Reiten? Bzw.Was kann ich noch machen?

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
DieChrischie
Newbie
Newbie

Reiten? Bzw.Was kann ich noch machen?

Beitrag von DieChrischie »

HAllo,

ich wusste jetzt nicht in welche Kategorie mein Problem passt.
Also fals es falsch ist,einfach verschieben.

Ich habe eine Skoliose,einen Besckenschiefstand,Hüftdysplasie und aktuell wurde eben erkannt,dass ich einen Wirbel habe der eine Anomalie darstellt,da es ein extra ausgebildeter Kreuzbeinwirbel ist,dieser hat sich mit einem meiner Lendenwirbel verkantet.

Hinzu kommt noch ein Bandscheibenvorfall,der mir Taubheit in den Beinen und teilweise kribbeln verursacht.

Nun,mein erstes Problem..Ich möchste ganz gerne weder reiten gehen,weil ich einfach so einen Spaß dabei habe und es mir auch psychisch gut geht..nur darf ich das mit so einem Befund überhaupt?

Ich hab heut vergessen meine Ärztin zu fragen und hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Und nun mein nächstes Problem....meine Ärztin meint das mein Taubheitsgefühl nicht zu dem Bandscheibenvorfall passt,da es andere Auswirkungen hätte,deswegen will sie mich zu einem Neurologen schicken und da ich eben schon seit 7 Jahren mit Unterbrechung in Behandlung bin wegen Schmerzen und eben in den letzten Monaten diesen akuten Schmerzen,will sie das ich noch einen Psychotherapeuten besuche.
Da diese Schmerzen eben auch Auswirkungen auf meine Psyche haben.
Außerdem meinte sie das ich nie geheilt werden kann und nie einen schönen gesunden Rücken haben werde und als ich meinte ob ich denn wenigstens Schmerzfrei werden kann,ist sie mir ausgewichen.
Denn meine Schmerzen sind mittlerweile chronisch meinte sie.
Außerdem kann man diesen extra ausgebildeten Wirbel nicht operieren und der wird mir immer Probleme bereiten...Nun bin ich verwirrt...

Gibt es keine anderen Möglichkeiten..ich hab jetzt nur weiter Krankengymnastik bekommen...und ich soll Schmerzmittel schlucken...das muss ich auch....

Aber wisst ihr noch Möglichkeiten?
Hat jemand von euch auch soetwas?

Bin etwas verzweifelt und habe Angst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Chrissie
DieChrischie
Newbie
Newbie

Hilfe....

Beitrag von DieChrischie »

*Hochschubs*

Kann mir denn niemand helfen?
Es ist wirklich dringend..!! :rolleyes:
kypho offline

Beitrag von kypho offline »

Hallo,
habe von Reiten in Zusamenhang mit Skoliose nicht wirklich Ahnung, weiß aber, das z.B. in der Skoloiose-Reha in Bad Salzungen Reiten mit im Therapie-Angebot bereitgestellt wird.
Auch meine ich mich zu erinnern, dass Reiten oft empfohlen wird, da es Gleichgewicht, Muskelaufbau etc. fördert.
Aber du wirst mit der Suchfunktion dieses Forums, Stichwort "reiten", sicher etliche Infos finden.
Unter allem gebotenen Vorbehalt würde ich Reiten, wenn es keine Beschwerden verursacht, nicht aufgeben.

Deine anderen Fragen kann sicher nur ein Prophet erschöpfend beantworten.
Aber es gibt ein paar Möglichkeiten, die vielen (nicht allen) Betroffenen hervorragend geholfen haben: KG nach Schroth, zu erlernen in einer stationären Reha-Maßnahme und ggf. eine Rücken-Orthese, die schmerzlindernd wirken kann, wären z.B. 2 Optionen.
Eigentlich kann man aber erst nach einer qualifizierten Diagnose genaueres sagen .

Am Besten, du informierst dich erst mal im Forums-Basiswissen (siehe obere Link-Zeile ) und benutzt die Suchfunktion mit den für dich relevanten Begriffen und liest dich gründlich ein.

LG
Kypho60
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Chrischie,

also bevor du dich wieder auf's Pferd setzt, würde ich auf jeden Fall den Bandscheibenvorfall "auskurieren". Wie das allerdings genau aussehen kann, da müsstest du unbedingt noch einmal Rücksprache mit deiner Ärztin halten. Noch besser: hole doch eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden ein. Ein Bandscheinvorfall kann sich bessern, das hängt aber davon ab, wie stark er ist, ob du deinen Rücken nicht überlastest, ob du deine Muskulatur sinnvoll stärkst, etc.. Bis dahin wäre ich vorsichtig mit dem Reiten, schon allein, weil ein Sturz in deiner Situation schmerzhafte Folgen haben kann. Hat deine Ärztin dir denn eine Krankengymnastik verschrieben?

Von dem geteilten Rückenwirbel habe ich gehört, kann mich aber gerade nicht genau erinnern, was es da für Prognosen gibt :gruebel: . Ich werd nochmal nachschauen :embarrassed: . Ich glaube aber, dass der nicht zwingend für Schmerzen verantwortlich sein muss.

Weißt du denn, wie stark deine Skoliose ist?

Liebe Grüße,
Lynn
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten