Hallo,
meine rechtsseitige Skoliose ist auf Grund von SMA im Laufe der Jahre entstanden. Operieren lassen möchte ich mich mit 40 Jahren nicht mehr. Ich habe keine Schmerzen oder sonstigen Probleme, kann Fahrrad fahren usw., habe aber auf einer Kur erfahren, daß meine Blutgaswerte zu schlecht sind und ich daher Nachts ein Beatmungsgerät zur Entlastung der Lungenmuskulatur verwenden soll. Das tue ich auch und es hilft. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, daß sich meine Skoliose verschlechtern könnte und dadurch die Atemprobleme größer werden. Was kann ich tun um den jetzigen Zustand wenigstens zu erhalten oder gar zu verbessern?
Wie sollte ich mit meiner Skoliose weiter umgehen?
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo Keschu,
wie sich bei Dir die Skoliose in den nächsten Jahren entwickelt, wird Dir hier im Forum wahrscheinlich keiner voraussagen können.
Selbst wenn Du Deine Skoliose in den letzten Jahren beobachtet hast, inwieweit die Verkrümmung fortgeschritten ist, dann kannst Du wahrscheinlich trotzdem nicht sagen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht.
Hast Du schon mal die entsprechenden Fachärzte aufgesucht und Dich in Hinblick auf Deine hier gestellten Fragen untersuchen lassen?
Herzliche Grüße
Petra
wie sich bei Dir die Skoliose in den nächsten Jahren entwickelt, wird Dir hier im Forum wahrscheinlich keiner voraussagen können.
Selbst wenn Du Deine Skoliose in den letzten Jahren beobachtet hast, inwieweit die Verkrümmung fortgeschritten ist, dann kannst Du wahrscheinlich trotzdem nicht sagen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht.
Hast Du schon mal die entsprechenden Fachärzte aufgesucht und Dich in Hinblick auf Deine hier gestellten Fragen untersuchen lassen?
Herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Hallo Petra,Lurchi hat geschrieben:Hallo Keschu,
Herzliche Grüße
Petra
ich bin in orthopädischer Behandlung, jedoch habe ich von den Ärzten nie Infos erhalten, wie sich das weiterentwickeln könnte. Erst als ich auf Kur war, erfuhr ich von diesen Problemen (Blutgas). Ich müßte vielleicht mal zu einem guten Spezialisten. Kennst Du gute Ärzte?
Danke