[SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Drea

[SUCHE] Nürnberg (Großraum) - Orthopäde +Schroth-Therapeuten

Beitrag von Drea »

Hallo,

ich suche einen Orthpäden im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der sich gut mit Skoliose auskennt. Bis jetzt wollten mich alle Orthopäden, bei denen ich in Behandlung war, zur OP nach Rummelsberg schicken. Hat mit Rummelsberg schon jemand Erfahrungen bzw. gibt´s in der Gegend eine andere Klinik, die empfehlenswert ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Danke,
Drea

Hallo Drea, ich habe Deinen Titel mal erweitert, weil hier auch von Schroth-Therapeuten die Rede ist. Gruss Klaus (Co-Admin)
Lydia 1

Orthopäde in Raum Erlangen, Nürnberg

Beitrag von Lydia 1 »

Hallo Drea,

ich empfehle dir das Waldkrankenhaus Erlangen. Der Orthopäde ist Herr Pdz. Dr. Oberarzt Dr. Klöckner . Sprechstunde ist jeden Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia 1 aus Oberfranken
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 21.05.2004 - 14:15
Wohnort: Nürnberg

[Gefunden] Schroth in Nürnberg und Umgebung

Beitrag von Eva36 »

Hallo,

wir haben seit 6 Wochen eine tolle Physiotherapeutin in Oberasbach.
Sie hat sich z. B. Thomas Übungsheft aus Salzu kopiert, seine Röbis eine Woche dabehalten um sich diese in Ruhe anzusehen, wollte genaue Infos über Doc Hofmann und unseren Rahmouni - wir haben ihr einige Broschüren aus Stuttgart mitgebracht und einige Seiten aus der Linkseite kopiert.

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


Gruß Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Sista

Re: Orhopäde im Raum Nürnberg?

Beitrag von Sista »

Drea hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen Orthpäden im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der sich gut mit Skoliose auskennt. Bis jetzt wollten mich alle Orthopäden, bei denen ich in Behandlung war, zur OP nach Rummelsberg schicken. Hat mit Rummelsberg schon jemand Erfahrungen bzw. gibt´s in der Gegend eine andere Klinik, die empfehlenswert ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Danke,
Drea
Ich bin ich Rummelsberg in Behandlung! :)
serialize
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 08.05.2005 - 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von serialize »

Hallo Drea,

ich bin in Eggolsheim bei einer Ivana Fryda, etwas nördlich von Forchheim, bin ziemlich zufrieden, war aber auch erst 2x da. Ab nächste Woche kann ich Mittwochs in so einer Gruppe mittrainieren, das geht dann 'ne Stunde anstatt 'ne halbe (ohne Mehrkosten, weil sie in so einer Solidargemeinschaft ist) und man bekommt quasi die Gelegenheit die Übungen in einem angemessenen Zeitrahmen zu erlernen.

Sie hat in der Katharina-Schroth-Klinik gelernt, über 20Jahre Berufserfahrung und hat mehr oder weniger ein eigenes Trainingskonzept entwickelt, hat sich einige Trainingskonzepte aus anderen Sportarten zusammen gesucht und zusammen mit Schroth das ihrer Meinung nach beste zusammen gestellt.

Wie gesagt, bis jetzt bin ich absolut zufrieden...
Viele Grüße,
serialize
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do, 24.02.2005 - 09:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gala »

Hallo zusammen,

wir sind auch aus Nürnberg und ich berichte hier von unseren Erfahrungen.

Als ich bemerkte, dass etwas an der Wirbelsäule unserer Tochter nicht stimmt waren wir im Januar 2005 bei unserm Orthopäden. Der stellte dann zum Glück gleich die richtige Diagnose. Zeigte mir anhand des Beugetests den Rippenbuckel ihrer Skoliose, machte ein sehr ernstes Gesicht und überwies uns sofort nach Rummelsberg, weil er meinte, dass die dort darauf spezialisierte sind.

