[SUCHE] Braunschweig (Großraum) - Orthopäden

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Tin@

[SUCHE] Braunschweig (Großraum) - Orthopäden

Beitrag von Tin@ »

Hallo, suche einen guten Orthopäden, der Erfahrung mit Skoliose hat, am besten im Raum Braunschweig
Juju
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 04.05.2004 - 11:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Juju »

Hallo Tin@,

wenn Du irgendwas erfährst, lass es mich wissen.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Orthopäden, bzw. Physiotherapie nach Schroth in Hannover.
Kenne über drei Ecken eine KG in Wunstorf, allerdings ist das für mich ganz schön viel Gondelei.
Grüße
Juju
Tin@ hat geschrieben:Hallo, suche einen guten Orthopäden, der Erfahrung mit
Skoliose hat, am besten im Raum Braunschweig
momo

Beitrag von momo »

hallo ihr beiden,

war ín bs bei einer schroth therapeutin, leider fällt mir der name nicht ein. irgendwas mit janjulsevik oder so ähnlich
und zwar ist das hinter der mensa paralell der gliesmaroder str. ich glaub es war die beethovenstr. oder langer kamp.
vorname ist sonja.

aber:::::
ruft in bad sobernheim an, die schicken euch eine liste von allen therapeuten

ich glaub der 2. tipp ist besser......
cloudy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.06.2004 - 20:55
Wohnort: hamburg & braunschweig

Schroth Therapie in Braunschweig

Beitrag von cloudy »

Hallo!
Ich bin in Braunschweig bei einer Schroth Therapeutin, die ich für sehr kompetent halte.
Sie heisst Frau Blätz und sitzt Kurze Kampstr gegenüber vom Praktiker. Die Praxis heisst Homann oder so ähnlich.
Einen guten Orthopäden habe ich allerdings auch noch nicht ausmachen können...
Hoffe, ch konnte Euch weiter helfen!
Liebe Grüße
cloudy
Tin@

Verschusselt

Beitrag von Tin@ »

Danke für die Informationen!!!

Habe mein Password verschusselt und muß jetzt als gast schreiben.

Gruß
Tin@ aus Braunschweig
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Schroth/Orthopäde Braunschweig

Beitrag von Charp »

Hallo,

meine Schroth-Therapeutin arbeitet in der KG-Praxis Wollenweber in BS-Broitzem (nah der Tram-Haltestelle).

Was den Orthopäden betrifft: Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn jemand was anderes zu berichten hat, nur zu! Nächste Woche probier ich mal wieder einen neuen Orthopäden aus...

Grüße!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,
Charp hat geschrieben:Nächste Woche probier ich mal wieder einen neuen Orthopäden aus...
Lass das lieber und suche gleich einen Spezialisten auf.
Gucke dazu bitte mal in die [Sammlung] Hannover.

Gruss
Klaus
Madlen

[SUCHE] Braunschweig - Orthopäden

Beitrag von Madlen »

habe Deinen Post hierher verschoben, der alte Thread von 2005 wird dadurch als aktuell erkannt. Gruss Klaus

Einen ähnlichen Tread gab es zwar schon- da dieser jedoch 2 Jahre "alt" ist, hoffe ich, dass mir jetzt vielleicht jemand die Adresse eines Orthopäden im Großraum Braunschweig geben kann, der sich mit den verschiedenen Therapieformen einer Skoliose auskennt?

Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Thüringen (in der Nähe von Jena), ziehe aber bald nach Braunschweig um. Mit meiner Orthopädin vor Ort bin ich nicht wirklich zufrieden: sie machte zwar viele Röntgenaufnahmen (Februar 2007, Diagnosestellung), allerdings wurde ich innerhalb von 3 Minuten "abgefertigt", bekam zwei Verordnungen für die Rückenschule und habe nun den nächsten Termin Ende August.

Oder ist es besser sich gleich einen Termin für Dr. Steffan (wäre ja frühestens in einem Jahr möglich...) zu holen um sich dadurch das lange Suchen und die möglichen Enttäuschungen zu sparen? Kenne dass leider aus eigener Erfahrung...

Liebe Grüße =) ,
Madlen
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich bin aus BS.

Guck auch mal hier: viewtopic.php?t=4355
Daran hat sich auch nichts geändert. Ich kann niemanden empfehlen...

Wenn Du schon vernünftige Röntgenbilder (Ganzaufnahme im Stand???, "viele Röntgenaufnahmen" hört sich nicht gut an..) und eine Diagnose hast (was ist Dein Cobb-Winkel?), musst Du Dir überlegen, was für Maßnahmen Du ergreifen willst und wie Du das bekommst, was Du willst.

Schreib doch mal etwas mehr über Dich :) Dann können wir eher sagen, ob Du ne (weite) Fahrt irgendwohin oder Wartezeiten auf Dich nehmen musst oder ob man Dir anders weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Charp
Laetitia
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 18.03.2007 - 19:32
Wohnort: Bad Harzburg

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Gehe auf keinen Fall zu dem in der Liste angegebenen DR. Maier in Salzgitter für eine Erstdiagnose! Der hat keine Ahnung!

