Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Regionale Informationen und Erfahrungen. Bitte beteiligt euch an der Sammlung für eure Region. KEINE Fragen oder Auskünfte über med. Behandlungsmethoden.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Das würde mir viel zugfahren richtung Stuttgart ersparen
Das verstehe ich nicht so ganz, in Stuttgart geht es in erster Linie um eine Versorgung durch einen Arzt
und einen Korsettbauer.
hast Du inzwischen jemanden in KA gefunden? So weit ich weiß, gibt es da einige Therapeuten, z.B. in Durlach in der Praxis Reuter oder auch in der Innenstadt. Ich hatte mal bei einer "Hotline" angerufen (war es direkt in Sobernheim? ... weiß nicht mehr), um mir Schroth-Therapeuten nennen zu lassen, und da gab es auf jeden Fall mehrere in KA.
danke für den Tip in Durlach!
Ich war mittlerweile bei einer sehr guten Therapeutin in Bruchsal (Boudgust Kirschner, Tel. 07251 2831),
werde mir fürs nächste Rezept aber jemand in Ka oder in Durlach suchen, um die Fahrtzeit etwas zu verkürzen
Wir haben zwei erfahrene Schroth-Therapeuten, die Chefin ist inzwischen auch in Ausbildung.
Falls hier keine Eigenwerbung erlaubt ist, bitte einfach löschen.
Nachtrag:
die Schroth-Therapeuten sind für zwei Wochen in Urlaub.
Ab Ende September möchten wir uns auch gerne hier im Forum mehr einbringen und unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergeben.
Im Übrigen finde ich das Forum und seine Mitglieder sehr hilfreich, freundlich und konstruktiv.
dass finde ich schön, wenn ihr Euch noch weiter einbringt. Spezialisten sind immer gut
Schade das ihr Eure Praxis so weit entfernt habt, gerade das mit der Gruppe finde ich toll, da ich KG an sich überhaupt nicht gerne mache, aber in der Gruppe würde es mir wenigstens etwas gefallen...
Habt ihr denn auch einen Tipp für einen guten Orthopäde im Kreis KA, der sich auch mit Hyperkyphose auskennt?
Ricky hat geschrieben:
Habt ihr denn auch einen Tipp für einen guten Orthopäde im Kreis KA, der sich auch mit Hyperkyphose auskennt?
Leider nein. Die Orthopäden in unmittelbarer Nähe haben nur so ein 08/15-Wissen über diese Themen, einer arbeitet mit propriozeptiven Einlagen und behauptet, die würden sämtliche physiotherapeutischen Maßnahmen ersetzen....
Sobald wir hier jemanden ausfindig gemacht haben, lassen wir es euch wissen.
skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Leider nein. Die Orthopäden in unmittelbarer Nähe haben nur so ein 08/15-Wissen über diese Themen
Das ist ja leider generell in fast allen Regionen so. Dafür gibt es ja die Spezialisten viewtopic.php?f=25&t=6472
Allerdings gebe ich häufiger den Tipp, Schroth Therapeuten zu fragen, wenn es darum geht, einen "willigen" Orthopäden zu finden, der die notwenige ausreichende ambulante KG (Schroth KG) vor und nach einer REHA verordnet. Das könnt ihr sicherlich leisten oder ?
Ja, da haben wir endlich jemanden gefunden, der aufgeschlossen zu sein scheint, auch wenn er von Skoliose nicht so wahnsinnig die Ahnung hat.
Manchmal sind sogar die Hausärzte eher bereit, Verordnungen auszustellen, auch solche außerhalb des Regelfalles. Bei vielen Orthopäden habe ich zunehmend den Eindruck, dass es ihnen hauptsächlich darum geht, möglichst viele IGEL-Leistungen an die Patienten zu bringen. Eine ganz unerfreuliche Entwicklung!
So, nach einigen technischen Problemen können wir hier ab nächste Woche regelmäßig im Forum mitarbeiten, wir freuen uns auf die konstruktiven Debatten!