Skoliose und Multiple Sklerose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Elisabeth

Skoliose und Multiple Sklerose

Beitrag von Elisabeth »

Hallo,
gibt es noch jemanden, der eine Skoliose hat und Verdacht auf Multiple Sklerose besteht? Hatte wiederholt einseitige Ausfallerscheinungen von Armen und Beinen, Gesichtshälfte eingeschlafen und zuletzt auch massive Sehstörungen. All diese neurologischen Symptome wurden bisher in Zusammenhang mit der Skoliose betrachtet und auch erfolgreich wegtherapiert. Leider hat nun doch die Entnahme von Nervenwasser den Verdacht auf MS gebracht, da die oligoklonalen Bande auffällig sind. Darüber hinaus existieren Entmarkungen im Gehirn.
Ich hege die Hoffnung, dass oligoklonale Bande und Entmarkungen auch von der Skoliose kommen können. Weiß jemand darüber was?
Grüße
Elisabeth
medicu(u)s

Beitrag von medicu(u)s »

Hallo liebe Elisabeth!

Ja ich weiß darüber sehr viel, ich bin Neurologe. Ausfallserscheinungen in verschiedenen Körperregionen, Sehstörungen, typischer Befund des Nervenwassers und Entmarkungsherde im Gehirn sprechen sehr für die Diagnose MS. All die neurologischen Beschwerden kommen aufgrund dieser entzündlichen Veränderungen der Nervenfasern zustande. Die Skoliose hat nichts mit diesen Nervenfasern und deren Hüllen, den Markscheiden zu tun. So Du mußt leider davon ausgehen, daß Du beide Erkrankungen von einander unabhängig hast. Zum Trost kann ich Dir sagen, daß eine vollständige Rückbildung von Ausfällen in den schubfreien Phasen der MS, auf einen gutartigen Verlauf deuten.

Liebe Grüsse,

Gustl
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

[quote="medicu(u)s"]Hallo Gustl,

habe erst jetzt Ihre Antwort gelesen. Dankeschön. Der Verdacht auf MS wurde mittlerweile in Stuttgart bestätigt. Mein Neurologe aber meinte, dass es mittlerweile Forschungen gäbe, die besagten, dass oligoklonale Bande auch bei Menschen mit Bandscheibenproblemen häufig positiv seien. Und Bandscheibenprobleme habe ich mit meiner Skoliose sehr wohl. Wissen Sie auch darüber etwas?

Viele Grüße
Elisabeth
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose und Multiple Sklerose

Beitrag von general-rammstein »

Hallo!

Leider habe ich diesen Bericht wohl etwas zu spät gefunden ;-)

Bei mir steht auch der Verdacht einer Myastenie oder einer entzündlichen Erkrankung des ZNS im Raum. Es wurde im Schädel-MRT jedoch nur ein periventrikulärer Herd entdeckt, die vor kurzem durchgeführte Liquoruntersuchung ergab iwelche Erhöhungen Eiweisse etc.

Meine Skoliose war vor ein paar Jahren recht human, im zuletzt durchgeführten LWS-MRT war jedoch eine deutliche Verschlechterung zu erkennen. Mittlerweile sitze ich schon richtig krumm, fällt mir besonders beim Autofahren auf. Richtig vermessen wurde ich nie komme mir aber vor als wäre ich schlangenlinienförmig :/

Habe auch keine Ahnung was ichweiter machen soll, aber die ständigen missempfindungen, teils Lähmungen und besonders die seit 2 Jahren vorhandene schwere Atmung behindern mich zusehends :(
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose und Multiple Sklerose

Beitrag von Silas »

Da sind bei Dir 2 wichtige Baustellen, eine orthopädische und eine neurologische.

Für die orthopädische kann ich Dir nur empfehlen, einen der unter den Links & Adressen aufgeführten Ärzte aufzusuchen und eine saubere Diagnostik durchführen zu lassen.

Was die fragliche MS / ZNS Erkrankung angeht, so empfehle ich Dir ein darauf spezialisiertes Forum.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose und Multiple Sklerose

Beitrag von general-rammstein »

werde 32 jahre, wie ich bisher gehört habe ist der scheumann doch nach dem wachstum auskuriert oder?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose und Multiple Sklerose

Beitrag von Silas »

Fast immer heilt der M. Scheuermann mit Ende des Wachstums aus, aber es gibt seltene Ausnahmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten