Fast 100% Korrektur mit Rahmouni

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
neverending-storm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 20:46
Wohnort: Witten

Fast 100% Korrektur mit Rahmouni

Beitrag von neverending-storm »

Hallo ihr da draußen!
Ich bin 16 Jahre alt und habe eine Kyphoskoliose.
Seit dem 18.12.2006 habe ich nun ein Korsett und ich war auch schon bei der Kontrolluntersuchung bzw. beim Kontrollröntgen (am 11.01.2007).
Ich habe schon mehrere Threads hier verfolgt und hab mir gedacht mal etwas über meine Skoliose zu schreiben.
Meine Geschichte:
Beim Schwimmen im Sommerurlaub ist meiner Familie und mir aufgefallen, dass mein Rücken zunehmend schiefer war. Da bei mir schon im Kindesalter eine Skoliose diagnostiziert wurde, haben wir uns gleich gedacht, dass es etwas damit zu tun hat.
Im September ging ich dann zu einem Orthopäden, der aber gleich sagte, dass er von Skoliosen nicht genug verstehe. Daher schickte er mich nach Münster ins Uniklinikum zur Skoliosesprechstunde.
In Münster wurde dann festgestellt, dass meine Skoliose 40° nach Cobb beträgt und dass man eventuell schon operieren könnte/sollte. :eek: Außerdem wurde meine Hand geröngt, um festzustellen, ob ich noch wachsen würde und ob ein Korsett noch möglich wäre.
Da mein Vater und ich aber auf jeden Fall gegen eine OP waren :bindagegen: , wurden wir in die Orthopädiewerkstatt des Uniklinikums Münster geschickt, um ein Korsett anfertigen zu lassen. Doch da das alles erstmal viel zu schnell ging, wollten mein Vater und ich erstmal nach Alternativen bzw. einem Korsettbauer in der näheren Umgebung suchen (Münster ist 100 km von meiner Heimatstadt entfernt). Nach der Diagnose und den Folgen war ich schon ziemlich geschockt. :confused:
Zu Hause informierten mein Vater und ich uns erst einmal im Internet. Mein Vater fand eine Seite, auf der Kraftsport als sehr hilfreich bei Skoliosen vorgestellt wurde. Seitdem mache ich in einem nahe liegendem Fitnesscenter ab und zu Kraftsport. :mukkies:
Später sind wir dann auf dieses :forum: hier gestoßen. Wir merken, wie viele andere Leute gleiche Probleme haben/hatten und es auch ohne OP bewältigt haben. Außerdem lasen wir immer wieder von einem Orthopädietechniker, der Rahmouni hieß und sehr gut und zuverlässig sein sollte. Je mehr wir uns über ihn informierten, desto klarer wurde uns , dass es am besten sei, zu ihm zu fahren.
Doch da Stuttgart über 400 km weit entfernt ist, suchten wir weiterhin nach anderen Korsettbauern, die etwas näher gelegen waren. In Essen gab es einen anderen Korsettbauer. Also machten wir bei ihm einen Termin aus. Er betrachtete die Röntgenbilder und meinte, dass die Krümmung in die falsche Richtung gekrümmt ist (andersherum als bei den anderen Patienten). Und er sagte, dass ich gleichzeitig eine Kyphose hätte, was wiederum auch sehr ungewöhnlich wäre (Skoliose + Kyphose). Er meinte, dass er so was noch nicht gesehen hätte. :erschreck: Etwas deprimiert fuhren wir nach Hause zurück und stellten fest, dass uns nichts anderes übrig blieb, als zu Rahmouni zufahren, wenn wir einen erfahrenen und zuverlässigen Korsettbauer haben wollten.
Am 30.11.2006 war dann der erste Termin bei :rahmouni: zum Gipsen. Ich wusste nicht, wie das Gipsen ablaufen würde und war ziemlich aufgeregt deswegen.