Wollte mich im Liegen röntgen....Das sagt alles!

LG Laetitia
Madlen

Beitrag von Madlen »

Hallo ihr Beiden,

Ich danke euch für eure (sehr schnellen...) Antworten!! :)
Charp hat geschrieben:Ich kann niemanden empfehlen...
Dass ist auch eine Anwort- dann weiß ich zumindest, dass sich eine krampfhafte Suche nicht unbedingt lohnt...
Zu deinem link: Ende August 2008 ist ja schon noch ein Stückchen hin (wäre aber besser von der geographischen Lage her)- was ist mit Dr. Hoffmann. Weißt du, ob man bei ihm schon früher einen Termin bekommt?
Charp hat geschrieben:Wenn Du schon vernünftige Röntgenbilder (Ganzaufnahme im Stand???, "viele Röntgenaufnahmen" hört sich nicht gut an..) und eine Diagnose hast (was ist Dein Cobb-Winkel?)...
Ich selber habe die Bilder leider nicht, die hat meine Orthopädin. Ich kann mich daran erinnern, dass Aufnahmen im Liegen angefertigt wurden (von verschiedenen Seiten) und auch im Stehen von der HWS von verschiedenen Seiten (BWS weiß ich nicht genau).
Den Winkel kann ich dir nicht nennen- ich bezweifle sogar, dass sie den ausgemessen hat...
Charp hat geschrieben:Schreib doch mal etwas mehr über Dich :) Dann können wir eher sagen, ob Du ne (weite) Fahrt irgendwohin oder Wartezeiten auf Dich nehmen musst oder ob man Dir anders weiterhelfen kann.
Nun ja, viele Infos bezüglich Skoliose (Winkel etc.) kann ich dir nicht geben.

Meine Physiotherapeutin hat als Erste entdeckt, dass etwas nicht stimmt (war eigentlich nur zur Manualtherapie dort) und meinte auch, dass ich am besten eine Kur machen soll, wo ich spezielle Übungen dazu erlerne. Bekam dann KG aufgeschrieben, was sie persönlich als zu wenig empfand.

Die Verkrümmung habe ich im Bereich der BWS und meine "Hüftpartie" ist auch irgendwie verdreht. Im Bereich der BWS leide ich unter Schmerzen (fühlt sich auch "blockiert" an), was sich aber durch die KG gebessert hat. Habe dass nur in letzter Zeit vernachlässigt und bekomme es nun wieder mehr zu spüren...
Im November hatte ich starke Herzprobleme (sehr heftige Schmerzen, Herzrasen etc.- treten immer mal wieder auf), was ich darauf zurückführe (das Herz an sich ist ok)- hatte mich mit jemanden diesbezüglich unterhalten. Für eine Panikattacke (kenne ich auch), waren die nämlich einfach zu stark.

Oder wäre es besser ein Rezept für eine KG zu bekommen und mir in Braunschweig einen geeigneten Therapeuten zu suchen?

Liebe Grüße,
Madlen
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Madlen,

Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart hat auf jeden Fall schneller einen Termin für Dich. Es ist lediglich etwas schwierig, durchzukommen, am besten schickt man ein Fax und die rufen zurück. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er grade noch im Urlaub ist, aber dazu könntest Du mit der Suchfunktion des Forums evt. was finden.

Dr. Hoffmann würde Dich auch beim Kurantrag für eine Schroth-Reha unterstützen, wenn er das für sinnvoll hält. Mir haben die Orthopäden hier in BS immer weißmachen wollen, dass ich eh keine Reha kriege etc. Hab die dann mit meiner Hausärztin durchgeboxt und war etwas überrascht über die Mini-Skolis, mit denen ich dann in Bad Salzungen war. Die hatten einfach keinen Bock, die lieben Orthos hier...

Röntgenbilder im Liegen sind natürlich schlecht, das verfälscht die Messung sehr.

Und Deine Beschwerden könnten BWS-Blockaden sein, ja.

Also, deine Physiotherapeutin hält ne Reha, wahrscheinlich meinte sie sogar eine Schroth-Reha, in der man KG nach Katharina Schroth lernt, für sinnvoll?

Deine Beschreibung hört sich schon so an, als wäre es schon sinnvoll, das ganze vernünftig zu klären, also ordentliche Röntgenbilder, Winkel ausmessen etc.

(Ich bin nicht der Meinung, dass jemand mit ner 15°-Skoli ohne begleitende Kyphose o.ä. durchs halbe Land zu Hoffmann fahren muss und dann noch ne Schroth-Reha braucht, aber wenn Deine Physiotherapeutin auf ne Reha hinweist etc....)

