Korsett bei Kleinkind

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
Jeanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14.05.2013 - 17:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kongenitale Skoliose bei meiner Tochter
Wohnort: Schweiz

Korsett bei Kleinkind

Beitrag von Jeanny »

Seit unsere Maus 1 Jahr alt ist, wissen wir, dass sie bei 5 Wirbeln im Brustbereich Fehlbildungen hat. Jedes Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht, um die Veränderung zu bestimmen. Bis jetzt hat es geheissen, dass Physio und Korsette bei Skoliose durch Fehlbildung nichts bringt. Jetzt ist aber zusätzlich zur Verkrümmung vom Wachstum noch eine Skoliose durch Fehlhaltung aufgetreten. Wir haben nun gestern Erfahren, dass meine kleine (jetzt 4.5 Jahre alt) ein Korsette bekommt, um die Skoliosen durch die Fehlhaltung zu verbessern. die Ärze wollen die OP so lange wie möglich aufschieben, was ich ja eingentlich gut finde.
Ich habe aber im Moment extrem mühe. Die Gedanken an das Korsett und die Zukunft, wie das wohl alles geht, wie meine Maus damit umgeht, bestimmen mein Alltag. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit normalisiert.

Ich habe mich hier angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen. Fühle mich im Moment ziemlich hilflos :(
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Jeanny,

Erst mal herzlich Willkommen hier!
Wo seid ihr denn in Behandlung? Ich kann mir vorstellen, dass das alles extrem viel und kompliziert für euch ist, deswegen wäre es wohl am besten, wenn ihr euch sofort zu einem Spezialisten begebt. Davon gibt es in Deutschland leider nur sehr wenige. Am besten wäre für euch wohl Dr. Hoffmann in Leonberg (nahe Stuttgart) geeignet. Der Korsettbauer, mit dem er zusammen arbeitet, Rahmouni, hat schon viele Korsetts für Kleinkinder gemacht. Mach am besten so schnell wie möglich einen Termin dort aus.

Wenn du noch weitere Fragen hast, scheu dich nicht, sie hier zu stellen. Lies dich am besten ein bisschen im Forum ein. Es gibt hier auch schon einige Erfahrungsberichte zu Kleinkindern mit Korsetts.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von Silas »

Hallo Jeanny,

mit Spezialisten in der Schweiz ist das so eine Sache... manche schienen zunächst gut und dann gab es doch wieder entmutigende Berichte.
Von daher ist es sicherlich sinnvoll - wie Dophingirl geschrieben hat - zumindest für eine Einschätzung zu Dr. Hoffmann nach Deutschland zu fahren. Besprich das am besten mit Deiner Krankenkasse, da gibt es oft Möglichkeiten.

Auch was den Orthopädietechniker angeht wäre die Frage, ob man das auch bei der Firma Rahmouni in Stuttgart anfertigen lässt. Er hat große Erfahrung bei der Versorgung von Kleinkindern - auch bei Fehlbildungsskoliosen. Im übrigen zeigen seine Ergebnisse sehr wohl, das auch bei Fehlbildungen Korrekturen möglich sind, wobei es natürlich auf die Art der Fehlbildung ankommt. Du kannst ja mal auf seiner Homepage schauen:
http://www.rahmouni.de

Hier im Forum sind einige Eltern mit Kleinkindern unterwegs, vielleicht melden die sich bei Dir, ansonsten kannst Du Dich hier ein wenig einlesen und von deren Erfahrungen profitieren.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von kiki68 »

hallo Jeanny,

erstmal herzlich willkommen hier. Als ebenfalls betroffene Mutter kann ich deine Gedanken absolut nachvollziehen. Bei unserer Tochter wurde in 2012 (da war sie grade 8) eine starke Skoliose diagnostiziert und sie ist seit Mai 2012 ebenfalls mit einem Korsett versorgt. Wir hoffen, dass es im Laufe der Entwicklung ausreichen wird, eine OP zu umgehen, momentan korregiert das Korsett die WErte gut, aber man weiß nie, was die Zukunft bringt. Genau dies empfinde ich als absolut belastend und Gedanken bestimmend. Natürlich kehrt der Alltag nach der schockierenden Diagnosestellung zurück, aber dennoch holt einen die Sorge um die Zukunft rglm ein, mal mehr und mal weniger heftig.

Unsere Kurze hat sich recht schnell dran gewöhnt, ein Korsett zu tragen. Sicherlich beklagt sie sich noch ab und an mal über dieses "blöde TEil", aber nicht so, dass sie es nicht anziehen mag oder richtig Krawall schlägt. Bleibt abzuwarten, was die Pubertät dazu hergibt.

Insofern kann ich nur sagen "willkommen im Club der betroffenen Mütter". Hier im Forum wirst du sicherlich viele Tipps und Unterstützung finden, mir sind hier bislang nur freundliche MEnschen begegnet....

alles Gute und ganz starke Nerven für die kommenden Zeiten.
Jeanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14.05.2013 - 17:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kongenitale Skoliose bei meiner Tochter
Wohnort: Schweiz

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von Jeanny »

Danke schon mal für die Antworte.

Nächsten Freitag können wir beim Korsettbauer vorei, um die Masse zu nehmen und das Korsett aussuchen. Ich denke schon, dass die Kompetent sind. Sie machen sehr viele Korsett für kleine Kinder. Vom Arzt her sind wir auch in sehr guten Händen. Werde mir aber Rhamouni im auge behalten und auch mal auf die Website gehen.

Gruss Jeanny
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von Silas »

Ich wünsche Euch, dass Ihr mit dem Orthopädietechniker vor Ort einen guten Griff macht und das Korsett gut korrigiert.

Allerdings sollte regelmäßig überprüft werden, wie die Korrektur ist und - da in dem Alter das Wachstum enorm ist - in engen Abständen das Korsett angepasst werden.

Da Du die Kleine jeden Tag siehst und man deshalb Veränderungen nicht so gut wahrnehmen kann, wie wenn einige Wochen dazwischen liegen, empfehle ich Dir auch, regelmäßig Fotos anzufertigen, um eine entsprechende Verlaufskontrolle zu haben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
alezy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.01.2014 - 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett bei Kleinkind

Beitrag von alezy »

In einem Attest von 1991 heißt es: Bei Frau ...... ist seit Jahren eine ausgeprägte s-förmige Torsionsskolise der BWS und LWS mit Teilfixierung bekannt. Die Gradzahl meiner Verkrümmung kenne ich nicht, ob Cobb Winkel oder was ... ich hab keine Ahnung. Nur die Skoliose ist innerhalb der letzten 2 Jahrzehnte schlimmer geworden. Ich hab einen Rippenbuckel und Hamma-Schmerzen, die im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden sind.
alezy
Antworten