Schon einen Termin dort zu bekommen ist eine Katastrophe ich hab es drei Stunden lang probiert bis ich endlich durchkam. :< Bei Dr. Hofmann in Leonberg ist es auch nicht einfach, aber kein Vergleich. Außerdem müssten die als große Klinik Personalkapazitäten besser steuern können.
Als wir dann im Februar dort waren mussten wir erst eine Nummer ziehen und endlos warten. Es ist ein riesiger Massenbetrieb, die sind glaub ich die eher auf Hüftoperationen und ähnliches spezialisiert. Nach fast einer Stunde wurde unsere Tochter erst geröntgt, dann verging wieder eine längere Zeit, zwei mal noch mussten wir dann in einer Kabine vor dem Behandlungszimmer warten. Meine Tochter musste sich dabei jedesmal ausziehen und mit mir in dieser Kabine warten bis wir von dort ins Behandlungszimmer eingelassen wurden. :/
Zuerst sprachen wir mit einer Assistenzärztin, die sagte uns dann die Fakten also Gradzahl, Korsettversorgung usw. Erst dann bekamen wir den Oberarzt kurz zu Gesicht ca. 3 Minuten und auf meine Fragen nach Erfolgsaussichten und Heilungschancen bekam ich die Antwort, dass man das nicht sagen könnte bzw nicht weiß. :nixweiss: Als ich etwas über zusätzliche Therapiemöglichkeiten wie spezieller Krankengymnastik wissen wollte. Sagte man mir doch tatsächlich da gibt es nichts. Damals wusste ich nichts von Schroth aber, dass die dort als Klinik die Korsetts für Skoliosen bauen keine Ahnung davon haben finde ich bedenklich.:flop:
Also irgendwie schrillten bei mir die Alarmglocken sehr deutlich, sodass ich von meinem Kind keinen Gipsabdruck für eine dortige Korsettversorgung machen ließ.

Gleich danach setzte ich mich an meinem Computer und fand dieses wunderbare Forum. :forum: Nachdem ich fast tagelang nur gelesen habe und Stuttgart nicht so weit von Nürnberg weg ist, haben wir uns auf keinerlei Experimente eingelassen und sind also bei Doc Hofmann in Leonberg und Rahmouni in Stuttgart gelandet. Seit April 2005 hat unsere Tochter nun ihr Korsett. Im August war Sie zur Reha in Bad Salzungen. Wir sind überzeugt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, auch wenn es kein leichter Weg ist.

Dann möchte ich noch anmerken, dass es in Rummelsberg so ist, dass die Korsettanpassung mit einem Klinikaufenthalt verbunden ist. Die Patienten tragen dann das Korsett drei Tage rund um die Uhr. Dabei wird immer wieder nachgesehen ob das Teil passt und evtl aufpelottiert werden muss. Also nach meinem Wissen können das keine stark korrigierenden Korsetts sein. Denn das würde man als Mensch ja gar nicht aushalten können.

Würde aber trotzdem von Sista gern mehr über die Behandlung dort erfahren wollen!
Leider hat Sie außer einem :) gar nichts dazu geschrieben.

Grüße von
Gabi
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Re: Orthopäde in Raum Erlangen, Nürnberg

Beitrag von Papegöye »

Lydia 1 hat geschrieben:Hallo Drea,

ich empfehle dir das Waldkrankenhaus Erlangen. Der Orthopäde ist Herr Pdz. Dr. Oberarzt Dr. Klöckner . Sprechstunde ist jeden Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia 1 aus Oberfranken
weiß da jemand mehr drüber, über das Waldkrankenhaus? Das würde mich unglaublich interessieren! Ich habe auch schon gutes davon gehört, aber wie sieht es mit der Korsett-versorgung aus?

