Plötzlich starker Schmerz im linken Ledenbereich

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Plötzlich starker Schmerz im linken Ledenbereich

Beitrag von Shulk »

Seit ich heute morgen aufgewacht bin habe ich starke Schmerzen im linken Lendenbereich. Der Schmerz sitzt recht punktuell unterhalb der Taille und oberhalb des Po, ungefähr da wo noch so ein Knochen ist (Meine anatomischen Kenntnisse sind echt katastrophal). Je nach Bewegung fährt der Schmerz auch recht stechend rein und ist auch stärker wenn ich mich komplett aufrichte, bzw. beim Aufrichten. Wenn ich bequem sitze (so in mich versunken, wie es eigentlich nicht mehr sein sollte) tut es nicht so weh. Es fühlt sich irgendwie wie eine Muskelverspannung. Da es ja nach dem aufwachen erst passiert ist nehme ich an, dass ich irgendwie doof gelegen bin oder ordentlich Zug abbekommen habe (Hatte das Fenster offen)

Laufen gehen, Wärmekissen, warm baden. Alles hilft nicht. Das Korsett hatte ich heute Mittag auch für einige Stunden an, hat aber auch keine Besserung gebracht. Hat jemand Tipps? Der Schmerz ist wirklich stark und ich habe nicht den Eindruck, dass es besser wird. Er ist auch an einer anderen Stelle und eine andere Art von Schmerz (viel mehr stechend) als weswegen ich bei Dr. Hoffmann in Behandlung bin.
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Plötzlich starker Schmerz im linken Ledenbereich

Beitrag von Killarney »

Hi,

ich tippe auf Probleme mit dem Iliosakralgelenk. Das kannst du ja mal googlen und schauen, ob es das ist. Das ist zwar nervig, aber auch eher harmlos.
Leider ist der Tipp eher nur Raterrei, weil ich deine Beschreibung nicht so ganz verstanden habe, vielleicht geht das ja noch genauer?

Liebe Grüße

Killarney
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Plötzlich starker Schmerz im linken Ledenbereich

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

für mich klingt das deiner Beschreibung nach auch nach Problemen oder einer Blockade des Iliosakralgelenkes. Die Schmerzen dabei können echt verdammt fies sein :rolleyes: . Ich schaffe es bei mir selber häufig, die Blockaden selbst zu lösen, indem ich mich so lange versuche zu verbiegen, zu dehnen und zu verrenken bis sich die Blockade mit einem Knacken löst. Ansonsten mal einen Physiotherapeuten ranlassen oder von jemandem da massieren lassen. Durch eine solche Blockade verkrampfen sich natürlich auch die umliegenden Muskeln, was die Schmerzen verstärkt.

Wenn es nicht besser wird und die Schmerzen seitlich in die Flanke ausstrahlen oder du Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber oder Blut im Urin hast, würde ich dringend zum Arzt gehen, dann handelt es sich um Nierenprobleme.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Plötzlich starker Schmerz im linken Ledenbereich

Beitrag von Shulk »

Also das Problem ist nur bedingt besser geworden, bzw. schlimmer.

Am Rücken, wo es angefangen hat ist es besser geworden (vor allem aber morgens tut es dort weh), aber dafür hat sich der Schmerz jetzt nach vorne gearbeitet und es tut unterhalb des Hüftknochens / Beingelenk, innen, also Richtung Schambein weh. (gegen Abend).

Meine Krankengymnastik weis da auch nicht weiter. Die Übungen konnte ich trotzdem alle machen und der Schmerz wurde dabei nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser, obwohl sie recht viel gemacht hat. Wenn ich an der Stelle draufdrücke tut es auch nicht mehr weh als ohnehin. Der Schmerz sitzt irgendwie "tiefer", so dass man da durch Druck von Außen gar nichts bewirkt. Wenn ich mich aufrichte tut es halt mehr weh, als wenn ich "bequem" bleibe.

Meine Therapeutin meint, dass ich mich bei meinen privaten Übungen vielleicht überanstrengt habe (unwahrscheinlich, weil nicht mehr oder heftiger trainiert als sonnst oder Zug abbekommen habe. Letzteres ist schon eher wahrscheinlich, weil das Fenster in jener Nacht wo es am Morgen dann aufgetreten ist offen war, aber das das jetzt so gar nicht weg gehen will?

In knapp zwei Wochen habe ich ohnehin einen Termin mit Dr. Hoffmann. Jetzt hoffe ich mal, dass es bis dahin nicht schlimmer wird.
Antworten