Jedoch lief das Gipsen recht schnell und gut ab. Doch da unsere Röntgenbilder von dem Orthopäden zu Hause einzeln waren, also der ganze Rücken war nicht zusammen abgebildet, brachte man uns in die Praxis von Dr. Hoffmann in Leonberg, der einen Röntgenapparat besitzt, mit dem man die ganze Wirbelsäule auf einmal aufnehmen kann.
Dort sprachen wir mit Dr. Hoffmann, der ein mir ein Rezept für ein Korsett und eine Schuheinlage verschrieb. :freude:
Nach dem Röntgen fuhren wir wieder zu Rahmouni zurück, der sich die Bilder anguckte. Danach konnten wir nach Hause fahren (es war eine sehr lange Fahrt).
Am 18.12.2006 war das Korsett dann fertig und ich musste zur Anprobe. Nach dem Anprobieren um 9 Uhr, mussten wir bis 16 Uhr warten bis das Korsett fertig war.
In der Zeit bis zum Kontrolltermin am 11.01.2007 probierte ich das Korsett so lange und so oft wie möglich zu tragen. Da Ferien waren, klappte das alles ganz gut und ich kam auf ca. 6 Stunden am Tag. Da die Schmerzen an den Druckstellen sehr stark waren, war es eigentlich fast nicht möglich für mich das Korsett länger als 2 Stunden am Stück zu tragen (bzw. 4 Stunden am Stück nachts :gaehn: ).
Der Kontrolltermin war dann am 11.01.2007. Zuerst musste ich wieder zu Rahmouni und dann im Anschluss zum Röntgen. Bevor es zum Röntgen ging, wurde das Korsett noch an einer Pelotte aufpellotiert bzw. wurde etwas von dem harten Material der Pelotte abgekratzt und durch weicheren Stoff ersetzt. Aber die Pelotte war nun eindeutig dicker als vorher und drückte dementsprechend auch viel stärker. Rahmouni zog das Korsett bis zu den roten Strichen zu und dann wurde ich nach Leonberg gebracht. Die „Höllenfahrt“ war wirklich sehr schmerzhaft für mich, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Ich war auch froh, als ich das Korsett wieder ausziehen durfte. Das Ergebnis vom Röntgen: Das Korsett korrigiert gut: Thorakal von 20° auf 5° und Lumbal von 36° auf 8°. :-D :happy:
Doch nach dem Aufpellotieren drückt das Korsett wesentlich stärker und ich kann es nicht mehr zwei Stunden (Bestleistung am Tag) am Stück anziehen.
Nach der „Höllenfahrt“ war die Haut an der stärkeren Pelotte völlig taub und sehr rot. :schmerz:
Ist das normal, dass der Druck nach dem Aufpellotieren so stark zunimmt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Korsett den ganzen Tag zu tragen...o.o :erschreck:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Druck bzw. die Schmerzen zu verringern?
Ich bemühe mich zumindest weiterhin, das Korsett öfter zu tragen...
Ich würde mich über Antworten/Vorschläge etc. freuen! Thx.
LG
Lisa
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Schön, dass ihr zu Rahmouni gelangt seid. :)
Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit einem Rahmounikorsett, aber das was du beschreibst klingt ganz normal. Am Anfang ist es die Hölle. Da hilft einfach nur durchhalten und nicht aufgeben. Wie weit ziehst du das Korsett zu, wenn du es trägst? Reicht es vllt erstmal, wenn die Schmerzen zu stark sind, dass du es etwas weiter aufmachst? Oder vielleicht probierst du es von Vorneherein mal, das Korsett nicht ganz bis zu den Strichen zuzumachen, sondern etwas länger.
Für die Stellen an den Pelotten gibt es eine Salbe oder Creme, die sehr gut helfen soll. Da muss dir jemand, der die mal benutzt hat genauer sagen, wie die heißt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Behandlung. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
neverending-storm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 20:46
Wohnort: Witten

