[SUCHE] Hamburg/Schleswig-Holstein - Orthopäden /Therapeuten
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Linda,
generell gilt als beste Empfehlung, wie für fast jede andere Region auch, der Besuch bei den beiden überregionalen Spezialisten
Dr. Steffan und Dr. Hoffmann.
Guck dazu einfach mal in die Sammlung Hannover.
Für die weitere Versorgung vor Ort ist es sicherlich optimal, Kontakt zu der Selbsthilfegruppe aufzunehmen.
Bei der Gelegenheit:
Ich würde mich sehr freuen, wenn aus den beiden Selbsthilfegruppen in Hamburg heraus Informationen in dieses Forum fliessen könnten, das sicherlich nicht als Konkurrenz angesehen werden kann.
@Tomma wird in nächster Zeit eine Sammlung anlegen, dazu fehlte aber bislang die Zeit.
Gruss
Klaus
generell gilt als beste Empfehlung, wie für fast jede andere Region auch, der Besuch bei den beiden überregionalen Spezialisten
Dr. Steffan und Dr. Hoffmann.
Guck dazu einfach mal in die Sammlung Hannover.
Für die weitere Versorgung vor Ort ist es sicherlich optimal, Kontakt zu der Selbsthilfegruppe aufzunehmen.
Bei der Gelegenheit:
Ich würde mich sehr freuen, wenn aus den beiden Selbsthilfegruppen in Hamburg heraus Informationen in dieses Forum fliessen könnten, das sicherlich nicht als Konkurrenz angesehen werden kann.
@Tomma wird in nächster Zeit eine Sammlung anlegen, dazu fehlte aber bislang die Zeit.
Gruss
Klaus
Die Sammlung für den Großraum Hamburg ist fertig!Klaus hat geschrieben:@Tomma wird in nächster Zeit eine Sammlung anlegen, dazu fehlte aber bislang die Zeit.

- Klaus
- Moderator/in
[SUCHE] Hamburg - Erfahrungen mit Orthopäden gesucht
In den Gelben Seiten wird folgender Orthopäde unter dem Stichwort "Skoliose" genannt:
http://www.orthopaediecentrum.de/info.phtml
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruss
Klaus
http://www.orthopaediecentrum.de/info.phtml
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruss
Klaus
Hallo,
hat jemand inzwischen neue gute Erfahrungen mit einem Orthopäden in Hamburg?? Ich kenne mittlerweile mehrere , da ich eine diagnostizierte anatomische Beinlängendifferenz habe. 3 Orthopäden haben diese auf verschiedene Arten untersucht und sind zu dem Schluß gekommen , dass ich ca.2cm Unterschied habe. Doch wollte der eine mir 2 Cm erhöhen und der andere hat mich mit mit ner 3 D Wirbelsäulenvermessung untersucht und nur 1/2 cm ausgeglichen? ! ?
Naja ich trau dem Frieden nicht so ganz und suche immer noch nach einem kompetenten Orthopäden in Hamburg. Auch da ich zu dem noch ein ImpingementSyndrom in der Schulter habe.
Bitte Erfahrungsberichte hier rein!!!!
Danke und frohes neues Jahr euch allen.
Gruß
SAscha
hat jemand inzwischen neue gute Erfahrungen mit einem Orthopäden in Hamburg?? Ich kenne mittlerweile mehrere , da ich eine diagnostizierte anatomische Beinlängendifferenz habe. 3 Orthopäden haben diese auf verschiedene Arten untersucht und sind zu dem Schluß gekommen , dass ich ca.2cm Unterschied habe. Doch wollte der eine mir 2 Cm erhöhen und der andere hat mich mit mit ner 3 D Wirbelsäulenvermessung untersucht und nur 1/2 cm ausgeglichen? ! ?
Naja ich trau dem Frieden nicht so ganz und suche immer noch nach einem kompetenten Orthopäden in Hamburg. Auch da ich zu dem noch ein ImpingementSyndrom in der Schulter habe.
Bitte Erfahrungsberichte hier rein!!!!
Danke und frohes neues Jahr euch allen.
Gruß
SAscha
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Sascha, fahr doch EINMAL nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und lass dir eine kompetente Diagnose und ein Behandlungskonzept aufstellen. Mit dieser Diagnose suchst du dann einen Orthopäden in deiner Gegend, der das Behandlungskonzept auch akzeptiert.
Übrigens gehört dein Beitrag eigentlich nicht in diesen Thread (siehe Hinweis: viewtopic.php?t=3050 ), aber ich überlasse das Verschieben mal dem Klaus, der für dieses Unterforum zuständig ist.
Übrigens gehört dein Beitrag eigentlich nicht in diesen Thread (siehe Hinweis: viewtopic.php?t=3050 ), aber ich überlasse das Verschieben mal dem Klaus, der für dieses Unterforum zuständig ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kennt jemand Dr. Heise? -Hamburg-
Hallo!
Meine Physiotherapeutin sprach heute von einem Dr. Heise (später sagte sie Professor Heise) aus Hamburg, der laut ihrer Aussage eine Koriphäe sein soll in Sachen Skoliose und mit dessen Zusammenarbeit auch super Korsetts gebaut werden sollen.
Wundert mich, dass ich hier noch nichts von ihm gelesen habe??? Hat jemand Erfahrungen mit ihm gemacht, positiver oder negativer Art?
Meine Physiotherapeutin sprach heute von einem Dr. Heise (später sagte sie Professor Heise) aus Hamburg, der laut ihrer Aussage eine Koriphäe sein soll in Sachen Skoliose und mit dessen Zusammenarbeit auch super Korsetts gebaut werden sollen.
Wundert mich, dass ich hier noch nichts von ihm gelesen habe??? Hat jemand Erfahrungen mit ihm gemacht, positiver oder negativer Art?
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dr. Eggers-Stroeder
Hallo Wibke,
Dr. Heise ist mir nicht bekannt. Ich habe in Hamburg gute Erfahrungen mit Dr. Eggers-Stroeder gemacht. Wenn Du früh aufstehst und morgens um 6.15 (Dienstags und Donnerstags) Uhr in seiner Praxis in der Mönckebergstraße bist, dann mußt Du auch nicht stundenlang warten oder auf einen Termin in 2 Monaten warten.
Viele Grüße
Sapling
Dr. Heise ist mir nicht bekannt. Ich habe in Hamburg gute Erfahrungen mit Dr. Eggers-Stroeder gemacht. Wenn Du früh aufstehst und morgens um 6.15 (Dienstags und Donnerstags) Uhr in seiner Praxis in der Mönckebergstraße bist, dann mußt Du auch nicht stundenlang warten oder auf einen Termin in 2 Monaten warten.
Viele Grüße
Sapling
Hi!
Inwiefern gute Erfahrung? Erzähl mal ein bisschen, im Norden werden immer gute Skolioseärzte gesucht.
Ich persönlich bin ja nun bei Dr. Steffan in Behandlung und muss zum Glück nicht morgens um viertel nach 6 in Hamburg sein.
Aber für andere wäre das vielleicht wichtig! 
Inwiefern gute Erfahrung? Erzähl mal ein bisschen, im Norden werden immer gute Skolioseärzte gesucht.

