[SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von minimine »

Hallo Linda,

oh je, also wenn man das so liest, dann solltest du schleunigst wechseln.
Wenn du im Korsett null Korrektur hast, dann ist das ja genauso, wie wenn du kein Korsett trägst. Um die Krümmung zu halten, muss auch eine Korrektur im Korsett stattfinden und zwar mindestens um 50%, bei kleineren Krümmungen ist aber idR noch mehr möglich. Ziel sollte ja sein, schon eine Verbesserung anzustreben und das ist mit einem guten Korsett idR schon möglich.
Im Moment bist du also quasi unbehandelt, denn ein Korsett, das gar nicht korrigiert ist ja wohl absolut umsonst getragen. Und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung ist mit diesem Korsett natürlich genauso groß, wie ohne Korsett!

Mein Korsett aus Erlangen hat z.B. die untere Krümmung auch nicht korrigiert und es hat sich trotz Korsett weiter verschlechtert. Im Korsett aus Stuttgart bin ich fast komplett gerade.

Klar kann Dr. Hoffmann Ganzaufnahmen machen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Christbaum

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von Christbaum »

Hallo,

ich sage auch mal was dazu. Bei mir wurde die Skoliose festgestellt, als ich ungefähr 11 oder 12 war.

Ich musste auch nach Rummelsberg, da es das nächstliegendste Krankenhaus für mich ist. Dort wurde mir stationär (wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben) ein Korsett angepasst. Ich habe keine gute Erinnerung an Rummelsberg. Die Anpassung des ersten Korsetts war eine Qual, ich hab die erste Nacht nur geweint, weil es so weh getan hat. Verständnis bei den Ärzten hielt sich in Grenzen.
Ich hab das Korsett meistens nach Anweisung getragen, gebracht hat es nicht viel :/ Zusätzlich hab ich Krankengymnastik gemacht, die muss einem aber der Orthopäde (nicht in Rummelsberg) verschreiben. Für eine Kur hatte ich zu wenig Grad.

Ich hatte nie das Gefühl, dass das Korsett etwas bringen würde... und die Besuche in Rummelsberg waren immer eine Qual, lange Wartezeiten und dann wurde 5 Minuten auf einen drauf geschaut.
Einer Freundin von mir wurde, dass Korsett sogar falsch angepasst in Rummelsberg was eine drastische Verschlechterung der Skoliose herbeiführt.

Wenn man kompetent und freundlich behandelt werden möchte ist man in Rummelsberg nach meiner Erfahrung nicht so gut aufgehoben. Wobei die natürlich auch etwas von ihrem Handwerk verstehen, ich weiß von einer Bekannten die wurde dort operiert wegen Skoliose und das haben sie gut gemacht.

:top: ...für aller Eltern, besonders Mütter die ihre Tochter bei dem Kampf gegen die Skoliose unterstützen. Mein leidet wirklich, vor allem wenn man in der Schule ein Korsett tragen muss ;)

Liebe Grüße
Antworten