loewin16 stellt ihre Tochter Lara vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

loewin16 stellt ihre Tochter Lara vor

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
gern möchte ich meine Tochter Lara und mich vorstellen. Ich bin 40 J. alt, verheiratet und habe vier Kinder zwischen 10 und 16 J. und selber keine Skoliose.
Unsere Lara ist die Betroffene; sie ist 10 Jahre alt und hat eine 3-bogige, rechts konvexe Skoliose von thor. 45°, lumb. 22°, wie wir seit Dezember 2002 wissen. Die Skoliose ist im Grunde schon viel früher entdeckt worden, aber kein Kinderarzt oder Orthopäde hat adäquat darauf reagiert. Erst als uns Eltern das" Paket" auffiel und wir sehr deutlich das Gefühl hatten, das dort etwas nicht stimmt, ist eine angemessene Therapie angeleiert worden.
Wir waren ambulant in Bad Sobernheim bei Dr. Weiss, daraufhin hat Lara im Jan. 2003 ein Korsett (Korrektur thor. auf 32°) von Koppetsch/ Düsseldorf und KG nach Schroth bekommen; im April/ Mai war Lara (mit mir als Begleitung) vier Wochen in Bad Sobernheim, was ihr total gut gefallen und getan hat, und hat auf Anraten verschiedener Fachleute und des forums nun seit Mai ein Korsett von Rahmouni/ Stuttgart (korrigiert den thor. Bogen auf 10°). Begleitend laufen (bei Bedarf) alternative Behandlungen (wie Kieferorthopädie: Bionator; Osteopathie, Farbwellen- und Bioresonanztherapie, Homöopathie), weil Lara auch noch unter Allergien zu leiden hat. Momentan geht es ihr in bezug auf diese sehr gut. An das Korsett muss sie sich weiterhin gewöhnen, was sich etwas verzögert, weil sie Probleme mit einer starken Schwellung an den hinteren Rippen hatte. Es scheint jetzt aber aufwärts zu gehen in allen Bereichen.
Wir sind sehr optimistisch (nach dem der erste Schock überwunden ist), dass Laras Skoliose noch zu verbessern bzw. wenigstens aufzuhalten ist, wenn wir es schaffen, dass Lara gut mitmacht.
Um uns selbst (aber vielleicht auch anderen) zu helfen, haben wir für den Raum Bielefeld/ Ostwestfalen-Lippe eine Selbsthilfegruppe gegründet, die sich von nun an vierteljährlich trifft (siehe unter links).
Unseren grossen Dank an dieses forum, ohne das wir viele Dinge weder erfahren, noch hätten anstossen können!!! Der Weg bisher zu einer guten Therapie war umständlich, kompliziert und geprägt von Eigeninitiative, aber gangbar. Wir haben eine Menge interessanter und netter zwischenmenschlicher Begegnungen dadurch gehabt und möchten allen Mut machen, auch neue Wege auszuprobieren. Ich denke, die Skoliose birgt die Chance zu wachsen und zu reifen (auch für uns Eltern).
Herzliche Grüsse von loewin16
Antworten