Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesucht

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
BastiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.05.2015 - 21:40
Geschlecht: männlich

Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesucht

Beitrag von BastiD »

Hallo,

habe eine neuromuskuläre Skoliose (spinale Muskelatrophie), die speziell im der Brustwirbelsäule recht stark ausgeprägt ist.

Der untere Teil meiner Wirbelsäule wurde vor vielen Jahren bereits versteift. Da ich zu dem Zeitpunkt recht gerade gesessen habe und ich mich entsprechend halten konnte, wurde der obere Teil der Wirbelsäule nicht versteift. Der obere Teil ist wird allerdings zunehmend schiefer, so dass mir das Sitzen zum Teil schwer fällt. Gibt es hier noch andere Betroffene, die ebenfalls eine neuromuskluäre Skoliose (und Kyphose) haben? Falls ja, gibt es empfehlenswerte Ärzte, die sich auf dem Gebiet auskennen? Wie geht ihr damit um? Habt ihr eine Sitzschale, Korsett o.Ä.?

Bevor ich operiert wurde und für ca. 1,5 Jahre nach der OP hatte ich ein Korsett tragen müssen. Das ist jetzt aber schon mehr als 15 Jahre her. Seit ca. 10 Jahren war ich nicht beim Arzt :-/ Auf Grund der Verschlechterung der Skoliose muss ich aber dringend etwas machen. Ich sitze schief, mein Becken ist auch schief und es fällt mir schwer vernünftig zu sitzen. Hier muss ich kurz- bis mittelfristig was machen. Eine OP möchte ich auf Grund des ungewissen Ausgangs und meines allgemeinen Gesundheitszustands nicht vornehmen lassen. Denke es wird alles auf ein Korsett hinauslaufen. Nicht schön, aber wohl auf Dauer unvermeidlich.

Wenn ihr hier Empfehlungen oder Erfahrungen habt, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
BastiD
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesuc

Beitrag von general-rammstein »

hallo basti,

auf eine ganze reihe deiner fragen habe ich bereits geantwortet ;-) per pn, schau mal in dein postfach...
BastiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.05.2015 - 21:40
Geschlecht: männlich

Re: Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesuc

Beitrag von BastiD »

general-rammstein hat geschrieben:hallo basti,

auf eine ganze reihe deiner fragen habe ich bereits geantwortet ;-) per pn, schau mal in dein postfach...
Hallo,

danke, hast du mir per PN geantwortet? Kann in meinem Postfach leider keine Nachricht finden.

Würde mich sehr über einen Austausch freuen :-)

Liebe Grüße
BastiD
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesuc

Beitrag von general-rammstein »

hi basti,

ich melde mich nochmal nach meinem umzug bei dir...

gruß
BastiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.05.2015 - 21:40
Geschlecht: männlich

Re: Neuromuskuläre Skoliose - Erfahrungen/Empfehlungen gesuc

Beitrag von BastiD »

general-rammstein hat geschrieben:hi basti,

ich melde mich nochmal nach meinem umzug bei dir...

gruß
Hallo,

alles klar. Bin gespannt auf deine Erfahrungen :) Gibt ja anscheinend wenige Mitglieder im Forum, die eine neuromuskuläre Skoliose haben.

Liebe Grüße
BastiD
Antworten