Nerven abgeklemmt in der HWS?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Nerven abgeklemmt in der HWS?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einige Probleme, die ich kurz beschreiben möchte. Außerdem habe ich morgen einen Kontrolltermin bei Rahmouni und wollte dies evtl. dort dann mal ansprechen.

Die Probleme sind folgende:

Damit rummachen tue ich schon seit geraumer Zeit,hat schleichend überwiegend mit Nackenproblemen etc. angefangen und ich habe mich eig. nie so richtig drum gekümmert.

Bei bestimmten Positionen des Kopfes, überwiegend im liegen Funktionsverlust des gesamten rechten Armes, d.h. komplett taub und motorisch tot, hängt dann nur noch wie ein Sack runter.
Taubheit in beiden Händen, d.h. Zeige -und Ringfinger, welche auch wieder verschwindet.
Schmerzen / Taubheit im Daumen, vor ein paar Wochen auf beiden Seiten, seit ca. 2 Wochen nur noch links und mittlerweile schmerzhafter.
Ein sich kurz vorher ankündigender "Stromschlag", welcher vor Höhe HWS oder BWS runterfährt bis ins rechte Bein. Führt zu einem leichten Zucken, fühlt sich aber an als würde das ganze Bein an die Decke geschleudert.
Einige weitere Kleinigkeiten...

Unsere Befürchtung (Meine / Physio und Ergotherapie) ist, das es sich um ein abquetschen von Nervenbahnen entweder im Bereich der Schulter (diese ist instabil und rutscht gerne raus bei bestimmten Bewegungen) oder eher der HWS handelt.

Kann ich Rahmouni darauf ansprechen oder ist er eher der falsche. Liegen wir mit unserer Vermutung evtl. nahe dran und wenn ja, was kann man tun? Was könnte noch dahinter stecken?

Vielen Dank euch!!!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nerven abgeklemmt in der HWS?

Beitrag von Thomas »

Ich würde sowohl Dr. Hoffmann als auch Rahmouni dazu befragen.

Vielleicht kann ein Halsteil, dass Du stundenweise trägst, die HWS so abstützen, dass die Phänomäne verschwinden.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Nerven abgeklemmt in der HWS?

Beitrag von general-rammstein »

hallo thomas,

gestern waren wir ja bei rahmouni, da habe ich die problematik auch angesprochen. er geht auch davon aus, dass die geschilderte problematik von der hws kommt aufgrund meiner haltung, egal ob mit oder ohne korsett. verschiedene lösungsansätze wurden angesprochen, auch der deinige wurde kurz angesprochen. da ich rollifahrer bin haben wir uns (vorerst) auf eine milde veränderung am korsett weiterhin ohne die klassische rekliabstützung entschieden und ich hoffe es gibt einen positiven effekt. im bereich der linken schulter wurde vorne eine recht dicke "pelotte" angebracht die zumindest mal verhindert, dass ich mit der linken schulter zu sehr nach vorne wandere. auch wurde eine verstärkung angebracht, welche verhindert dass sich das korsett verzieht. der nächste termin ist dann mit dr. hoffmann zusammen.

wenn das nicht den gewünschten effekt bringt, d.h. wenn ich mich nicht genug selbst aufrichten könnte, muß ich mir natürlich gedanken um eine zumindest zeitweise entlastung der hws machen, aber ich denke bis zum nächsten termin wird sich das herauskristallisieren. ansonsten ging es mal wieder professionell bei rahmouni, wenn auch wieder länger als ursprünglich von uns gedacht :D
Antworten