ICP, Skoliose und Arthrose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

ICP, Skoliose und Arthrose

Beitrag von Zwergi »

Hallo ihr,

seit der Geburt bin ich eine Infantile Cerebralparese (ICP) spastische Lähmung betroffen und erst 2001 mit 13 Jahre hat rechtskonexe Skoliose
diagnostiziert. Der Arzt hat mich schon lange vorgewarnt, dass es Skoliose im Wachstum schief geworden. Bisher gab es keine Schlimmste Fall.
Bis 2005 habe ich oft Rückenschmerzen, habe MRT in Charite Berlin gemacht lassen, hat den Befund gefunden, dass es Skoliose stimmt und
Bandscheibenschaden mit Wurzelerscheinung, das macht mir mehr schwierig mit Laufen.

Er wünscht mir eine Korsett verschreiben, nach dem Reha in Hohenstücken bin ich entlassen geworden. Mit dem Streit die KK hat Korsett
das Kosten abgelehnt und hat wir weiter gekämpft und sie hat mich MDK geschickt und das Ergebnis hat gelohnt und erfolgsreich gute Aussehen,
dass dennächst die KK das Kosten übergenommen.

Leider ist meine alte Korsett schief gelaufen, falsch gebaut, spitze an der Po und muss oft reparieren werden, nach einigen Monate wurde schnell klein
und meine Lungen kann nicht mehr atmen, kann nicht allein laufen, weil ich Spastik habe.

Ich habe Korsett aufgeben zu tragen, hat der Arzt seine Kampf verloren. Einigen Jahren später fragt er wieder mich, ob er wieder neue Korsett verschreiben
Ich sag wie denn? Wieder Problem mit die KK?
Er hat einfach gesagt Korsett soll weg lassen.

Seit Februar 2015 habe ich Arthrose in der LWS, Spondylolithesis nach Mayering Grad 1-2. Die neue Ärztin möchte ausprobieren, ob ich Injektionsspritze machen möchte, das Versuch ist wert , alles was mitmachen bevor letzte OP richtig entscheiden.

Der Arzt hat gesagt, OP ist nicht möglich weil ich spastische Gang bin und sitze nach der OP im Rollstuhl, weil es Versteifung OP mehr steif werden muss. Das kann ich nicht mehr aufstehen, stehen oder laufen, das Bewegung wird schwerer... Hmmm.

Ich bekomme bald neue Korsett, mal sehen ob ich mit dem Rollator schaffen mit meine neue Korsett zu laufen, denk ich wird klappt.

Ich mache mich 2x Woche KG PNF und Bobath, inklusiv alles mit Rücken-Training. Das ist noch gut. Aber ich habe oft höllische Schmerzen, die hört nicht auf.

In ca. Januar kam meine HWS mehr Myleon. Weißt ihr, was ist Myleon? Mein Hausarzt hat nur gesagt.

Meine Skoliose stand bisher mehr starke Hyperlordose unten LWS, BWS noch nicht bekannt, alles ok aber Rippen wurde eng , HWS habe ich eine Myleon.

Mal schauen, wie es weitergeht....
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: ICP, Skoliose und Arthrose

Beitrag von mick »

Hallo Zwergi,

Myelon ist das Rückenmark. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, was genau Dein Arzt mit "mehr Myelon" meint.
Zwergi hat geschrieben:Ich bekomme bald neue Korsett, mal sehen ob ich mit dem Rollator schaffen mit meine neue Korsett zu laufen, denk ich wird klappt.
Ich wünsche Dir, dass es mit dem neuen Korsett besser klappt als mit dem letzten. Einen Versuch ist es wert!

Alles Gute,
mick
Antworten