Ich war neulich in Rummelsberg und ich war jetzt mal rein von der Atmosphäre her sehr angetan. Ich musste nicht lange warten und auf unfreundliche Leute bin ich auch nicht gestoßen. Außerdem hat sich Dr. Stewen viel Zeit für mich genommen, war ruhig und ist auch auf alle der vielen Fragen eingegangen. Ich weiß nur nicht, weil er eben gesagt hat, man könne bei mir mit einem Korsett nicht mehr so viel erreichen, angebracht sind eher KG und Fitness-studio und evtl. auch eine Reha in Bad Sobernheim (Hyperkyphose 60°, ich bin 17). In diesem Forum wird ja eher die Meinung vertreten, dass ein Korsett bei jedem, egal wie ausgewachsen er ist, noch möglich ist. Jetzt bin ich schon lang am überlegen, ob Dr. Stewens Aussagen von Inkompetenz zeugen, oder ob es einfach seine wirkliche Einstellung dazu ist :/ . Gefühlsmäßig würde ich eher letzteres Vermuten, man, ich hätte halt mehr nachhaken sollen, aber die ganzen Fragen fallen einem halt immer erst später ein..
Aber alles in allem kann ich nichts negatives über Rummelsberg sagen.
Gut, das mag aber auch alles daran liegen, dass ich Privat-Patient bin...

MfG

Anne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Papegöye hat geschrieben:angebracht sind eher KG und Fitness-studio und evtl. auch eine Reha in Bad Sobernheim (Hyperkyphose 60°, ich bin 17)
Das spricht wirklich nicht für Kompetenz!
Bei 60 Grad Hyperkyphose von evtl. REHA zu sprechen ist unverantwortlich!

Mit 17 ein Korsett nicht mehr zu versuchen, ist ebenfalls eine völlig inkompetente Haltung!

Gruss
Klaus
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do, 24.02.2005 - 09:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gala »

Hallo Anne,

als ich deinen Bericht zu Rummelsberg laß, dachte ich mir dauernd ob du vielleicht als Privatpatient dort warst. Das hast du ja am Ende dann auch geschrieben. Soviel mal wieder zur Zweiklassen-Medizin

Es wundert mich fast, dass Dr. Stewen doch das Wort Reha kennt. Bei uns auf meine Frage was man sonst noch tun könnte außer Korsett bekam ich ein bedauerndes Kopfschütteln.

Ich denke Dr. Hoffmann mit Rahouni in Stuttgart sind die Vorreiter für Erwachsenen Korsetts, bis das Wissen sich auch bei anderen niederschlägt dauert sicher noch lange. Und Erfahrung diesbezüglich noch länger. :/

Grüße von
Gabi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Orthopäde in Raum Erlangen, Nürnberg

Beitrag von Toni »

Papegöye hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, weil er eben gesagt hat, man könne bei mir mit einem Korsett nicht mehr so viel erreichen, angebracht sind eher KG und Fitness-studio und evtl. auch eine Reha in Bad Sobernheim (Hyperkyphose 60°, ich bin 17). In diesem Forum wird ja eher die Meinung vertreten, dass ein Korsett bei jedem, egal wie ausgewachsen er ist, noch möglich ist. Jetzt bin ich schon lang am überlegen, ob Dr. Stewens Aussagen von Inkompetenz zeugen, oder ob es einfach seine wirkliche Einstellung dazu ist :/ .
Hallo Anne, es ist sicher seine wirkliche Einstellung dazu und er hat aus seiner Sicht und Erfahrung sicherlich RECHT!
Dr. Stewens ist ebenso wie Dr. Klöckner IN ERSTER LINIE Wirbelsäulenchirurg. Als solcher sieht er fast immer NUR Fälle von "Versager-Korsetten" und "Korsett-Versager". Also kommt JEDER WS-Chirurg früher oder später zu der logischen Überzeugung, daß Korsette nix bringen und nix taugen. Und vor Ort hat weder Rummelsberg noch Waldkrankenhaus Erlangen einen "Genialen Orthopädietechniker" mit viel Ehrgeiz, Engagement UND großer Erfahrung. Von den Korsetten aus den beiden fränkischen Wirbelsäulenzentren hab ich noch nie etwas gutes gehört oder gelesen, die sind allenfalls oder bestenfalls mittelmäßig.
Aber ein mittelmäßig korrigierendes Korsett erreicht weder bei einem Jugendlichen und erst recht nicht bei einem Ausgewachsenen und überhaupts gar nix bei einem Erwachsenen.
Von Korsetten, die in Franken hergestellt werden, brauchst Du Dir nichts zu erhoffen.
Daß intensives Schrothen zusammen mit einem Korsett bei Diziplin und Willenkraft SEHR VIEL begradigen kann, daran hab ich überhaupt keinen Zweifel mehr, ich selbst bin der lebende Beweis.
Normale KG und Fitness-Studio ist NUR dann gut, wenn Du Schroth gut beherrscht. Wenn Dir das Fitness-Studio liegt, dann bist Du in Bad Salzungen besser aufgehoben, da Du dort eher als in Sobi lernst, wie man mit den "Maschinen" in der richtigen Haltung umgeht.
Seit sie in Bad Sobernheim die Balkenhalle abgeschafft haben und dafür die Leute mit Reissäckchen auf dem Kopf herumergonomisieren lassen, scheint dort das Schroth-Konzept in der Intensität vollends abgesackt zu sein.
Ich würde Dir auch dringend raten bei einer 60° Kyphose ernsthaft und fest entschlossen dagegen etwas zu unternehmen! In ein paar jahren bist Du mit 0-8-15-KG und ohne Korsett auf 70° und mehr abgesackt und dann ist Korsett-versorgung noch schwieriger und die Chirurgen sind dann schon am Messerwetzen, weil Du dann in der OP-Indikation bist. Soweit würde ich es auf GAR KEINEN Fall kommen lassen wollen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Sebastian
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 10.11.2005 - 17:42
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sebastian »

Das Waldkrankenhaus Erlangen möchte ich nicht schlecht machen,
jedoch habe ich dort schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit 15 Jahren und Zuversicht auf Besserung suchte ich die angeblich Wirbelsäulen Kompetente Station auf.
Als erstes erfolgten nach ewig langem warten die Röntgenbilder.Als es endlich so weit war traf ich auf zwei Ärzte, einer davon war offensichtlich noch herangehender Artzt und ihm wurde sozusagen gelehrt wie man "kompetent mit einer solchen Wirbelsäulenkrankheit wie Morbus Scheuermann umgeht",besonders wenn es sich um einen sehr jungen Patient handelt.
Das ganze Prozedre dauerte keine 5 Minuten, mir wurde ausreichend Sport empfohlen und die Gewissheit das ich nun mal damit leben müsse weil man da sowieso nichts mehr machen kann.

Deshalb kann ich das Waldkrankenhaus Erlangen nicht weiterempfehlen,
zumahl weil die heranwachsenden Ärzte dort meiner Meinung nach mit keinen Therapie Formen wie Schroth ,Korsett vertraut gemacht werden. Es wurde nichts dergleichen erwähnt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben:zumahl weil die heranwachsenden Ärzte dort meiner Meinung nach mit keinen Therapie Formen wie Schroth ,Korsett vertraut gemacht werden.
Das erlebt man leider in vielen Kliniken mit den inkompetenten Wirbelsäulensprechstunden, die vom Namen her für sicherlich viele uninformierte Patienten in die falsche Richtung lenken. Leider!

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Ich möchte nur nochmal kurz was positives zu Rummelsberg anmerken:
ich habe vor ein paar Wochen die Bescheinigung für die Reha angefordert und hatte mich schon darauf eingestellt, groß bergünden zu müssen, warum ich nach Bad Salzungen will und nicht nach Bad Sobernheim, wo da der Unterschied ist etc.
Aber: nichts dergleichen. Die Sekretärin wusste sofort bescheid und innerhalb von zwei Tagen war der Brief da :).

Ich weiß, das ist zwar kein Indiz dafür, dass Rummelsberg gut ist, aber ich finde es auf jedenfall erwähnenswert. Immerhin scheinen sie doch öfter eine Schroth-Reha anzuordnen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Papegöye hat geschrieben:Immerhin scheinen sie doch öfter eine Schroth-Reha anzuordnen.
In Bad Salzungen z.Bsp. werden ca. 23 Stunden pro Woche aktives Schroth-Pflichtprogramm durchgeführt, neben den üblichen Therapien wie Massage, Fango, Elektrotherapie usw.
Das sollte man bei Vergleichen immer bedenken!

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Sorry falls das missverständlich war, ich meinte mit "Schroth-Reha" nicht "Bad Sobernheim" sondern ganz allgemein entweder BaSa oder Sobi.

Oder meintest du jetzt etwas anderes, Klaus? Irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht ganz, es sei denn es bezieht sich so darauf, wie ich es gerade geschrieben habe.
Pinsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 30.06.2006 - 08:10
Wohnort: Nürnberg

Schroth-Therapeuten in Nürnberg

Beitrag von Pinsel »

Ahoi,

hat jemand aus dem Raum Nürnberg bereits Erfahrung mit Schroth-Therapeuten machen können? Ich pendle gerade zwischen zwei Personen: Frau Lisa Milde und Frau Dorothea Obitz. Frau Obitz würde von der Verkehrsanbindung besser passen (außerdem klang die Dame am telefonisch sehr sympathisch und kompetent), aber ich meine mich zu erinnern, schon mal etwas Positives über Frau Milde gelesen zu haben...

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht nur wegen Schroth in Behandlung soll, sondern zusätzlich wegen eines Wirbelgleitens.

Vielleicht weiß ja jemand was...

Danke,

P.
Nbg78

Suche spezialisierten Orthopäden in Nürnberg

Beitrag von Nbg78 »

Hallo,

ich bin noch relativ neu in Nürnberg und habe seit ca. 6 Monaten wieder Rückenprobleme durch meine Skoliose.
Der letzte Orthopäde hat mich nicht wirklich ernst genommen und nur sechs mal KG verschrieben...

Kennt Jemand von Euch einen spezialisierten Orthopäden in Nürnberg und Umgebung, der zu empfehlen ist...???

Danke für Eure Hilfe,

P. :)
bert20
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 18.08.2007 - 16:33

Suche guten orth. in nähe nuernberg

Beitrag von bert20 »

Siehe Titel.
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19.01.2004 - 13:46
Wohnort: Nähe Nürnberg

Orthopäde in Nürnberg und Umgebung

Beitrag von SissyKin »

Hallo,
nach vielen Erfahrungen mit diversen Orthopäden in der Umgebung von Nürnberg, sind wir seit 3 Jahren bei Dr. Hoffmann in Leonberg
Nimm die 2 Stunden Fahrt mit Zug oder Auto auf dich, es lohnt sich auf jeden Fall mehr als hier in der Region "durchzuprobieren". Wir wohnen zwischen Nürnberg und Ansbach, unsere Tochter Hannah hat in Ansbach einen sehr guten Schroth-Therapeuten, das ist aber auch die einzige "Skoliose-Adresse", die ich hier aus der REgion mit gutem Gewissen weitergeben kann.
Liebe Grüße aus dem Frankenland
Sissykin
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 18.08.2006 - 10:25
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi1992 »

Hallo.
Ich bin im Waldkrankenhaus in Erlangen in Behandlung. Weiß aber nicht was ich davon halten soll. Mein Korsett korrigiert zwar, aber sicher nicht so viel wie eins von Rahmouni. Manche von den Ärzten sind dort sehr pessimistisch, sagen das meine Skoliose sich eh nicht mehr stark verbessern könnte (trifft aber nicht auf alle zu).
Das macht mir nicht gerade Mut das Korsett weiter zu tragen, ich mach es aber trotzdem.
Ich bin jetzt dort seit Juni 2006, mein Korsett hab ich seit August 06.
Voraussichtlich muss ich es nicht mehr lange tragen, weil ich schon fast ausgewachsen bin. Jetzt bin ich aber, seit ich das letzte mal dort war, doch noch gewachsen, also kann ich nichts genaues sagen. Morgen muss ich wieder hin.
Ich werde dann wahrscheinlich mal nach Stuttgart fahren und mir da eine zweite Meinung einholen. Aber mein OT vor Ort, ist von der Idee nicht so begeistert (Er hat mich nach Erlangen geschickt).
Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen in Bezug auf Erlangen. :)

Lg, Steffi.
Antworten