Ich persönlich bin ja nun bei Dr. Steffan in Behandlung und muss zum Glück nicht morgens um viertel nach 6 in Hamburg sein.

LG Wiebke
Ich habe vor 2 Jahren eine Selbsthilfegruppe in Hamburg aufgesucht, die mir u.a. Dr. Eggers-Stroeder genannt hat. Nachdem ich vorher auch schlechte Erfahrungen mit dem Orthopäden um die Ecke gemacht hatte, bin ich gespannt in die Mönckebergstraße gefahren. Die Gemeinschaftspraxis von derzeit 3 Ärzten http://www.arthrose-zentrum.de/ machte einen überlaufenen Eindruck auf mich und ich war dann erfreut, dass ich punktlich zur genannten Uhrzeit aufgerufen wurde. Der Nachteil dieser Punktlichkeit ist, dass das Zeitfenster immer genau eingehalten werden muss - aber das ist ja auch in BaSa so. Neben der Praxis befindet sich das MOVE, wo die ausgestellten Rezepte gleich in Krankengymnastik umgewandelt werden können. Hier kam dann auch Dr. Eggers-Stroeder vorbei und schaute mir kurz bei den Übungen zu und gab der Therapeutin Hinweise (mit Sicherheit gibt es eine finanzielle Kopplung). Wichtig für mich ist, das Dr. Eggers-Stroeder auch telefonisch erreichbar ist und ich auch im Notfall schnell morgens früh einen Termin bekomme. Wir haben inzwischen einiges ausprobiert (Reha in BaSa, Akkupunktur, Gymnastik, Schroth). Er ist kein ausgesprochener Kenner von Schroth, scheint mir aber ein sehr guter Diagnostiker zu sein und steht den Patientenwünschen sehr offen gegenüber. Die Ausstattung ist m.E. sehr gut. Mein Sohn hat ein 3D-Vermessung bekommen, es können Ganzkörperaufnahmen gemacht werden und es gibt auch Info-Broschüren zur Skoliose. Natürlich geht es auch hier ums Geld - aber ohne kommerziellen Vestand kann man heute als Arzt nicht überleben. Das ist mir übrigens insbesondere in BaSa aufgefallen.
Viele Grüße
Sapling
Viele Grüße
Sapling
Kommerzieller Verstand in BaSa?? Ist mir in keiner Weise aufgefallen, ich habe dort nichts kaufen sollen oder so. Aber naja, das ist ja jetzt nicht das Thema, könntest mir aber mal ne PM dazu schreiben. 
Der Arzt weiß also von Schroth und kann auch WS-Ganzaufnahmen machen, des ist schonmalrecht positiv und wird vielleicht dem einen oder anderen helfen.
@Admins: Ich finds ok, dass ihr das Thema verschoben habt, aber war es nicht eventuell ein bisschen früh? Denn ich denke, es ist schon wichtig, dass man in der Überschrift Dr. Heise liest, denn es gucken ja nicht unbedingt Leute, die bei dem schonmal waren, in diesen Thread, oder?

Der Arzt weiß also von Schroth und kann auch WS-Ganzaufnahmen machen, des ist schonmalrecht positiv und wird vielleicht dem einen oder anderen helfen.

@Admins: Ich finds ok, dass ihr das Thema verschoben habt, aber war es nicht eventuell ein bisschen früh? Denn ich denke, es ist schon wichtig, dass man in der Überschrift Dr. Heise liest, denn es gucken ja nicht unbedingt Leute, die bei dem schonmal waren, in diesen Thread, oder?
LG Wiebke
- *~SweeTy~*
- Newbie