[SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
december
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 22.04.2004 - 15:05
Wohnort: Dresden

[SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Beitrag von december » So, 25.05.2008 - 18:43

Hallo,
ich suche einen guten Orthopäden, am liebsten in Dresden, aber in ganz Sachsen ist auch okay. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg, december

Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper » Di, 27.05.2008 - 22:04

Hallo december,

ich habe einen Bekannten in DD, werde ihn mal fragen, wen er empfehlen kann. Er war mal in einer Skoliose-Sprechstund in DD, von der er aber nicht wirklich begeistert war.
Ich werde mal nachfragen, bei wem er jetzt in Behandlung ist und welche Erfahrungen er gemacht hat.

LG chilli-pepper

december
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 22.04.2004 - 15:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von december » Di, 27.05.2008 - 22:09

Danke das ist wirklich nett.
Bin schon fast am verzwiefeln weil ich nicht weiß wo ich hin soll nachem ich mich bei meinem jetztigen Doc nicht mehr gut beraten fühle und ich über die Uniklinik hier auch nur schleches gehört habe.
Würde mich wirklich sehr über Tips für gute Orthopäden freuen.

-Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 27.08.2003 - 12:45
Wohnort: Hamburg

Dresden Orthopäden

Beitrag von -Heike » Mo, 25.08.2008 - 11:24

Hallo bin auch auf der suche nach einem Orthopäden hier in Dresden der sich mit Skoliose gut aus kenn.

Gruß Heike

Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper » Mo, 25.08.2008 - 11:33

Hallo december, hallo Heike,

bin ja noch die Antwort an december schuldig....
War gerade letzte Woche in DD und habe nachgefragt, es gibt wohl in DD eine Skoliose-Sprechstunde, von der mein Bekannter aber nicht sehr begeistert war...
Also es gab nur allgemeine Infos, wie : "...machen sie mal schön Sport usw"
Da kann ich also nicht wirklich weitergelfen im Moment- sorry!

LG chilli-pepper

Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

[Suche] Schroth-Therapeut & niedergelassenen Orthop. in

Beitrag von nonametoo » Di, 16.12.2008 - 10:12

Hallo!

Kennt jemand einen Schroth-Physiotherapeuten in Dresden?
Und kann jemand einen wenigstens einigermaßen guten niedergelassenen Orthopäden in Dresden nennen?
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13742
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus » Di, 16.12.2008 - 13:16

Kennt jemand einen Schroth-Physiotherapeuten in Dresden?
Schon mal über die Hotline unter Links & Adressen versucht?

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo » Di, 16.12.2008 - 15:57

danke für den Tipp, das werde ich versuchen
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.

Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: [SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Beitrag von Sängerin52 » Di, 11.10.2016 - 14:45

dann trage ich doch gleich mal hier etwas Neues ein auf deinen Hinweis, lieber Klaus ;-)

In Dresden gibt es eine sehr gute Spiraldynamikerin, falls sich jemand für diese Form der Körperarbeit interessiert, die ja von Herrn Dr. Wilke auch empfohlen wird und mit der ich und mein Sohn auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Sie heißt Silke Petermann und du findest sie hier: (wenn der link funktioniert)
http://web.spiraldynamik.academyfive.ch ... hp?p_id=17

da sind noch andere aus Dresden gelistet, die ich aber nicht persönlich kenne

viele Grüße und Erfolg,
Sängerin

Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: [SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Beitrag von Mic28 » Mi, 12.10.2016 - 12:42

Hallo,
wir stammen auch aus der Umgebung von Dresden und fahren mit unserem Sohn nach Berlin zu Dr. Wilke und dem Korsettbauer CCtec. Soweit zu einem empfehlenswerten Orthopäden für Skoliosen im Großraum der sächsischen Landeshauptstadt ...

Bei leichten Skoliosen kann man die Uni-Klinik Dresden aufsuchen. Ab ca. 40° heißt es aber dort: Nur eine OP hilft und natürlich vorzugsweise in der selbigen Klinik. Deshalb ja auch unsere Fernreisen nach Berlin ...

Frau Petermann (Spiraldynamik) können wir auch empfehlen.

Für die klassische Therapie nach Schroth fährt unser Sohn nach Schönfeld in das Physio-Med-Therapiezentrum "Am Markt 1" (01328 DD) und wird dort von Frau Sieber behandelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Behandlungserfolg - der Kerl steht wieder "kerzengerade" und ist hochmotiviert, die Übungen täglich auch zu Hause auszuführen. Also auch hier unsere Empfehlung!!

Viele Grüße, Mic28

Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 13742
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Beitrag von Klaus » Mi, 12.10.2016 - 14:34

hier:
viewtopic.php?p=1095420#p1095420
steht u.a.:
PhonieMcRingRing hat geschrieben:Falls ihr in DD einen ambulanten Physiotherapeuten nach Schroth sucht, kann ich guten Gewissens die Praxen von Gerlinde Schiller empfehlen
Ich habe bei Euch, Sängerin, Mic und PhonieMcRingRing, die relevanten Aussagen fettgestellt. Damit haben wir nach 8 Jahren mal eine aktuelle Übersicht. Weitere gute Empfehlungen gerne.

Gruß
Klaus

Antworten