stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
kiro
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.10.2011 - 22:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2x 48° nach Kopp, 4bogig
Therapie: mit 13,5 J. 1983 Cheneau-Korsett (damals 42°), Physio-Therapie. Viel Sport getrieben u.A. Kampfsport, Rückenschule, seit 12 Jahren Aqua-Therapeutin im Tiefwasser. 6° verloren durch Schwangerschaft 2007, bis dahin hatte ich ca 42° gehalten...schroth erst seit 2010, leider!

stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Beitrag von kiro »

Hallo Leute.
Bin das erste Mal hier und freue mich, endlich "Mitleidende" kennen zu lernen und lese sehr interressiert eure Erfahrungen.
Ich bin bereits 42. Erst mit 13,5 J hat man die Skoliose entdeckt. Da hatte ich bereits 2x 42°! Ich bekam ein Chenau-Korsett und nen bisschen Physio. Da ich schlank und sportlich aussah, dachte man wohl, das reicht.
Zum Glück habe ich immer relativ viel Sport getrieben und mich nach Beendigung meines Studiums als Sporttherepeutin u Aquatrainerin umschulen lassen...
vor 3 Jahren habe ich zusätzlich m Heilpraktiker gemacht, da mich die Ärzte nie ernst nahmen/teilw.nehmen und ich meine med. Kenntnisse aufmöbeln wollte.
Lange Zeit - eigentlich seit meinem Korsett- bekomme ich v.a.D "Stromstösse" im Herzbereich v.a.D. im Liegen.
Die Ärzte haben mich damals ausgelacht u nie m Skoliose in Betracht gezogen (obwohl ich immer davon berichtet hatte)!!! die 42° konnte ich bis 2007 halten. Leider habe ich durch Schwangerschft und Geburt (danach war m Sportpensum leider sehr viel weniger) ca. 6° verloren.
Die Stromstösse wurden 2010 nach einer Fehlgeburt unerträglich und es kam die Atemstörung hinzu. Kurz danach lernte ich durch einen Bericht hier im Forum die Schroth Therapie kennen. Die Skoliose-Ärztin , die ich kurz danach aufsuchte, hat sich gewundert, daß ich erst jetzt Schroth mache (na toll, sie hat 1983 im gl.KH gearbeitet, in dem ich m Korsett bekam, aber empfohlen hat mir das noch nie ein Arzt, auch sie nicht....was soll man dazu sagen....). auch, dass es sich bei meinen Stromstössen um Nervenwurzelirritationen handelt, habe über dieses Forum erfahren, nicht von den Ärzten...
Durch einen Zufall habe ich einen kompetenten Gutachter kennengelernt, der mir empfohlen hat, mich in Hessen vorzustellen, da er eine OP für unausweichlich hält.

viel bla, bla, aber vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie ich diese Stromstösse weiter reduzieren kann oder seine Erfahrungen diesbezüglich äußert. Ich laß mich zwar beraten, setze meine Hoffnungen auf m erste (!!!!!) Schroth-Kur 2012 in Bad Salzungen...Ich habe mein Sportpensum auf 8-10h/Woche aufgestockt, u.A.Cantenica, Rückenschle, 4x45' Aqua im Tiefwsser, Kampfsport. Es geht mir etwas besser, aber die Angst bleibt.....

vielen Dank fürs Lesen und evtl. Antworten.... Eure Kiro
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Beitrag von Sylvia »

Hallo kiro,

ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.
Möchte dich aber hier im :forum: Willkommen heißen.
kiro
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.10.2011 - 22:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2x 48° nach Kopp, 4bogig
Therapie: mit 13,5 J. 1983 Cheneau-Korsett (damals 42°), Physio-Therapie. Viel Sport getrieben u.A. Kampfsport, Rückenschule, seit 12 Jahren Aqua-Therapeutin im Tiefwasser. 6° verloren durch Schwangerschaft 2007, bis dahin hatte ich ca 42° gehalten...schroth erst seit 2010, leider!

Re: stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Beitrag von kiro »

thanxxx!
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So, 12.02.2012 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Re: stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Beitrag von Lesari »

Hallo Kiro,
willkommen im Forum.
Also so ganz kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Welche Stromstöße meinst du? Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden.
Beim Sport solltest du aufpassen, keine Sportarten zu betreiben, die ruckartig oder stoßartig sind.
Ob Kampfsport das richtige ist, da solltest du erst den Trainer fragen.
Nicht jeder kann Skoliose gut betreuen, da habe ich so meine ERfahrungen gemacht.
Mein Trainingsprogramm ist QiGong und walken. Am Mittwoch fange ich mit Ausdauertraining an,
nachdem das andere Angebot sich immer mehr zum `Kaffekränzchen`verkam. Die Folge war ja, das ich
völlig verspannt war.
Bei Sport ist ein gutes Körpergefühl wichtig,das konnte ich durchs THai Chi gut ausbauen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Und lasse dich nicht verrückt mach, der Körper weiß was er braucht.
Liebe Grüße Lesari
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: stromstösse und Atemnot bei Skoliose

Beitrag von Silas »

Hallo Kiro,

bist Du bereits neurologisch untersucht worden? Dein Beschwerdebild ist definitiv etwas für den Neurologen.

Außerdem sollte ein großes Blutbild gemacht werden, um zu sehen, ob da etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist oder ob Du evtl. Diabetes hast.

Vielleicht werden die Beschwerden auch durch Blockaden ausgelöst, hier wäre manuelle Therapie eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten