[SUCHE] Augsburg (Region) - Orthopäden, Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
idy

Suche nach einem Arzt für Skoliose/ Kyphosebehandlung in...

Beitrag von idy »

suche nach einem Arzt für Skoliose/ Kyphosebehandlung in Augsburg und Umgebung.

Jemanden ein guter Anlaufpunkt/ ARzt bekannt? Positive Anworten wären klasse..

Grüßle,

idy
Leonhardt

Orthopädie Zentrum Augsburg

Beitrag von Leonhardt »

Hallo,

ich kann Dir das Orthopädie Zentrum Augsburg empfehlen. Dort arbeiten 5 Orthopäden in einer Gemeinschaftspraxis. Bei schwierigen Sachen beraten sie sich gegenseitig.

Bürgermeister-Fischer-Str. 5
86150 Augsburg
Telefon: (0821) 47 86 67-0
Telefax: (0821) 47 86 67-50

Gruß
Leonhardt
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Vergiss es.
Es gibt in Augsburg KEINEN Kyphosespezialist!
Nicht mal die HESSING-KliniK.
LEIDER.
Von Augsburg aus ist Leonberg wirklich sehr nah! ( in Relation zu Schleswig-Holstein)
Selbst wenn in "Datschiburg" eine gute Diagnose erstellt werden könnte, wer macht die Therapie?
Orthopädie-Fachärzte können eine Kyphose nicht behandeln, allerhöchstens operieren.
Behandeln können das nur Physiotherapeuten und/oder Orthopädietechniker.
Und da sitzen die BESTEN in BaSa oder SOBI oder in Stuttgart oder in Münsingen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Toni hat geschrieben:Vergiss es.
Es gibt in Augsburg KEINEN Kyphosespezialist!
Nicht mal die HESSING-KliniK.
LEIDER.
Gruß Toni
Is nich wahr! Was lernen die eigentlich auf der Uni?
Datschiburg
:gut:
Liebe Grüße Illerhexle
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Illerhexle hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Vergiss es.
Es gibt in Augsburg KEINEN Kyphosespezialist!
Nicht mal die HESSING-KliniK.
LEIDER.
Gruß Toni
Is nich wahr! Was lernen die eigentlich auf der Uni?
Datschiburg
:gut:
Frag doch mal einen AIP was er im Studium über WS Deformationen Skoliose & Kyphose gelernt hat. Wieviel Vorlesungen in allgemeiner Orthopädie darüber gemnacht werden.
Lege 100 niedergelassen Orthopäden 1 Skoliose- oder Kyphose-RöBi vor und lasse es nach COBB vermessen. Dann bekommst Du 95 verschiedene Messergebnisse von denen höchstens 5 einigermaßen richtig sind.
Frag die selben 100 Orthopäden, ob sie Schroth KG kennen. Dann sagen 40 ja. Die anderen 60 halten nichts von einer Schroth-Kur, bei der man in Oberstaufen Weißwein zu trockenen Semmeln als Diät essen muß.
Frag die 100 Orthopäden, wieviel % Primärkorrektur ein Korsett bei einer progredienten Skoliose mindestens korrigieren muss: " was meinen sie mit Primärkorrektur?" ist die Gegenfrage von mindestens 80 v.H.

"Skoliose ist die Schande der Orthopädie!"
Prof. Dr. Zielke 1980
Daran hat sich leider bis heute gar nichts geändert.
Auch in meiner Heimatstadt nicht, (in der vor 2000 Jahren die Römer zur Zeit der Zwetschenreife einmarschiert sind und dann als erste Besatzungs-Amtshandlung diese reifen Zwetschgen in aufgeschnittener Steilformation auf ihre pizzabodenartig-dünnen Hefeteigfladen aus ägyptischem Weizen ausgelegt und in ihren Kohorten-Lehmbacköfen herausgebacken haben.) Seitdem heißt die Burg des Augustus: Datschiburg! Basta.
Gruß von Lech & Wertach an die Iller
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Leonhardt

Ich will kein Adult-Korsett!

Beitrag von Leonhardt »

Hallo Toni,

Was ist ein Kyphosespezialist? Einer, der jedem sofort innerhalb von 5-10 Minuten ein Korsett verschreibt? Einer, der nicht mal sagt, dass dieses Korsett lebenslänglich bedeutet?

Für was brauche ich einen Orthopädietechniker?

Ich bin schon 28 und will niemals ein Korsett - wenn es irgendwie geht.
Die Ärzte im Augsburger Orthopädie Zentrum haben mir klar gemacht, dass mein Übergewicht (Hängebauch) und die zu schwache Rückenmuskulatur mich immer mehr in die Kyphose getrieben haben. Bei mir mussten 21 Kilo runter - jetzt habe ich wieder Normalgewicht (war und ist echt hart für einen Feinschmecker). Meine Schmerzen sind weg und Krankengymnastik mache ich ganz nach Schulmedizin - gibt's in Augsburg fast in jeder Ecke.

So lernen die das an der Uni....und wenn's nicht geholfen hätte oder nicht mehr hilft...dann ja Korsett oder OP...! Aber niemals gleich und sofort ein Korsett wie in Leonberg/Stugi von Deinen Spezialisten empfohlen.

Gruss
Leonhardt
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Daß das Übergewicht ein große Rolle spielt ist bekannt.
Die Aussage : Nehmen sie ab, treiben sie mehr Sport usw... kannst Du von nahezu JEDEM Arzt hören.
Wenn Du das geschafft hast, GRATULIERE! Ich weiß was das bedeutet.
Wenn es bei Dir geholfen hat: TOP! Sei glücklich!
Nur eines ist mir klar: Wenn Abnehmen und Standart-KG bei Dir geholfen haben, dann hattest Du keine "echte" WS-Deformation sondern Übergewicht und Haltungsschwäche.
Was macht "Dein" Orthopäde z.B. mit einer Normal- oder gar untergewichtigen, sportlichen Person mit Post-Scheuermann-Syndrome, 68° BWS-Kyphose und Hyperlordose, der schon 20 Jahre diverse gescheiterte Therapieversuche hinter sich hat?


Die Erfahrung mit Augsburger Orthopäden ( Eigene, und die meiner ganzen Verwandschaft) ist aber wie überall:

Beratungszeit: 2 Minuten ( es sei denn Du bist Privatpatient)
Ganz-WS Röntgen: Nein.
Vermessung: Nein.
Körperliche Versuche, welche Sehnen und Muskelgruppen verkürzt sind: Nein.
Unterstützung für Reha-Antrag in Schroth-Klinik: Nein
Rezept für 1 Packung DICLO RATIO: Ja.
Daß der Weg nach Stuggi in der Regel erst dann gegangen wird, wenn die regionalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dürfte angesichts der Entfernungen für die Allermeisten hier logisch sein.

Und noch was:
Dr. Hoffmann verschreibt nicht leichtfertig in 5 Minuten ein Korsett.
Er weiß was Korsett-Tragen bedeutet.
Ein Korsett bekommen diejenigen Erwachsenen als Chance angeboten:
die in oder kurz vor der OP-Indikation stehen,
bisher mit anderen Mitteln den Schmerzkreis nicht durchbrechen konnten,
Selbst dazu bereit sind und die letzte konservative Therapie-Möglichkeit nutzen wollen,
bei denen die Chance auf gute Compliance besteht.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Toni gibt halt , allerdings auf seine sehr temperamentvolle und überzeugende Art, Tipps die im Enddeffekt auf seiner persönlichen Erfahrung und seiner persönlichen interpretation von anderen selektierten Patientengeschichten beruhen.
Wie alle Tipps hier sind diese also in gewisser hinsicht subjektiv. Meist mehr fundiert als was so mancher Arzt sagt, aber nicht die absolute wahrheit und nicht für alle gültig.
Wir Kyphotiker sind ja nicht alles Klone die sich nur aufgrund der Geradzahl unterscheiden, sondern es gibt deutliche individuelle Unterschiede in der Konstituation, Genetik, Motivation, Psyche, Lebenssituation etc.
Übrigens meine ich auch bei manchem von Tonis beiträgen mittlerweile eine mehr kritischere Haltung zu Adult KOrsetten herauszuhören.

Tipps können also für andere Individuen richtig und falsch, durchführbar und undurchführbar, schädlich und unschädlich sein.
Und es gibt wohl Tipps die für viele richtig/unschädlich und für wenige falsch/schädlich sind. (ich würde da zum Beispiel gesunde Bewegung, Schroth und Alltagsanpassung mit einbeziehen, wobei ich dazu natürlich auch keine Studie gemacht habe)

Das muss man immer sehen, auch wenn mann sich noch so wünscht dass man so tolle Erfolge hat wie Toni oder auch wenn man insgeheim die Hoffnung hat , dass es da eine Person gibt die alles weis und alles rausfindet, der man sich blind anvertrauen kann, die immer den richtigen Rat parat hat, etc... (Manchmal hat man ja solche wünsche wenn man zum Arzt geht, ist vielleicht ein psychisches oder kulturelles phänomen)

Das du Leonhart mit der "klassichen" Methode Efolg hast finde ich toll und ich finde es wichtig dass du das auch schreibst!

Für mich war ein korrigierendes korsett wahrscheinlich nicht der Richtige Weg und hat durchaus nachhaltige Nebenwirkungen. Ich kenne andere die auch zu diesem schluss gekommen sind.
Daher spreche ich mich kritisch zu Korsetten aus und denke das, zugunsten der eigenen Gesundheit, es besser ist erst andere Dinge auszuprobieren. Wenn Dr Hoffmann pauschal und ohne Wahrnung Rahmouni Adult KOrsette verschreibt so halte ich das für eine Feleinschätzung seinerseits über die man mit ihm mal diskutieren sollte.

Ich denke er unterschätzt die brutalität und die mobilisierung die von Rahmouni KOrsetten ausgehen kann, oder er vertraut darauf dass Rahmouni Erwachsenen eher stützende KOrsette baut, was dieser wiederum wohl eher selten tut.

Mir selbst hat Schroth deutlich mehr geholfen als andere KG, auch wenn mir anderer Sport und KG zum Teil auch gegen Schmerzen geholfen hat. Schroth hat da aber noch deutlich mehr dazugefügt. Körperwahrnehmung, dier Erfahrung eines intensiven und spezoell gerichteten Trainings, neues Vertrauen in die eigene Muskualatur, Atmung, "Muskelformung", ....


David
Gast

Kompetenter Orthopäde (HyperKyphose,- Lordose) in Augsburg

Beitrag von Gast »

Hallo idy,
mir ist in Augsburg Dr Tholen (Orthopäde) in der Fröhlichstr. 16 da empfohlen worden von Patienten und Bekannten. Er erstellt seine Diagnose ganzheitlich, das heißt er bezieht die ganze Statik in die Diagnose und Therapie mit ein und nimmt sich Zeit für das Arzt- und Beratungsgespräch. Für allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen wie Lordose /Kyphose würde ich ihn empfehlen. Bei Skoliose weiß ich in Augsburg nur von Dr. Wiedmann in Königsbrunn, er ist primär auf Kinder spezialisiert. Ansonsten Dr. Oehler in Augsburg in der Prinzregentenstr. . Aber da habe ich schon von langen Wartezeiten gehört ( 3 Std. )... Ansonsten in München Dr. René Paulus in der Platanenstr. in Großhadern
Findus

Gutes Schmerzzentrum

Beitrag von Findus »

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Schmerzzentrum im südl. Landkreis Augsburg oder in Augsburg selber oder im Raum Landsberg am Lech. Hat in dieser Gegend jemand Erfahrung sammeln können?

Habe Ende Mai einen erneuten Termin in der Praxis von Dr. Rachaniotis in Augsburg, allerdings war mein erster Termin dort nicht sehr toll. Nachdem ich ihm gesagt habe, das ich einen Antrag auf Erwerbsminderung laufen habe, sagte er mir, dass man solchen Patienten doch sowieso nicht helfen könne, ganz egal was man macht, denn die haben immer Schmerzen. Das hat mich ziemlich schockiert und ich kann dort nicht wirklich "gerne" wieder hin. Nachdem mein Physiotherapeut aber gesagt hat, das es keine Alternative mehr zum Schmerzzentrum gibt, suche ich nun hier weiter, in der Hoffnung dort nicht mehr hin zu müssen. Wir beide denken, das es nach erfolgreicher Behandlung wohl zu regelmäßigen Wiederholungsbehandlungen kommen wird, da sich meine chronischen Schmerzen mit der Zeit dann wieder verschlechtern werden. Ich bin jetzt auch seit Dez. 07 von meinem Neurologen krank geschrieben und möchte so gerne wissen, wie es ist, wenn die Schmerzen weniger sind. Hab übrigens schon 2 Reha´s in BASA gemacht, aber der Erfolg war immer zeitlich auf wenige Monate beschränkt. Hab auch ein Korsett gegen die Schmerzen, aber meine Verbiegung ist sehr weit oben und das Korsett kommt da nicht hin.

Viele Grüße
Blacky
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.09.2009 - 11:21
Wohnort: Augsburg

Schroth Therapeutin für Aichach-Friedberg/Augsburg gesucht

Beitrag von Blacky »

Hallo, wer kann nette Therapeutin empfehlen-auch für Augsburg.
Liebe Grüße von
Conny
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Schroth Therapeutin für Aichach-Friedberg/Augsburg gesuc

Beitrag von mamaratlos »

Hallo Conny


Schau mal hier ;D : Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Thori
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 07.05.2012 - 16:32
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 114° nach Stagnara
Skoliose: th. li. 34°
lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
chron. Schmerzsysndrom
Therapie: Diclofenac 75
KG nach Schroth
Rahmouni Korsett seit 06/2012
Warten auf Genehmigung für Reha in BaSo
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: [SUCHE] Augsburg (Region) - Orthopäden, Therapeuten

Beitrag von Thori »

Hallo, ich habe von dieser Seite, auf der mehrer Adressen gelistet werden

http://www.skoliose-arzt.de/Schroth-The ... .58.0.html

für mich in Augsburg folgende Schroththerapeutin gefunden:
Praxis für Physiotherapie Nicole Herion
Göggingerstraße 105a
D-86199 Augsburg
Tel 0821 - 2590355

Ich selbst war erst ein paar mal dort, und weiss noch nicht so recht was ich davon halten kann, weil ich auch noch nicht in Bad Sobernheim war...
aber sie scheint sehr kompetent zu sein und ist sehr freundlich, und scheint schon seit sehr vielen Jahren zu schrothen.
Vielleicht kennt Sie jemand von euch hier und kann mir mehr dazu sagen?
lg
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt,
daß er die Menschen schlechter machen kann.
(Karl Kraus)
Antworten