bin neu hier, war schon mal hier!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
steffil
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.09.2005 - 19:42
Wohnort: Osnabrück

bin neu hier, war schon mal hier!

Beitrag von steffil »

hallo!!
Also ich habe vorhin in einen anderem Forum schon was geschrieben und hoffe ich bin da nicht ganz falsch gelandet.
Ich Steffi bin noch 38 Jahre alt und qüäle mich zur zeit mit Schmerzen herum, ich habe seid meiner Kindheit eine Skoliose, dazu habe ich auch eine Kyphose, oft habe ich auch mit Atemnot zu tun,und ein Bein kürzer, und meine Rückemuskeln sind sehr schwach daran arbeite ich in der Gymnastik aber ich denke es reicht mir nicht.

Steffi aus OS
mit 2 Kindern Sohn 6 Jahre und Tochter 8 monate
steffil aus os
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Steffil,

herzlich Willkommen im Forum!!!

Wie stark ist denn Deine Skoliose??? Kannst Du bezüglich der Gradzahlen ein paar Angaben machen???

Es ist ganz normal, dass man nach Schwangerschaften Probleme bekommt (das hatte ich auch :D ), da das Bindegewebe in der SS ziemlich gelockert ist. Auch das anschließende Schleppen der Kid´s ist nicht gerade förderlich!!! Wichtig ist jetzt vor allem, dass Du Deine Rückenmuskulatur wieder auf Vordermann bringst!!! Dann verschwinden auch die Schmerzen. War zumindest bei mir so. Kennst Du Dich mit Schroth aus???

Mit Kindern ist es nicht einfach, Zeit für sich und Gymnastik aufzubringen. Ich weiss, wovon ich spreche :ja: :D :ja: , aber die Zeit musst Du Dir einfach nehmen. Das habe ich auch lange Jahre vernachlässigt, doch mein Motto ist inzwischen: "Geht es mir gut, geht es auch meinen Kindern gut!!!"

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
steffil
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.09.2005 - 19:42
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von steffil »

hallo Bommenate

also gradzahl weiss ich nicht, wenn ich denn beim Arzt bin denk ich nie dran zu fragen :/

Und mit den Schwangerschaften tja da muss ich dich enttäuschen :lach:
ich habe zwei Pflegekinder und denke oft ob ich so eine Schwangerschaft wohl geschafft hätte?

Die Schroth Therapei kenne ich aber wie kommt man da ran wenn die Ärzte mich nicht ernst nehmen?
Mir geht es doch definitiv schlecht
steffil aus os
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Steffil,

haha, gut daneben getroffen :lach: :lach: :lach: , aber das Schleppen der Kid´s kannst Du nicht abstreiten, wenn Deine Tocher gerade mal 8 Monate alt ist ;) , oder!??!

Warum solltest Du die SS nicht geschafft haben??? Ich habe eine sehr starke Skoli und das ging auch!!!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du schon einen Tipp bzgl. Arzt bekommen hast. Lass Dich röntgen, Dir die Gradzahlen geben und KG verschreiben. Dann suchst Du Dir in Deiner Umgebung einen geeigneten Schroth-Therapeuten (in der Links&Adressen-Liste ist eine Telefonnummer von Sobernheim, wo Du mal nachfragen kannst), ansonsten frage selber in den Praxen, ob ausgebildete PT da sind. Wenn Du Schroth allerdings erst aus diesem Forum kennst und noch nie in Sobi oder BaSa warst, dann wird es schwierig. Schroth ist sehr komplex und lässt sich nur in einer mehrwöchigen Reha erlernen. Das ist mit 2 Kindern (wobei das 2. ja noch ein Säugling ist) allerdings schwierig zu bewältigen. Aber ich hoffe mal, dass Du das kennst und es reicht, wenn Du KG vor Ort machen kannst.

Viel Erfolg!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Bommenate hat geschrieben:....und es reicht, wenn Du KG vor Ort machen kannst.
Dazu brauchst Du aber eine langfristige Verordnung, die über mehrere Monate geht, regelmässig 2x in der Woche.

Tipp:
Schroth-Therapeuten können Dir sicherlich sagen, mit welchem Arzt sie zusammenarbeiten und ganz, ganz wichtig, welcher Arzt für die notwendigen langfristigen Verordnungen sorgt!
Das muss nicht unbedingt ein auch nur halbwegs kompetenter Arzt sein.
Voll kompetente Ärzte in Deiner Gegend sind sowieso nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen.

Weiterer Tipp:
Ein Orthopäde, der von Skoliose keine Ahnung hat, lässt sich sicherlich durch den Arztbericht eines Spezialisten so lenken, dass er die Notwendigkeit einer solchen Behandlung auch vor sich selber begründen kann. Dazu bedarf es aber auch seiner grundsätzlichen Einstellung, die die Versorgung "ausserhalb des Regelfalles" zulässt.

Gruss
Klaus
Antworten