Seite 1 von 1

Skoliose und HWS-Muskulatur

Verfasst: Mo, 21.11.2011 - 19:12
von Element
Hallo,

ich bin neu im Forum, habe bereits einige Beiträge gelesen und möchte mich gerne mit jemandem austauschen, der ähnliche Beschwerden wie ich hat.
Ich bin 33 Jahre alt und "habe" in den letzten 4 Jahren eine Skoliose "entwickelt", deren Typ und Gradzahl in den nächsten Wochen bestimmt wird.
Anstatt ausführlich meine Krankengeschichte zu schreiben - bei Interesse kann ich meine Beschwerden und Befunde auflisten, ich möchte mich nur so kurz wie möglich fassen - habe ich nur eine Frage:
Gibt es Forumsmitglieder, die eine gesicherte paralytische Skoliose aufgrund einseitiger Parese von Halswirbelsäulenmuskulatur (Hinterhaupt-C1-C2) "entwickelt haben", wie beispielsweise der
kurzen, tiefen Nackenmuskulatur,
der vorderen Halswirbelsäulenmuskulatur,
des M. levator scapulae,
(der Mm. scaleni)?
Wenn ja, mit welchem Verfahren (z.B. EMG) habt ihr das sichern lassen und in welcher Einrichtung? Ich habe meinen Neurologen darauf angesprochen, woraufhin dieser abwinkte und sagte, dass die einseitige Parese einzelner Muskeln in Höhe Hinterhaupt-C1-C2 nicht vorkäme. Daran zweifle ich.

Für Antworten wäre ich dankbar ...
Element

Re: Skoliose und HWS-Muskulatur

Verfasst: Di, 10.01.2012 - 23:43
von Heinzelmann
Hallo!
Habe auch Beschwerden mit der HWS, 5-7, also ein ganzes Stück weiter unten. Bin hier auch relativ neu. Wie betrifft das bei dir den Kopf und was für Übungen machst du für die Muskulatur?
Der Neurochirurg hat was von einer speziellen HWS Gymnastik gesagt und das die 50 x Reha Gymnastik nicht grade gut waren.
Aber ich muss was tun !!!
Noch ein gutes neues Jahr und gute Besserung!!!

Re: Skoliose und HWS-Muskulatur

Verfasst: Fr, 13.01.2012 - 07:39
von Silas
Dass einzelne Muskeln gelähmt sind, fände ich auch merkwürdig, da normalerweise alles, was von einem Nerv innerviert wird betroffen wäre.