[Suche] Mülheim-Orthopäden und Therapeuten

Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Antworten
Janet
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.03.2008 - 19:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

[Suche] Mülheim-Orthopäden und Therapeuten

Beitrag von Janet »

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde im Alter von 13 Jahren festgestellt, dass ich Skoliose habe. Ich wurde eine Zeit lang gut von meinem Orthopäden und der örtlichen Uniklinik / orthopädischen Klinik betreut (inkl. Korsett + Kur + Krankengymnastik). Nach ein paar Jahren habe ich das ganze etwas schleifen gelassen, also habe nur noch ab und an zu Hause meine Krankengymnastik gemacht und war viel schwimmen. Zu meinem Orthopäden konnte ich aber immer gehen. Den aktuellen Grad der Verkrümmung weiß ich nicht, müsste auch mal wieder ausgemessen werden.

Ich bin aber vor einiger Zeit nach Mülheim an der Ruhr gezogen. Ich brauche daher einen neuen Orthopäden und einen neuen Hausarzt. Ich denke doch das es besser ist, wenn ich ab und an zur Kontrolluntersuchung gehe und wieder was für meine Gesundheit mache. Ich habe schon gelesen, dass Ihr die Uniklinik in Essen empfehlt, aber da brauche ich ja auch erst eine Überweisung eines Orthopäden. Daher meine Frage, ob Ihr einen guten Orthopäden in MH oder Umgebung empfehlen könnt, der auch noch neue Patienten aufnimmt. Ich habe auf gut glück mal bei ein paar gefragt, aber die meisten nehmen keine neuen mehr auf bzw. schauen blöd wenn man erklärt, dass man keine Schmerzen hat sondern nur eine "Kontrolluntersuchung" möchte. Oder was bzw. wie würdet ihr das an meiner Stelle machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 02.05.2005 - 16:03

Beitrag von ginagrappa »

hallo janet,

auch ich komme aus mülheim und muss dir leider sagen, dass ich hier bisher keinen kompetenten "skoliose" arzt gefunden habe. es gab mal einen, aber der genießt mittlerweile seinen wohlverdienten ruhestand.
für "alltägliches" habe ich mir einen netten Orthopäden in MH gesucht, der schreibt mir KG auf und setzt auch mal eine spritze wenn nötig - wenns aber um die eigentliche Skoliose geht, dann fahre ich nach Bochum zu dr. colemont und bin dort auch sehr zufrieden!
wenn du ihn fragst, wird er dich sicherlich bei einem reha-antrag nach bad sobernheim unterstützen.
in der uni klinik essen war ich als kind - wie es da heute ist -keine ahnung, aber ich denke nicht, dass du probleme haben wirst, eine überweisung von einem orthopäden zu bekommen!!!!!

gruß aus der symphatischen stadt an der ruhr
gina
Janet
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.03.2008 - 19:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Janet »

Hallo gina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Von Dr. Colemont habe ich im Forum schon einiges gelesen, aber leider nicht soviel gutes bzw. das er halt von Schroth abrät und eher richtung Op geht. Naja da weiß ich nicht so recht ob er der richtige ist. Was für Erfahrungen hast Du den mit ihm gemacht?

Kannst Du mir verraten wer Dein Orthopäde hier in MH ist? Vlt. könnte ich mich dann erstmal bei ihm vorstellen.

Liebe Grüße,
Janet
Antworten