keilwirbel bei meiner Tochter(5 Jahre)

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
ruf2000_de
Newbie
Newbie

Beitrag von ruf2000_de »

Hallo Elli,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ist immer schön von anderen Betroffenen zu hören.
Bei meiner Tochter liegen die beiden Keilwirbel im Lendenbereich. Das soll bei einer OP einfacher sein als im oberen Bereich der Wirbelsäule. Wir haben jetzt Ende November die Kontrolluntersuchung. Da wird sich dann herausstellen, ob bzw. wie weit sich eine Veränderung ergeben hat. Danach richtet sich die weitere Behandlung. Momentan machen wir Krankengymnastik zur Stärkung der Muskulatur.
Die Behandlung mit einem Korsett war für mich auch der absolute Alptraum. Meine Püppi ist nämlich auch ein echter Wildfang, spring und klettert wie ein Äffchen. Wie sollte das mit Korsett gehen???
Darunter leidet doch die ganze Kindheit, von den Hänseleien der anderen Kids mal ganz zu schweigen.
Vielleicht ist dann die OP-Lösung doch die bessere. Sie ist schneller und vor allem normalerweise erfolgreich. Das kann beim Korsett nicht immer gesagt werden. Viele Patienten mussten dann später trotzdem unters Messer.
Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und man gewöhnt sich an den Gedanken. Der erste Schock ist vorbei. Andere Kinder sind viel schlimmer dran, wobei es natürlich trotzdem großer Mist ist.
Mein Trost ist auch, dass wir endlich einen Arzt gefunden haben, zu dem wir Vertrauen haben. Ich bin ein Mensch, bei dem das Bauchgefühl stimmen muss, und das ist bei Dr. Stücker so.
Nun bleibt uns erst mal nur die Hoffnung, genau wie bei Euch, die OP so lange wie möglich schieben zu können.
Schaun wir mal, wird schon.
Euch auch alles Gute, liebe Grüße aus dem heißen,sonnigen Hamburg,
Regina
ella

Beitrag von ella »

Liebe Regina,

vielen Dank für deine Antwort. Als bei meiner Tochter die Skoliose festgestellt wurde, habe ich mir überlegt was für eine Bewegungsart
ihr gefallen würde, immer nur Krangengymnastik, da war irgendwann
mal die Luft raus. Ich habe sie im Ballettunterricht angemeldet, das macht
ihr Spass und bringt sehr viel für eine gute Haltung.

Deine Tochter kommt jetzt noch nicht in die Schule, aber wenn sie die
Untersucherung beim Schularzt hat, weise auf ihren Wirlbesäulenschaden
hin. Mit einem ärztl. Attest (v. Orthopäden oder Hausarzt) kannst du
erreichen, dass sie keine Bücher tragen muß.( Meine Tochter hat 1 Satz
Bücher in der Schule und 1 Satz zu Hause). Achte darauf, dass sie in der
Schule einen Stuhl hat, der in sich beweglich ist.

Zum Wetter :wir erwarten heute 32 Grad, da die Kinder im Moment Ferien
haben, werden wir nach dem Frühstück ins Schwimmbad gehen.

Eine gute Zeit wünscht Euch
Elli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ella,

auch wir sind aus der Nähe von Freiburg. Waren 2 Jahre lang in der Uni-Klinik in der Orthopädischen Ambulanz wegen eines Keilwirbels. Kurz vor der geplanten OP wurde es den Ärzten dann aber wohl doch zu mulmig und sie haben uns nach Langensteinbach zu Prof. Dr. Harm überwiesen. Dort wurde im April 2000 die OP (Entfernung des Keilwirbels) gemacht.

Würde nirgends anders mehr hingehen.... :)

Wir sind mit dem Ergebniss echt super zufrieden....

LG Gwen
Antworten