[SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Hi Steffi,

wurde mal ein Kontrollröntgen im Korsett gemacht? Weißt du da die Werte bzw. die vor der Korsettbehandlung zufällig?
Eine Zweitmeinung aus Stuttgart schadet sicherlich nicht.
Ist aber interessant, mal einen Bericht über das Waldkrankenhaus zu lesen!

LG

Anne
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 18.08.2006 - 10:25
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi1992 »

Ja des wurde mal gemacht, ist aber sicher schon ein Jahr oder so her und seit dem wurden neue Pelotten (oder wie des heißt) reingemacht.
Aber vor der Korsettbehandlung hatte ich ca. 40° und 30°
Morgen werde ich wieder geröngt, ich weiß aber nicht genau, ob mit oder ohne Korsett. Aber ich werde berichten was dabei rausgekommen ist ;)

Liebe grüße
wetterhexe105
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 01.11.2004 - 18:57

Gibt es die Skoliose-Sprechstunde in Erlangen noch?

Beitrag von wetterhexe105 »

Hallo,

habe zufällig gehört, dass Dr. Klöckner nicht mehr im Waldkrankenhaus tätig sein soll, er ist auch nicht mehr als OA auf der Homepage aufgeführt.

Ich schreibe jetzt gleich mal eine Mail und erkundige mich, wo er abgeblieben ist!
Wollte nämlich nächstes Jahr mal wieder zur Befundkontrolle....

Wenn Ihr schon was wisst, freue ich mich über Eure Antwort!

LG
Kati
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Beitrag von Sabona »

Hallo Kati,
ich habe gehört, dass Dr. Glöckner in die Schweiz gegangen ist. Jammerschade! Die Skoliosesprechstunde gibt es angeblich schon noch. Keine Ahnung wer sie jetzt leitet.
Ich habe zu Dr. Schramm in Erlangen gewechselt. Der kann wenigstens eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen. War früher auch mal in der Skoliosesprechstunde am Waldkrankenhaus tätig.
LG
wetterhexe105
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 01.11.2004 - 18:57

Beitrag von wetterhexe105 »

Hallo Sabona,

das war auch die Antwort aus dem Waldkrankenhaus.
Die Sprechstunde gibt es noch, sie wird von einem Herrn PD Dr. med. H. R. Richter geleitet.
Ich habe mich auch nach dessen Werdegang erkundigt, bekam aber keine Auskunft. Naja, keine Antwort ist ja manchmal auch eine. Werde wohl jetzt mal zum"Oberguru" Dr. Hoffmann pilgern :-)

VG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Schroth Therapeuten

Beitrag von Klaus »

Zu den Schroth Therapeuten in Nürnberg gibt es aktuell eine Anmerkung von Alexju hier:
viewtopic.php?t=5182

Gruss
Klaus
makatao

Beitrag von makatao »

hallöchen,

falls hier noch irgendjemand mitlesen sollte (da das thema ja doch schon etwas älter ist)...ich hab bereits so gut wie fast alles hinter mir, was es an therapie möglichkeiten und korsettbauern rund um nürnberg so gibt...

im raum nürnberg habe ich bisher aber auch keinen kompetenten orthopäden gefunden, vielleicht kennt ja jemand mittlerweile einen?

sehr schade ist, dass es keinen arzt und spezialisierten therapeuten in der gegend gibt, den ich empfehlen kann. schroth hat wahrscheinlich am meisten gebracht, war aber auch seit 7 jahren nicht mehr dort und weiß nicht, wie´s mittlerweile dort zugeht. stuttgart kann ich nur eingeschränkt empfehlen, rummelsberg + erlangen eigentlich gar nicht.

weil jemand wegen lisa milde gefragt hat...es ist nett bei ihr, aber man kann nicht erwarten, dass sie aktiv irgendwie verbessert. die ca. 4 jahre, die ich bei ihr in behandlung war, stand sie eigentlich immer nur daneben und ich hab meine übungen alleine gemacht. ist soweit ok, soweit man schroth eben beherrscht. trotzdem wäre ein wenig unterstützung nicht falsch. soviel von mir erstmal.
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Liste aus Bad Sobernheim

Beitrag von darisaNGB »

Habe eine Liste mit Schroth Therapeuten aus Bad Sobernheim bekommen für den Nürnberger Raum.

Ich stelle jetzt nur die für direkt Nürnberg rein. Wenn jemand noch Adressen braucht rund um Nürnberg, dann kann er sich gerne melden.

Ruppert, Gerlinde
Flurstr. 17
0911 3982548

Obitz, Dorothea
KG Schultes
Fürther Str. 56
0911 267444

Ehrmann, Dagmar
KG Trantenroth
Fürther Str. 36
0911 270282

Eichler, Manuela
Eßkuchen Gesundheitszentrum
Am Goldhammer 4
0911 687115

Pielmeier, Thomas - es sind 2 Adressen angegeben
KG Väth-Rau
Allerbergers str. 96
0911 2489637
Therapiezentrum Dikhoff
Äußere Bayreutherstr. 82
0911/2489637

Türker, Sevinc
KG Türker
Altenfurterstr. 4
0911 9886808

Ich habe mich natürlich nicht überzeugt ob diese Therapeuten noch dort sind und wie gut ihre Arbeit ist. Wenn ihr den einen oder anderen mal getestet habt wäre ein Bericht ganz gut.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Empfehlenswerter Arzt in Herzogenaurach!

