Gruß
Starfighter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 - 23:51 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 12.09.2011 - 18:03
Beiträge: 10
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte, großbogige thorakolumbale Skoliose Winkel von 135°
OP im Jahr 2004
Restskoliose von 37°
Therapie: Krankengymnastik und Massagen
Reha in 2008 nach Katharina Schroth
Hallo Starfighter,

kannst du mir vielleicht auch die Namen der Therapeuten nennen. Ich habe von meiner Rehaklinik auch zwei Adressen bekommen. Viellicht hab ich Glück.

Grüßle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08.01.2012 - 13:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Beiträge: 70
Wohnort: Ba-Wü
Alter: 30
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Hallo Sunshine1988,

hier sind die Namen und Adressen der Therapeuten in deiner Umgebung:

Melanie, Emslander (Praxis Emslander)
Karlstr. 102
78054 Villingen-Schwenningen

Vladimir, Reisisch (Praxis Reisisch-Neumann)
Jägerstr. 7
78054 Villingen-Schwenningen

Jenny, Feichtinger (Praxis Wehrle)
Hagelrainstr. 6
78166 Donaueschingen

Elke, Hennch (Praxis Ackermann)
St. Lorenzstr. 16
78166 Donaueschingen

Hoffe ich konnte dir damit helfen

LG Starfighter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08.01.2012 - 16:55 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 12.09.2011 - 18:03
Beiträge: 10
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte, großbogige thorakolumbale Skoliose Winkel von 135°
OP im Jahr 2004
Restskoliose von 37°
Therapie: Krankengymnastik und Massagen
Reha in 2008 nach Katharina Schroth
Hallo Starfighter,

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Da werd ich doch mal nach nem Termin fragen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09.10.2017 - 10:48 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.10.2017 - 10:18
Beiträge: 1
Geschlecht: weiblich
Mahlzeit beisammen, Ich war hier schonmal vor gefühlten x Jahren, Account ist wahrscheinlich schon geplättet worden wie meine damalige Emailadresse
ich hatte auch am Freitag auch das Kontaktformular der Klinik in Bad Sobernheim benutzt und folgende, also mehr oder minder brandneue Informationen über die Schroth-Therapeuten im PLZ-Bereich 78 und 79 bekommen.
Diese möchte ich nun mit euch teilen.

78:
Beate Orner in KG-Praxis Buehler
Hauptstraße 32
78549 Spaichingen
07424 504536
Ausbildung 2005, letzte Hospitation 2014

Madeleine Pau Injoy Rottweil/Breitenreuter
Saline 43
78628 Rottweil
0741 1755370
Ausbildung 2011, letzte Hospitation 2017

Madeline Emminger in PT-Praxis Gscheidle
Königstraße 28
78628 Rottweil
0741 1755411
Ausbildung 2014

Jana Irmscher in PT-Praxis Kull
Trossingerstraße 5
78647 Trossingen-Schura
07425 3349880
Ausbildung 2016

79:
Susanne Hurst
Zasiusstraße 14
79102 Freiburg
0761 73262
Ausbildung 2000, letzte Hospitation 2007

Cornelia Maurath-Stumpf
Erwinstraße 17
79102 Freiburg
0761 78791
Ausbildung 2006

Julia Langner Ausbildung 2011, letzte Hospitation 2016
weitere Kontaktdetails siehe Maurath-Stumpf eins weiter oben

Marlene Glöser PT-Praxis Cornelius
Karlstraße 75
79104 Freiburg
0761 22580
Ausbildung 2014

Lucia Hänsler PT-Praxis Cornelius
Karlstraßr 75
79104 Freiburg
07665 9479367
Ausbildung 2012

Eva-Christina Müller
Falterweg 7
79110 Freiburg
0761 81836
Ausbildung 2016

Heidi Schuler-Kupstor
Kapplerstraße 15
79117 Freiburg
0761 66646
Ausbildung 1992, letzte Hospitation 2004

Margit Weber Kur und Bäderverwaltung
Herbert-Hellmann Allee 12
79189 Bad Krotzingen
07633 4008-146
Ausbildung 1997, letzte Hospitation 2008

Hoffe das hilft vielleicht wem weiter. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum