Diagnose Skoliose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Inge S.
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.01.2019 - 13:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Degenerative Skoliose, dadurch Verschleiß an drei Bandscheiben im Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich
Therapie: Es soll Physiotherapie und Massagen verordnet werden, Spritzen gegen die Schmerzen

Diagnose Skoliose

Beitrag von Inge S. »

Hallo, bei mir würde kürzlich eine Skoliose diagnostiziert und zwar nach Jahren mit Rückenschmerzen beim fünften Orthopäden. Ich vermute, dass ich schon sehr lange an Skoliose leide. Ich war mein halbes Leben bei Orthopäden, aber keiner konnte helfen.

Jetzt bin ich zum fünften Arzt gegangen. Er hat als erster meinen kompletten Rücken geröntgt und vermessen. Er hat die Diagnose als heftig bezeichnet und Verschleiß an drei Bandscheiben festgestellt. HWS, BWS und LWS.

Ich bekomme im Moment Spritzen mit Entzündungshemmern und Schmerzmittel. Das tut mir im Moment sehr gut, da ich wenigstens eine Zeit nach den Spritzen endlich mal ohne Schmerzen bin. Es sind jetzt keine heftigen Schmerzen mehr eine Steifheit die mich eingeschränkt.

Meine Frage wäre, ob es eine speziell auf Skoliose abgestimmte Therapie gibt. Mein früherer Therapeut hat das wohl nicht so drauf und von einer Faszienbehandlung wurde mir abgeraten.

Ich hoffe hier auf Anregungen und Erfahrungen von Anderen. Danke
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Diagnose Skoliose

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Inge,

hast Du von Deinem Arzt genauere Informationen zur Skoliose bekommen?
Also wo die Krümmung(en) sind und wie groß der zugehörige Winkel ist?

Die typische Krankengymnastik bei Skoliose sind Übungen nach dem Konzept von Katharina Schroth.