Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Claudia 13
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.01.2015 - 16:59
Geschlecht: weiblich

Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Beitrag von Claudia 13 »

Hallöchen,

ich bin neu hier bei euch und ich hätte da mal eine Frage: mein Sohn ( 21 Monate alt) hat das Prader Willi Syndrom, ist ausgeprägt hypoton, hat eine Skoliose (BWS 50 Grad,LWS 35 Grad),ist stark entwicklungsverzögert, bekommt täglich Wachstumshormone gespritzt und wird zur Zeit mit Nancy Hilton Orthesen versorgt.

Er sollte schon vor einem halben Jahr mit einem Korsett versorgt werden, doch da er zu der Zeit gerade in den Vierfüßlerstand kam, wollte ich ihm mit einem Korsett in seiner weiteren motorische Entwicklung nicht einschränken. Nun zieht er sich in den Stand. Er bekommt KG 2xwöchentlich nach Vojta und 1x nach Bobath/Castillo Morales ,und halt 2xtägl. Vojta Übungen zu Hause mit mir.

Bei meinem nächsten Kontrolltermin im Annastift, werde ich wohl wieder mit dem Korsett "konfrontiert" werden.
Mal abgesehen davon, dass ich eine Alternative zum Annastift suche (also entweder Berlin Dr. Wilke oder Stuttgart Dr. Hoffmann) habe ich vielfach gelesen, dass der Erfolg einer Korsettherapie bei neuromuskulären Skoliosen nicht ausreichend belegt ist und dass der Effekt zweifelhaft sei.

Was haltet ihr davon?

Was ist mit der mühsam aufgebauten Muskulatur? Das Korsett übernimmt die Stützfunktion, die aufgebaute Muskulatur baut sich wieder ab, oder?
Wenn ich meinen Sohn zum Essen in die Sitzschale setze, dauert es nicht lange, dann "hängt" er darin und schläft ein. Setze ich ihn dagegen in den normalen Kinderhochstuhl, dann sitzt er dynamisch, ist hellwach und aufmerksam. Meine Bedenken sind einfach die, dass er sich vielleicht auch in das Korsett reinhängt, denn es hält ihn ja aufrecht.

Ach, das ist alles nicht so einfach.
Danke für eure Geduld ;)

Claudia
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Beitrag von minimine »

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im :forum:

Sicher gelten bei neuromuskulären Skoliosen andere Grundsätze, aber man sollte es zumindest konservativ versuchen. Mir fällt z.B. aus dem Forum ein, deren Sohn ebenfalls betroffen ist und Korsett trägt bzw. trug. Vielleicht magst du Silvie ja mal anschreiben um dich auszutauschen.

Ein gutes! Skoliosekorsett ist übrigens kein Stützkorsett, das die Muskulatur schwächt, eher im Gegenteil. Es kommt aber eben sehr stark auf die Qualität an und wie du anscheinend schon gelesen hast gibt es halt leider nur sehr wenig wirklich gute Techniker.
Man kann hier auch in den Erfahrungsberichten lesen, dass manche Kinder mit Korsett dann eher starke Schritte in der Entwicklung gemacht haben, weil das Korsett eher eine Hilfe ist. Aber das ist bei neuromuskulären Erkrankungen sicher von der Art der Erkrankung abhängig.

Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Austausch hier im Forum und bei Fragen, einfach Fragen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Claudia,
so trifft man sich wieder... Wie minimine schreibt hat auch mein Sohn eine neuromuskuläre Skoliose, WH-Behandlung, usw. nur daß wir im Gegenteil zu Euch keine Diagnose haben (und er jetzt auch viel älter ist: 10J).
Es ist wirklich so, daß nach ein Paar Monaten Korsettragen sich im Rücken meines Sohnes ein starker, deutlich sichtbarer Muskelstrang gebildet hatte (auf einer Seite), da wo vorher keiner war (auf der anderen Seite war er schon immer sichtbar).
Ich würde fast soweit gehen zu sagen, daß sich mit dem Korsett ein Großteil der Physiotherapie (zumindest, die, die auf den Rücken zielt) erledigt. Aber wahrscheinlich stehe ich allein mit dieser ketzerischen Meinung! ;)
Auf jedem Fall bleibt es dabei: jetzt wo wir vermutlich bald wieder anfangen müssen, nach 2Jahren Pause, habe ich meine früheren Bedenken bzgl. Muskelabbau überhaupt nicht mehr. Und wir gehen ohne Zögern wieder nach Stgt, trotz langer Fahrt und Schulstundenausfall.
Ich wünsche Dir noch einen regen Austausch hier.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Claudia 13
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.01.2015 - 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Beitrag von Claudia 13 »

Herzlichen Dank euch beiden für eure Anworten. Ein Versuch ist es wahrscheinlich allemal wert. werde mich dann wohl eher auf den Weg nach Berlin machen, das ist für uns nur 2,5 Std. Fahrtzeit und mit drei weiteren kleinen Kinder einfacher zu organisieren. Ich hoffe ich bin da auch gut aufgehoben. Mal schaun, wann ich dort einen Termin bekommen kann.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsettherapie bei neuromuskulärer Skoliose sinnvoll

Beitrag von Klaus »

Hallo Claudia,
werde mich dann wohl eher auf den Weg nach Berlin machen
Also eine Alternative zum Annastift (Hannover) ist Dr. Wilke auf jeden Fall ! Und der dortige Korsettbauer CCtec ebenfalls zu John+Bamberg.

Gruß
Klaus
Antworten