Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen mein Korsett. Die Eingewöhnung, auch aufgrund der momentanen Temperaturen gestaltet sich ganz schön happig!

Ich habe es bis jetzt auf max. 2 Stunden am Stück geschafft, weil ich es anfangs lieber kürzer, dafür bis zum Strich zugemacht tragen soll. Die eine große Pelotte im oberen Rippenbereich ist ausgesprochen fies und ziemlich dick und auch die Beckenregion ist asymetrisch gestaltet und verursacht links ein ausgesprochenes Unbehagen. Das Korsett hat keine Hörnchen, geht aber wenn ich andere Korsetts vergleiche auch im Brustbereich sehr hoch, d.h. im Rücken bis zu den Schultern und im Brustbereich bedeckt es über die Hälfte des Brustbereiches.

Sind die fiesen Wehwehchen im Bereich der Hauptpelotte normal und ist es bei euch auch so, dass je früher angelegt nach dem Aufstehen umso besser verträglich bleibt das Korsett?
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von Killarney »

Hi,

die 'fiesen Wehwehchen' sind sicherlich erstmal normal! Bei mir war es die erste Zeit so, dass due Druckstelle irgendwann auch nach Ablegen des Korsettes permanent geschmerzt und gespannt hat. Irgendwann hat es sich aber von alleine gegeben.
Mir haben insbesondere in der Eingewöhnung häufige Positionswechsel (stehen, liegen, gehen, sitzen fiel mir relativ lange schwer) geholfen. Heute trage ich mein Korsett zwar auch nicht unbedingt gerne, aber wenn ich es erstmal an habe, stört es mich eigentlich auch nicht mehr. Auch in der Hitze finde ich es nicht wirklich schlimm. Warm ist es sowieso, auch ohne Korsett!

Viele Grüße

Killarney
LinaSophie0607
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 26 Grad rechtskonvex
Therapie: Krankengymnastik, Korsett

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von LinaSophie0607 »

Hey,

mir hilft es einfach ganz alltägliche sachen zu machen mit meinem korsett und nicht nur rumzusitzen wenn ich es trage. ich gehe dann einkaufen hausis machen spazieren... man darf sich dann auch mal belohnen. wenn ich z.b. mein korsett 6 stunden am stück getragen habe dann nehme ich es eine stunde ab und das motiviert mich. das nächste mal möchte ich es dann 7 stunden am stück tragen dann 8 dann 9 ....und unbedingt wenn man das korsett trägt sich ablenken und nicht daran denken, dass man es grade trägt
irgendwann merkt man gar nicht mehr wenn man es anhat

ich hoffe du gewöhnst dich schnell an dein korsett
lg
lina :top:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Leute ihr überseht dass der gute Mann im Rolli sitzt daher wird leider mit laufen nix werden
und daher wohl auch keine großen Positionswechsel drin sein ausser sitzen und liegen.

Wenn es zu arg sein sollte auch nach Wochen kannst du es ja entschärfen lassen an den Pelotten.

Wer ist dein Korsettbauer?
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von general-rammstein »

Hallo!

Mein Korsett ist von Rahmouni, ich habe es seit gut zwei Wochen und schaffe es auf acht Stunden am Tag. Diese Tragezeit ist aber mit fiesen Schmerzen vorallem im vorderen linken Hüftbereich / Lendenbereich behaftet. Dort ist die Haut eher *angeschürft*. Rechts habe ich keine Probleme. Ich kann links dem Druck nichts entgegensetzen, den Druckschmerz im Bereich der Hauptpelotte versuche ich so gut wie möglich zu ignorieren. Große Sprünge, laufen und Positionswechsel sind leider wie von Kaffeetrinker angemerkt nicht drin.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von Força »

general-rammstein hat geschrieben:Hallo!

Mein Korsett ist von Rahmouni, ich habe es seit gut zwei Wochen und schaffe es auf acht Stunden am Tag. Diese Tragezeit ist aber mit fiesen Schmerzen vorallem im vorderen linken Hüftbereich / Lendenbereich behaftet. Dort ist die Haut eher *angeschürft*. Rechts habe ich keine Probleme. Ich kann links dem Druck nichts entgegensetzen, den Druckschmerz im Bereich der Hauptpelotte versuche ich so gut wie möglich zu ignorieren. Große Sprünge, laufen und Positionswechsel sind leider wie von Kaffeetrinker angemerkt nicht drin.

:eek:

Hast du blos Korsetthemd drunter und keine Klamotten mit Nähten? Benutzt du das PC 30V oder wie das heißt? Ist genug abgepolstert? Is das abschürfen nich super schmerzhaft? Dass der Körper erstmal Schmerzen hat - gut - is ja klar bei so ner Umstellung. Das dauert bis sie die Muskeln dran gewöhnen. Aber die Haut an der Hüfte is doch super empfindlich...
Wünsch dir dass das bald besser wird!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von general-rammstein »

hallo Força,

ja es ist recht schmerzhaft und hindert mich daran, es länger zu tragen als ich könnte. pc30 verwende ich,nur korsetthemd. aber ich denke da lässt sich sicher etwas dran machen ;)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett-Eingewöhnung. Wie?

Beitrag von Tammi »

Hallo general-rammstein,

frag doch Rahmouni beim nächsten Termin mal, ob er die entsprechende(n) Stelle(n) polstern kann. Ich habe, nachdem ich nachgefragt habe, mittlerweile Polsterugen an beiden Hüftknochen, dort hat das Korsett auch ordentlich gescheuert, und vor meinem vorderen Rippenbuckel. Die Polsterung hat mir sehr geholfen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten