Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspruch?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspruch?

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo ihr Leute,
Na ich war ja Ende März in Reha. Hier wurde mir dazu geraten einen Gdb zu beantragen. Das habe ich auch getan. Heute kam der Bescheid und 20 Grad kamen dabei raus. Dr Stefan meinte in der Reha, dass seiner EInschätzung nach 30 Grad realistisch seien.

Lohnt es sich Widerspruch einzulegen? Wie kann bei so was begründen? Oder muss ich das Ganze erst mal so akzeptieren?

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Kaffeetrinker »

Würde auch zu 30 tendieren, ich habe sie ohne Probleme und dauerhaft bekommen.
Lege einen Widerspruch ein und lass dir noch was vom Doc schreiben.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Silas »

Du musst genau schildern, bei welchen Tätigkeiten / Anlässen, Deine Behinderung Dich einschränkt. Es sind weniger die Diagnosen, die interessieren, als die Einschränkungen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von minimine »

Hallo Pirat,

ich finde schon, dass du in Widerspruch gehen solltest. Du hast ja nichts zu verlieren.
Denke auch, dass ein GdB von 30 bei dir angemessen wäre. Ich habe bei meinem Antrag überhaupt keine Einschränkungen angegeben, lediglich die Diagnose und habe dann aber die Reha-Entlassungsberichte und sämtliche Arztberichte hinzugefügt. Habe problemlos den GdB von 30 bekommen, so wie Kaffeetrinker ebenfalls unbefristet.

Hast du in deinem Antrag deine behandelten Ärzte angegeben? Schau mal in deinem Bescheid, da müsste irgendwo stehen, welche Unterlagen man für die Bewertung herangezogen hat und ob man sich auch an deinen behandelnden Arzt gewendet hat. Die müssen zwar bei der Prüfung nicht alle Unterlagen und alle Ärzte heranziehen, dem Antragsteller darf dadurch dann aber kein Nachteil entstehen. Heißt, wenn sie sich nicht an deinen behandelnden Arzt gewendet haben, dann ist dir dadurch evtl. ein Nachteil entstanden. Das kannst du dann gut in deinem Widerspruch hernehmen.

Viel Erfolg.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich habe auch nur die Diagnose angegeben und den halbseitigen Bericht von Dr. Hoffmann, finde das mit dem beschreiben der Einschränkungen könnte "anders" ausgelegt werden , man weiss es ja nicht, ich habe es absichtlich seinlassen, die Diagnose und Bericht sollten reichen (und haben es ja auch).
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von rejoy »

Hallo
finde das mit dem beschreiben der Einschränkungen könnte "anders" ausgelegt werden , man weiss es ja nicht, ich habe es absichtlich seinlassen, die Diagnose und Bericht sollten reichen (und haben es ja auch).
ich habe unbefristete 50% (nicht nur wegen dem Rücken, sondern hauptsächlich wegen einer chronisch fortschreitenden Krankheit, die alle Gelenke betrifft). Ich bin mir sicher, wenn ich nur die Diagnose angegeben hätte, wäre ich nie und nimmer auf die 50% gekommen. Und die Einschränkungen weiss man ja schon, man merkt doch selbst am besten was nicht mehr geht (ok es sei denn der Arzt verbietet einem was). Ich habe damals z.B. ganz konkret geschrieben "...durch den bereits entstandenen Schaden in den Knien und den daraus resultierenden Schmerzen kann ich max. 10 Stufen flüssig gehen und .... "

Wenn sich der Sachbearbeiter vorstellen kann, auf welche Weise dich deine Erkrankung einschränkt, drückt sich das meistens in einer angemesseneren Gradzahl aus. Ich würde dir auch raten, falls du Widerspruch einlegst, entsprechende Formulierungen als Begründung herbei zu ziehen.

Schau mal in deinem Bescheid, da müsste irgendwo stehen, welche Unterlagen man für die Bewertung herangezogen hat und ob man sich auch an deinen behandelnden Arzt gewendet hat.
Das steht bei mir gar nicht im Bescheid! Da steht nur (sinngemäß), dass nach der Sichtung und Beurteilung aller vorliegenden Dokumente sich ein GdB von 50% ergibt. Und dann kommt noch eine Auflistung der Erkrankungen die berücksichtigt werden konnten und ein Hinweiß auf Erkrankungen deren Einzel GdB keine 10% ausmachen, sodass sie nicht berücksichtigt werden konnten.

Das handhabt jedes Bundesland eventuell unterschiedlich, kann das sein?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Silas »

Es ist sogar so, dass z.B. die Merkzeichen nur anhand von Einschränkungen vergeben werden und nicht anhand von Diagnosen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rote träne
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 22.01.2012 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: starke skoliose
Therapie: kg, schmerztabletten

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von rote träne »

Hey

ich finde auch, dass du auf jeden Fall einspruch einlegen solltest, falls die frist noch nicht abgelaufenist!
Hast Du ein G bekommen, da hast du auf jedenfall auch ansruch drauf. Dann kannst du um sonst Bus fahren
oder zug fahren. oder nur einen geringen teil bezahlen. dass lohnt sich auf jeden fall.


liebe grüße :)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von rejoy »

Hast Du ein G bekommen, da hast du auf jedenfall auch ansruch drauf.
Merkzeichen gibt es erst ab 50% weil man erst ab da als Schwerbehinderter gilt. Die sind auch extrem schwer zu bekommen, da muss man schon sehr eingeschränkt sein. Die Vorraussetzung für ein G ist, eine Strecke von 2 km in weniger als 30 min (glaube ich) nicht mehr zu schaffen, oder 2 km nicht ohne Gefahr für sich selbst zu schaffen ( z.B. bei Anfallsleiden). Ich hab mich das bei meinem Antrag nicht getraut zu beantragen, obwohl das zweite Kriterium auf mich zutrifft. Ich weiss nicht ob ich das G bekommen hätte. Wollte erstmal auf entsprechende Prozente kommen und werde das G irgendwann bei einem Verschlechterungsantrag mit beantragen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sozi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10.07.2012 - 11:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Sozi »

Hallöchen,

unbedingt in Widerspruch gehen und ganz wichtig dabei erklären warum man den Widerspruch stellt. Also, wie viele hier schon gesagt haben, die Einschränkungen beschreiben die vorhanden sind.
In allen Ratgebern zum Grad der Behinderung wird inzwischen gesagt das dies mit dazugehört um den Sachbearbeiter die Arbeit zu erleichtern.

Wenn es möglich ist nochmal auch vom Arzt einen Befund mitschicken. Leider werden die Ärzte nicht immer angeschrieben so dass es schon möglich ist, dass nicht genügend Befunde vorhanden waren.
Wichtig ist auch noch was die Ärzte schreiben. Wenn nur ein kurzer Bericht mit den Diagnosen geschickt wurde ist das immer ungünstig. Geht aber schneller für die Ärzte. Ein guter Arzt schreibt auch die Beeinträchtigungen mit dazu, sodass der Sachbearbeiter immer weiß welche Auswirkungen die Erkrankungen hat.

Ich wünsche viel Erfolg

Liebe Grüße

Sozi
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Pirat1988 »

So heute kam die Antwort auf meinen Widerspruch.

Mein Widerspruch wurde abgelehnt. Nach erneuter Prüfung der Berichte und 2. Brief von meinem Ortho kam ein medizinischer Sachverständiger zu dem Schluss, dass mehr als 20% nicht möglich wären.

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von heaven »

Hallo Pirat

wurdest Du denn bei dem Widerspruch von einem Gutachter untersucht? Der hätte evtl. schreiben können, dass Deine Einschränkungen doch größer sind.

Ich war bei einem Gutachter. Und der hat mir sehr recht gegeben, dass die Bewertung bisher unfair war.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Pirat1988 »

Hi Heaven :)
Wie gehts dir?

Zu deiner Frage: Nein, ich wurde nicht untersucht. Es wurde nur ein med. Sachverständiger zur Begutachtung der Befunde hinzu gezogen. Wenn ich noch mal widersprechen will, müsste ich Klage beim Sozialgericht einlegen... aber ob das erfolgversprechend ist...

Na ja :(
Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von heaven »

Hallo Pirat

danke, mir geht es ganz gut. Habe leider immer wieder Probleme mit dem Rücken. Aber wer im Forum hat das wohl nicht. ;D Wie geht es Dir denn?

Ich habe ja auch sehr lange wegen einem GDB gekämpft. Es wurde nie richtig das anerkannt, was bei mir al Gesundheitsstörung vorliegt.
Der Gutachter, zu dem ich beim Widerspruch geschickt worden bin, hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und konnte nicht verstehen, dass das Amt so unverschämt ist und nicht viel mehr anerkannt hat.
Aber selbst danach wurde der GDB auch wieder nur ein wenig heraufgesetzt und nicht so, wie ich es gefordert hatte.
Ich habe dann geklagt und musste sogar in eine Verhandlung - mit Erfolg! Selbst der Richter war der Meinung, dass der von mir geforderte GDB absolut gerechtfertigt ist. Allerdings spielen bei mir auch noch die Knie rein.

Ich denke, nur für Rücken ist es schwierig einen hohen GDB zu bekommen. Da wird oft vieles in einen Topf geschmissen. Aber GDB 20 - 40 könnte je nach Einschränkung schon drin sein (20 hast Du ja schon). Es kommt immer sehr auf den EInzelfall an und wie die Einschränkungen sind.

Mich wundert es sehr, dass Du nicht zu einem Gutachter geschickt worden bist. Das könnte nämlich helfen. Wenn ein unabhängiger Arzt da mal drauf schaut.

Andere Einschränkungen als Rücken hast Du nicht? Das würde nämlich auch helfen. Wobei helfen ja doof ausgedrückt ist. Man ist ja immer froh, wenn man gesund ist!
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Pirat1988 »

Hi heaven
Danke für deine ausführliche Antwort.
Also ich habe Gott sei Dank nur den "Rücken". Ich werde das Ganze morgen mit meinem Orthopäden besprechen.... Mal sehen was der sagt. Ich habe halt irgendwie Angst zu klagen und dann auf den Gerichtskosten sitzen zu bleiben und immer noch "nur" 20% zu haben.

Sonst geht es mir ganz gut. Ein paar Beschwerden trägt ja jeder hier mit sich rum und ich will nicht rumweinen :D. Aber es ist manchmal schwierig ein Rücken Übungsprogramm regelmäßig durchzuziehen.

LG Pirat :)
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von heaven »

Du, falls es zu einem Gerichtstermin käme, hättest Du keine Kosten. Das Verfahren am Sozialgericht ist kostenlos. Außer, Du beauftragst einen Anwalt. Dazu würde ich aber nicht raten, da man selbst am besten seine Gesundheitssituation beschreiben kann.

Eine andere Möglichkeit wäre den Bescheid jetzt so zu akzepieren. Wenn Du dann in ein paar Jahren evtl. noch andere Beschwerden hättest, könntest Du einen Verschlechterungsantrag stellen.

Ist schwierig zu raten. Ich finde GDB 20 bei Dir auch etwas wenig. Aber bei einer erneuten Prüfung würden wahrscheinlich auch höchstens 30 oder ganz maximal 40 rauskommen. Bei mir wurde der Rücken mit Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose, 3 Wirbelbrüchen auch noch mit einer anderen Krankheit zusammengefasst. Und da kamen dann auch nur 40 zusammen.

Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Erfolg! Und mit dem Orthopäden zu reden ist sicherlich auch erst mal gut.
Liebe Grüße; heaven
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Pirat1988 »

SO also mein Orthopäde meint, dass ich mehr als 20% nicht zu erwarten hätte. Laut seiner Aussage gäbe es für nur Skoliose erst 30 und mehr Prozent, wenn man Lähmungserscheinungen hätte.
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Kaffeetrinker »

komisch, habe für meine Hyperkyphose gleich 30% unbefristet bekommen, und das nur mit dem Befundbericht von 5 Zeilen.
Hatte keine Einschränkungen oder ähnliches erwähnt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Thomas »

Kaffeetrinker hat geschrieben:komisch, habe für meine Hyperkyphose gleich 30% unbefristet bekommen, und das nur mit dem Befundbericht von 5 Zeilen.
Hatte keine Einschränkungen oder ähnliches erwähnt.
Hattest Du damals Dein Korsett mit angegeben?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bescheid über Gdb reingeflattert,lohnt sich ein Widerspr

Beitrag von Kaffeetrinker »

nein.

das steht ja bei 30% bei der Wirbelsäule:


"mit schweren funktionellen Auswirkungen in einem Wirbelsäulenabschnitt (Verformung, häufig rezidivierende oder anhaltende Bewegungseinschränkung oder Instabilität schweren Grades, häufig rezidivierende und Wochen andauernde ausgeprägte Wirbelsäulensyndrome)"


hier die Tabelle



http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/2 ... enschaeden
Antworten