Wenn Dir Kompetenz egal ist (bißchen fies jetzt) und Du nur Röntgenbilder im Stand und Winkel willst, kannst Du die Bilder auch in der WS-Sprechstunde des Annastiftes in Hannover machen lassen. Die können röntgen, KG aufschreiben, aber bei einer Reha helfen die eher nicht, mir haben sie auch vorschnell zur OP geraten. Also nur was für Bilder und ein Rezept. Der in der Sammlung genannte Buschatzky in BS kann dich im Stand röntgen und ausmessen, aber wird behaupten, Dir keine KG verschreiben zu dürfen, ne Reha kriegste eh nicht, und Dir stattdessen ein paar privat zu bezahlende Untersuchungen anbieten :D

Also, das wären einige Möglichkeiten, Hoffmann fürs Komplett-Paket, wenn Du nur Bilder und nen Winkel willst, sonst nix (!) geht es auch mit einer kürzeren Fahrt.

Wenn Du mit nem KG-Rezept hier nach BS kommst, kannst Du hier auch ein paar Mal ambulant Schroth machen. Wirklich lernen kann man es so leider nicht, zumindestens habe ich es erst nach der Reha wirklich kapiert.

Liebe Grüße,
Charp
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

charp hat geschrieben:Also, das wären einige Möglichkeiten, Hoffmann fürs Komplett-Paket
Hallo Madlen,

das würde ich Dir eher empfehlen, denn was nützt Dir eine Röntgen-Ganz-Aufnahme mit Winkelangabe, wenn es dann nicht weitergeht!
Im übrigen ist meine Seiten Ganz-Aufnahme im Annastift ziemlich schlecht geworden, weil das offenbar seltener gemacht wird.

russ
Klaus
Madlen

Beitrag von Madlen »

Charp hat geschrieben:Es ist lediglich etwas schwierig, durchzukommen, am besten schickt man ein Fax und die rufen zurück.
Danke für deinen Tipp! ; ) Ich werde das Ganze wohl erst nächste/übernächste Woche in Angriff nehmen, bin gerade am Umziehen- deswegen auch meine verspätete Antwort.
Charp hat geschrieben:Mir haben die Orthopäden hier in BS immer weißmachen wollen, dass ich eh keine Reha kriege etc.
Ja, dass hat meine Orthopädin auch gesagt. Dazu ginge es mir ja noch "zu gut" und eine Reha bekämen eh nur die Extremfälle genehmigt. Sie meinte, auf einer Skala bis 5 hätte ich vom Schweregrad her eine 2.
Charp hat geschrieben:Röntgenbilder im Liegen sind natürlich schlecht, das verfälscht die Messung sehr.
Ich nehme mal an, dass das Ganze dadurch eher "verharmlost" wird (?)
Charp hat geschrieben:Und Deine Beschwerden könnten BWS-Blockaden sein, ja.
Ich hatte schon 2 mal Manualtherapie, weil ich immer ziemliche Blockaden hatte/habe. Da ist es meiner Physiotherapeutin aufgefallen, dass etwas mit meinem Rücken nicht ok ist. Als ich dann nämlich auf dem Rücken lag, damit sie meine HWS bearbeiten kann, bemerkte sie, dass mein einer Rippenbogen mehr hervortritt als der andere.
Charp hat geschrieben:Also, deine Physiotherapeutin hält ne Reha, wahrscheinlich meinte sie sogar eine Schroth-Reha, in der man KG nach Katharina Schroth lernt, für sinnvoll?
Sie sagte, es wäre effektiver- auch in meinem Fall- und hat irgendetwas vom "Klappschen Kriechen" erzählt. Auf die Aussage meiner Orthopädin (dass ich keine Reha bekäme), meinte sie, dass es aber bei mir schon etwas ausgeprägter sei und es sinnvoll wäre.
Charp hat geschrieben:(Ich bin nicht der Meinung, dass jemand mit ner 15°-Skoli ohne begleitende Kyphose o.ä. durchs halbe Land zu Hoffmann fahren muss und dann noch ne Schroth-Reha braucht, aber wenn Deine Physiotherapeutin auf ne Reha hinweist etc....)
Ich weiß ja nicht, wie "schlimm" es bei mir ist, weil ich euch nicht meinen Winkel nennen kann. Ich würde mir nur etwas dumm vorkommen, wenn ich extra nach Stuttgart fahre und der Arzt meint, ich würde keine Reha brauchen und mich dann schief anschaut...

Geht es dir nach der Reha denn jetzt besser? Warst du in Bad Salzungen?

Klaus hat geschrieben:...denn was nützt Dir eine Röntgen-Ganz-Aufnahme mit Winkelangabe, wenn es dann nicht weitergeht!
Du hast Recht, wahrscheinlich wohl nicht viel bzw. gar nichts... Außer, dass ich meinen Winkel wüsste und somit das Ausmaß besser einschätzen könnte.
Ich überlege, ob ich mich bei meiner Orthopädin röntgen lasse- dass wäre wohl wieder im Liegen...

Viele Grüße,
Madlen
Antworten