Seite 1 von 1

[SUCHE] Ruhrgebiet - Schroth-Therapeuten

Verfasst: Do, 18.11.2004 - 23:16
von Angelika Eckardt
Hallo liebe Leute,
ich bin zufällig auf diese Seite geraten und sofort angesprungen auf die Frage von Martin F. "Skoliose, berufsunfähig als Selbstständiger, wer weiß was dazu?", weil es mir ganz genauso geht. Ich bin 48, arbeite seit 12 Jahren als selbständige Kunsthanderkerin (Holz) und weiß jetzt überhaupt nicht mehr wie's weitergehen soll.
Ich weiß erst seit letzter Woche, dass ich Skoliose habe (wieviel Grad weiß ich nicht). Tatsächlich habe ich seit sechs Jahren massive Rückenprobleme, die sich trotz KG und Behandlung immer mehr verstärkten, so dass ich mich momentan gerade mal 2-3 Stunden am Tag aufrecht halten kann.
Die Ärzte haben 6 Jahre lang bei mir einen Bandscheibenvorfall gesucht, weil ich anfangs eine schlaffe Lähmung im linken Bein hatte, haben aber nur einen verengten Lumbalkanal, Protusionen und ein klemmendes Ileosakralgelenk gefunden. Von Skoliose war nie die Rede, aber das MRT und die Röntgenbilder von letzter Woche sprechen Bände.
Durch diese Seite bin ich aufmerksam geworden auf die Skoliosebehandlung nach Schroth. Deshalb meine Frage: Ich lebe im südlichen Ruhrgebiet ( zwischen Bochum und Wuppertal). Kann mir jemand eine kompetente Physiotherapeutenpraxis in meiner Nähe empfehlen, die diese Behandlung durchführt? Viele Grüße, Angelika

Verfasst: Fr, 19.11.2004 - 08:31
von Rose59
Hallo Angelika,

schau bitte mal unter "Links & Adressen".
Dort gibt es eine Hotline die Du anrufen kannst. Man wird Dir für Deinen Postleitzahlenbereich Adressen von Schroth-Therapeuten nennen.

Alles Gute,

herzliche Grüße

Petra

Verfasst: So, 05.12.2004 - 23:15
von Angelika Eckardt
Hallo Petra,
danke für Deinen Hinweis. Inzwischen habe ich die Therapeuten meines Postleitzahlengebietes erfragt. - Manchmal ist man ein bißchen zu blöd, um selbst unter der richtigen Rubrik nachzugucken, - Danke!
Angelika

Verfasst: Mo, 06.12.2004 - 01:47
von Dalia
Hallo Angelika,

sei bei der Wahl eines guten Schroth-Therapeuten aber bitte kritisch. Falls dir eine größere Auswahl an Therapeuten zur Verfügung steht, versuche die Kompetenzen der Therapeuten in Erfahrung zu bringen. Hierzu ein Thread (ist nicht viel zu lesen!):

Woran erkennt man einen guten Therapeuten?

Ansonsten: Viel Erfolg!

Gruß,
Dalia

P.S.: Ich habe die Überschrift deines Threads genauer formuliert, dann wird der Thread von Ratsuchenden und Ratgebenden aus NRW eher gelesen; vielleicht hat ja jemand eine konkrete Empfehlung für dich. :)

[SUCHE] Ruhrgebiet / Recklinghausen - Schroth-Therapeut

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 16:44
von Ines27
Hallo!
Habe eine Spondylodese und Skoliose (20°und30°), mache bisher nur nomale KG. Wer kennt im Kreis Recklinghausen einen Schroth Therapeuten??
Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!

LG Ines

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 17:50
von Klaus
Bitte erst mal hier anrufen:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 19:01
von pusteblume
Hallo Klaus!

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!!

Muß man da Rö-Bilder oder sowas mitbringen?? Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wieviel Grad meine Skoliose jetzt hat und ein"Rotationswinkel" ist bei mir nie gemessen worden.
Kann das ein "normaler" Orthopäde festlegen? Dann brauch ich für die Messung nicht so weit zu fahren.
Freue mich auf Deine Antwort, danke schonmal!!

Liebe Grüße!! :D

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 22:43
von Klaus
Wer denn nun, Ines oder Pusteblume ....????

Also ich habe den Eindruck, dass Du erst mal einen kompetenten Orthopäden brauchst.
Dazu solltest Du Dir mal die [Sammlung] Essen angucken.

Bei Skoliose gilt leider der Grundsatz, kein Weg ist zu weit!

Die Schroth-Therapeutin wird anhand des Röntgenbildes und einem optischen Befund Dich schon einordnen können, aber ob sie dann den Unterschied z. Bsp. in dreibogige oder vierbogige Skoliose machen kann und entsprechend die Übung auswählt, kann ich Dir nicht sagen.

Es sieht so aus, als ob Du noch keine REHA nach Schroth gemacht hast. Das sollte absolute Priorität haben, um wirklich richtig Schroth zu lernen!

Gruss
Klaus