Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromatose)

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
eve2001horaan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.2015 - 20:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurofibromatose, Skoliose
Therapie: Therapie nach Katharina Shroth

Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromatose)

Beitrag von eve2001horaan »

Hallo!
Mein Name ist Eve und ich bin 14 Jahre alt.
Ich habe mich dazu entschlossen einen Beitrag über meine OP vom 2.6.2015 zu verfassen (bei der OP war ich 13):
Zuerst etwas über meine Skoliose: 2005 wurde bei mir Neurofibromatose festgestellt, aus der sich dann die Skoliose entschlossen hat. 2008 bekam ich dann mein 1. Korsett, mit ca. 25° Skoliose. 2015 wurden dann 75° Skoliose und eine Lungenfunktion von 50% festgestellt. Ich hatte oft starke Rückenschmerzen und Atemprobleme.
Wir wussten schon eher das eine OP besser wäre, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht bereit gefühlt. Erst Ende 2014/ Anfang 2015 habe ich mich dazu entschlossen es anzugehen und mich operieren zu lassen. Im Mai 2015 hatten wir dann einen Termin zu einem Vorgespräch bei dem ich mit meinem Arzt (Dr. Schumann) und meinem Operateur (Dr. Heide) gesprochen habe.
Nach einigen Wochen wurden wir benachrichtigt, das ich am 2.6.2015 operiert werden sollte und ein paar Tage vorher OP noch ein Termin ansteht, mit Voruntersuchungen und Besprechungen. Am 1.6. war dann meine Aufnahme ins Krankenhaus. Auch da hatte ich nochmal ein Vorgespräch bei der ich ausführlich über alle Risiken und die OP an sich aufgeklärt wurde.
Ab 00:00 durfte ich dann nichts mehr essen und wurde gegen 05:00 nocheinmal geweckt um ein letztes Mal etwas Wasser zu trinken. Um 07:00 wurde ich dann geweckt und sollte ins Bad gehen und mir ein Krankenhauskleid anziehen. Ich bekam noch einen Beruhigungssaft und sollte mich einfach wieder ins Bett legen. Nach kurzer Zeit war ich wie weg und sah später nur noch Ärzte um mich herum. Ein Arzt sagte mir ich solle mir schonmal meinen Traum aussuchen und dann bekam ich meine Narkose und wachte am Abend auf der Intensivstation wieder auf. Ich war noch sehr müde. Am Tag 2 war ich zum 1. Mal tagsüber etwas wacher. Ich hatte jedoch keine Schmerzen.
Nach einigen Tagen durfte ich zusammen mit der Physiotherapeutin das 1. mal sitzen und aufstehen. Erst nach einer Woche kam ich von der ITS auf die Normalstation. Da durfte ich dann endlich laufen. Am 13.06. durfte ich dann endlich nach Hause gehen.
Heute geht es mir schon sehr gut, ich bin zwar noch nicht komplett fit aber fühle mich super und habe keine Schmerzen mehr.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen. Ihr könnt mir gerne jederzeit Fragen stellen.
MFG Eve ;)
Lola1827
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 13.07.2015 - 20:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett und KG
August 2015 Reha in Bad Sobernheim

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig

Beitrag von Lola1827 »

Hallo Eve! :)
ich fand deinen Beitrag sehr gut und finde es sehr mutig von dir sich am Rücken operieren zu lassen!! :top: :eek:
Jedoch würde mich interessieren, wie viel Grad Verkrümmung du jetzt noch hast oder ist dein rücken jetzt ganz gerade?
Musst du jetzt noch ein Korsett tragen oder KG machen?

Liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromato

Beitrag von Klaus »

Hallo Eve,

ich habe den Titel des Threads mit "(Neurofibromatose)" ergänzt, weil das schon eine besondere Situation ist.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromato

Beitrag von general-rammstein »

Klaus hat geschrieben:Hallo Eve,

ich habe den Titel des Threads mit "(Neurofibromatose)" ergänzt, weil das schon eine besondere Situation ist.

Gruß
Klaus

am besten ins sekundäre forum verschieben...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromato

Beitrag von Klaus »

am besten ins sekundäre forum verschieben...
was ich hiermit gemacht habe.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromato

Beitrag von general-rammstein »

hi eve,

herzlich willkommen in der sparte der ungewöhnlichen skoliosen ;-)

wünsche dir einen regen austausch! beim thema op kann ich leider aufgrund meiner fehlenden kenntnisse nicht mitreden...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig (Neurofibromato

Beitrag von Raven »

Hallo Eve,

ich wünsche dir noch viel gute Restbesserung :top:

Bin auch operiert, bei der OP war ich 13 Jahre alt. Ich hatte idiopathische Skoliose. Meine OP ist mittlerweile schon 18 Jahre her.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
eve2001horaan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.2015 - 20:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurofibromatose, Skoliose
Therapie: Therapie nach Katharina Shroth

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig

Beitrag von eve2001horaan »

Lola1827 hat geschrieben:Hallo Eve! :)
ich fand deinen Beitrag sehr gut und finde es sehr mutig von dir sich am Rücken operieren zu lassen!! :top: :eek:
Jedoch würde mich interessieren, wie viel Grad Verkrümmung du jetzt noch hast oder ist dein rücken jetzt ganz gerade?
Musst du jetzt noch ein Korsett tragen oder KG machen?

Liebe Grüße ;)

ich habe jetzt noch ca. 25° :D
Korsett muss ich zum Glück nicht mehr tragen und KG muss ich noch machen :(
eve2001horaan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.2015 - 20:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurofibromatose, Skoliose
Therapie: Therapie nach Katharina Shroth

Re: Meine Skoliose OP am 2.6.2015 in Leipzig

Beitrag von eve2001horaan »

Lola1827 hat geschrieben:Hallo Eve! :)
ich fand deinen Beitrag sehr gut und finde es sehr mutig von dir sich am Rücken operieren zu lassen!! :top: :eek:
Jedoch würde mich interessieren, wie viel Grad Verkrümmung du jetzt noch hast oder ist dein rücken jetzt ganz gerade?
Musst du jetzt noch ein Korsett tragen oder KG machen?

Liebe Grüße ;)
Hallo! :)
es freut mich das dir mein Beitrag gefallen hat :)
Ich habe jetzt nur noch ca. 25°, muss kein Korsett mehr tragen aber dafür mit KG weitermachen :)
LG Eve :)
Antworten