Beitrag von darisaNGB »

Hallo an alle aus dem Großraum,

hier habe ich mal einen Link zu einem Arzt,d er sich anscheinend sehr bemüht und fortbildet und alles in Richtung Skoliose.
Ich habe eine Mutter kennengelernt, die auch ein Skolisoe Kind hat, die sehr lange nach einem Arzt gesucht hat, die in Rummelsberg war, die auch in Waldkrankenhaus Erlangen war und die nund seit über einem Jahr bei Dr. Weiß in Herzogenaurach ist:

http://www.med-kolleg.de/arzt/orthopaedie/559.html

Er hält eine Skoliose Sprechstunde und hat keine Scheuklappen, ist auch sehr offen.

Außerdem gibt es im Orthopädiehaus Fritsch in Fürth eine Korsettbauerin, die Chenau Korsette baut und direkt in Soberheim auch war.
Das oben genannte Kind hat eine überkorrektur im Korsett von ihr. Normal hat sie: 22° und 28°. Nach 9 Moanten Tragezeit hatte sich der Wert auf jeweils unter 20° ohne Korsett korriegert, da sie aber so gewachsen ist brauchte sie ein neues und die Kasse hätte fast nicht mitgespielt.

Das wollte ich nur mal sagen! Ist doch ein Lichtblick.

Viele Grüße

Isa
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
rike

Beitrag von rike »

Hallo, ich habe gerade den Beitrag vom 30.8.07 ausfindig gemacht, da ich auch nach einem Therapeuten suche der Kg nach Schroth im Raum Ansbach behandelt. Kann mir jemand sagen wie dieser empfohlene Therapeut heißt? Wäre euch sehr dankbar.
Mias
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.10.2010 - 23:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Skoliose Angebote Raum Nürnberg

Beitrag von Mias »

Beitrag zusammengeführt aus "Skoliose Angebote Raum Nürnberg" Gruss Klaus

Hallo liebe Forum -NutzerInnen,
Nach meiner Anfrage im Oktober zum Thema Skoliose Spezialisten im Raum Nürnberg möchte ich jetzt meine Erfahrungen und Adressen weitergeben. Vielen Dank für die Hinweise, die ich bekommen habe. Das hat uns wirklich weiter gebracht.

Mit unserem Sohn sind wir zu Dr. Thomas Weiß, Haydnstr.29, 91074 Herzogenaurach, 09132-7803-0; mvz@herzomed.de, gegangen. Der hat eine gute Röntgenaufnahme gemacht. Diagnose: Lumbal:23 Grad, dorsal: 32,5 Grad. Dr. Weiß führt auch regelmäßig Skoliose-Sprechstunden in der Klinik Dr.Erler, Kontumazgarten 4-18, 90429 Nürnberg, Tel: 0911 - 2728460; durch. Dort wird auch die lichtoptische Vermessung gemacht. Die mussten wir selbst zahlen. Kostet 84.-Euro. Unser Sohn bekam ein Cheneau-Korsett verschrieben, das die Orthopädietechnikerin Herta Bennani, Sanitätshaus Fritsch und Richter, Kirchenstraße 6, 90762 FÜrth, Tel: 0911 - 74901160, h.bennani@fritsch-richter.de; angefertigt hat. Sie arbeitet während der Skoliose-Sprechstunden mit Herrn Dr. Weiß zusammen.

Das Korsett trägt unser Sohn (15) jetzt seit drei Wochen. Er hat schon damit durchgeschlafen. Es sieht echt schräg aus aber er nimmt es mit Humor und einem gewissen Stolz. Seit November geht er jede Woche in eine KG-Praxis in Fürth (Praxis Sonnenschein, Höger, Kaiserstraße 30, 90763 Fürth, Tel:0911 - 9726052), wo zwei Krankengymnastinnen nach Schroth arbeiten. Sie sind in Bad Sobernheim ausgebildet. In seinem Zimmer hat er jetzt eine kleine "Schroth -Station" mit Sprossenwand, Spiegel, Hocker, Stange, Säckchen usw.

Wir fühlen uns bei allen TherapeutInnen gut aufgehoben und sind froh um die kurzen Wege.

Nochmals herzlichen Dank für alle Hinweise, die wir hier im Forum erhalten haben.

Herzliche Grüße MIAS
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose Angebote Raum Nürnberg

Beitrag von minimine »

Hallo Mias,

schön, dass du dich nochmal meldest. :ja:
Ich verstehe allerdings nicht, warum du schon im Oktober hier nach einem Arzt gefragt hast und dein Sohn jetzt erst das Korsett bekommen hat?! :confused: Sind die Wartezeiten dort so lange?
Der hat eine gute Röntgenaufnahme gemacht.
War das eine Ganzaufnahme? Wann wird denn das Kontrollröntgen im Korsett gemacht?

Entschuldige die vielen Fragen, aber wenn man schonmal einen Bericht über einen "neuen" Arzt hat, dann kommen viele Fragen auf. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mias
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.10.2010 - 23:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von Mias »

Liebe Minime,

um auf deine Fragen zu Antworten: Das Korsett wurde bereits nach dem ersten Arztbesuch
verschrieben (Mitte November) aber es hat gedauert, bis wir einen Termin bei der Orthopädie-
Technikerin bekamen. Dann musste ja noch die Krankenkasse (AOK) zustimmen und erst dann
konnte die Technikerin loslegen. Das war Anfang/Mitte Dezember. Die Weihnachtsferien über ist nichts passiert
und Mitte Januar war das Korsett dann fertig. Also, am Doktor lag es nicht.

Die Röntgenaufnahme im Korsett wird bei der nächsten Skoliosesprechstunde am 02. März gemacht.
Die Röntgenaufnahme, die Dr. Weiß zuerst gemacht hat war jedenfalls umfangreicher als diejenige,
die der erste Orthopäde gemacht hat. Ob das eine sog. "Ganzaufnahme" war, weiß ich auch nicht. Jedenfalls
zeigt das Bild beide Krümmungen.

Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten, was die Betreuung betrifft - falls gewünscht.

Herzliche Grüße
Mias
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von sloopy »

Mias hat geschrieben:Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten, was die Betreuung betrifft - falls gewünscht.
Hallo Mias,

das ist unbedingt gewünscht! :top: Ein Forum lebt von den Erfahrungen seiner Mitglieder!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
linda.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.02.2011 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ca. 27° oben und 18° unten
Therapie: korsett-trägerin

Orthopäden in Erlangen

Beitrag von linda.de »

Beitrag zusammengeführt aus "Orthopäden in Erlangen" Gruss Klaus

hallo :)
ich heiße linda und wohne in erlangen
und suche nach einem geeignetem orthopäden für skoliose in erlangen oder umgebung
mit meinem jetztigen orthopäden sind wir nich so zufrieden :flop:
da er mir keine krankengymnastik nach schroth und auch keine andre mehr verschrieben will
obwohl ich eine ausgeprägte skoliose habe
und auch korsett-trägerin bin! :rolleyes:
da wollte ich fragen ob jmd. einen orthopäden besonders empfehlen kann der auch KG-rezepte nach schroth auschreibt?? :top: :top: :top:

lg linda :juggle:
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Orthopäden in Erlangen

Beitrag von minimine »

Hallo Linda,

ich war eine Zeit lang im Waldkrankenhaus in Behandlung und kann dir davon nur abraten. Mein Korsett war nicht gerade das Beste, um es vorsichtig auszudrücken, ich wurde ständig geröntgt und fühlte mich zur OP gedrängt.
Wo hast du denn dein Korsett her?

Ich habe dann nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann/Rahmouni gewechselt. Von Erlangen aus ist das doch ein Katzensprung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
linda.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.02.2011 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ca. 27° oben und 18° unten
Therapie: korsett-trägerin

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von linda.de »

hallo
ich bin im Moment im orthopädie forum in erlangen
mit meinem korsett bin ich eig, recht zufrieden,auch wenn ich es nich toll finde eins zu tragen!
bei uns ist es eig. genau anders rum dass der arzt an allem spart und fast nie röngt und keine KG mehr verschreibt!
er schaut bei dem kontroll termin meinen rücken nicht mal ohne korsett an und naja.....
wie bist du den mit deinem jetzigen arzt denn zufrieden??
loht sich dieser katzensprung ;D ?!? xd

lg linda
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von minimine »

Hallo Linda,

was heißt, du bist mit dem Korsett zufrieden?! Korrigiert es denn auch sehr gut?
Ich finde schon, dass sich der "Katzensprung" lohnt. Ich bereue es mittlerweile, dass ich überhaupt nach Erlangen gegangen bin und nicht gleich nach Stuttgart, aber im Nachhinein ist man wohl immer schlauer.


LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von Sabona »

Hallo Linda,

bei welchem Arzt bist du in Erlangen in Behandlung? Das Orthopädie-Forum ist doch ein Sanitätshaus. Oder liege ich da falsch.
Ich war (bin umgezogen), in Erlangen bei Dr. Schramm in Behandlung und hatte nie Probleme mit der Ausstellung eines KG-Rezept nach Schroth. Er ist auch so ziemlich der einzige niedergelassene Arzt der eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen kann.
Hast du schon eine Schroth-Reha gemacht?

LG
linda.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.02.2011 - 21:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ca. 27° oben und 18° unten
Therapie: korsett-trägerin

Re: [SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therape

Beitrag von linda.de »

naja ich habe in meinem korsett genau so viel grad wie vorher ohne!
aber der arzt meint auch man kann die skoliose nicht verbessern
sondern nur probieren dass es sich nicht verschlimmert,
und wenn man unter 30° bleibt hat man keine bleibenden beschwerden!
kann der arzt in stutgart denn auch ganzwirbelsäul aufnahmen machen??

lg linda
Antworten