Beitrag von neverending-storm »

Hallo Wiebi!
Danke für die Antwort. :smile:
Ich ziehe das Korsett meistens bis 1 cm vor dem roten Strich zu, weil ich es alleine auch nicht viel weiter zu bekomme, oben schon, aber unten geht das einfach nicht.
Wegen der Creme werde ich mich mal durch andere Threads wühlen, mal gucken, ob ich was finde. :schreiben:
Dankeschön, wird schon werden.
LG
Lisa :zwinker:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo neverending-storm,

herzlich willkommen! :)

Dein Bericht liest sich sehr interessant, es ist toll, wie überlegt und konsequent ihr deine Behandlung angegangen seid. Der OT, der dich nicht behandeln wollte, dem muss man ein großes Lob aussprechen, wenn er dir gegenüber ehrlich war, deine Skoliose vermutlich nicht angemessen behandeln zu können. Das war nicht zufällig Püttmann? Wobei 36° in der Hauptkrümmung ja nicht so furchtbar viel ist, aber Kyphose und eine "spiegelverkehrte" Skoliose erfordern natürlich eine besondere Behandlung.

Ich gratuliere ganz herzlich zu den tollen Korrekturwerten. Wenn du irgendwann Überkorrektur im Korsett schaffst, kannst du auf 0° als Endziel kommen. :zustimm:

Es ist normal, dass der Druck nach dem Aufpelottieren stark zunimmt, Rahmouni macht das aber auch davon abhängig, wie konsequent und engagiert jemand sein Korsett trägt. ;) Ja, an den neuen Druck muss man sich langsam gewöhnen, im Extremfall kann es passieren, dass man das Korsett am Anfang nur eine halbe Stunde (und das kann schon zu viel sein) tragen kann. Trotzdem kann man es schaffen, auf 23 Stunden pro Tag zu kommen, das dauert je nach Ehrgeiz, Biegsamkeit und Krümmungsgrad einige Wochen oder Monate. Zwei Stunden als Bestleistung am Anfang nach einer Aufpelottierung finde ich super.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
neverending-storm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 20:46
Wohnort: Witten

Beitrag von neverending-storm »

Hallo und erstmal danke für die Antwort Dalia.
Also wir waren bei einem Orthopäden, also bei uns in der näheren Umgebung. Also ich meine wir waren hier bei keinem OT.
Die 2 Stunden am Stück waren leider noch vor dem Aufpellotieren. Immerhin schaffe ich bis jetzt 40 min am Stück.
Heute werde ich probieren es in der Nacht zu tragen.
Ich lasse von mir hören.
LG
Lisa
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Lisa!

Herzlich WIllkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden bist!

Viel Spaß hier!

Gruß Anna
frankwf
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 13.11.2006 - 20:23
Wohnort: Witten

Beitrag von frankwf »

Hallo, Anna!

Ich bin Lisas Vater und finde es so unglaublich nett von Dir, daß Du Lisa geschrieben hast.
Ich habe nachgelesen, welche Probleme Du hast, und da kommen mir die Probleme der Skolis richtig klein vor.

Ich wünsche dir jede nur denkbare und mögliche Verbesserung und Erleichterung.

Lisa ist im Moment ziemlich unglücklich und unzufrieden.
Vor dem letzten Besuch bei Rahmouni, also mit dem Korsett so wie Rahmouni es zuerst gemacht hat, hat sie hervorragende Fortschritte gemacht, gewissermaßen jeden Tag das Korsett etwas länger getragen.

Dann, beim ersten Kontrollbesuch, hat Rahmouni es jedoch stark aufpelottiert, und dadurch natürlich eine tolle Korrektur erreicht.

Aber wie soll sie das jetzt tragen?
Es tut furchbar weh und sie ist froh, wen sie es am Tag auf zwei mal eine Stunde bringt und noch einen Stunde abends im Bett.
Ich muß mich fragen - und das frage ich auch Dalia und BZebra, ist das wirklich richtig und nötig, so stark zu korrigieren?
Will Rahmouni damit zeigen wie gut er ist?
Das braucht er doch nicht, das weiß inzwischen jeder.
Sein Ruf eilt gewissermaßen von Kontinent zu Kontinent, wie wir z.B. bei tennislili gesehen haben.

Aber wenn eine so starke Korrektur das Tragen des Korsetts fast unmöglich macht, dann ist das vielleicht doch nicht der richtige Weg.
Ich bin zwar überzeugt, daß die Leidensgrenze bei unserer Toochter noch nicht erreicht ist, aber weit kann es nicht mehr sein.

Was ment Ihr dazu, Dalia, BZebra und die anderen Fachleute?
Das mit den "Fachleuten" ist nicht ironisch gemeint, in meinen Augen seid Ihr schon tolle Fachleute. Alle Achtung, was Ihr leistet!!

Anna, nochmals: alles, alles Gute fürt Dich

Frank
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ich will mich auf gar keinen Fall in eine Reihe mit Dalia oder BZebra stellen oder mich gar als Fachmann bezeichnen :D aber eine Meinung habe ich schon dazu:

Die Korrektur der Skoliose ist im Korsett, aber es gibt keine Überkorrektur, d.h. es ist nicht so, dass ihr sagen könntet "okay, wir verzichten auf ein paar Grad".
Trotzdem bringt natürlich alles nichts, wenn das Korsett nicht zu tragen ist. Ich würde euch daher dringend empfehlen, so bald wie möglich Rahmouni aufzusuchen und mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht hält er eine kleine Abpelottierung für unbedenklich. Vorerst könntet ihr probieren, die Schnallen weniger fest zuzuziehen, dadurch sollte sich fürs Erste der Druck reduzieren und eine höhere Tragezeit könnte so erreicht werden. :)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Frank!

Ich habe nicht gewusst, dass Lisas Vater hier ist. Es ist sehr schön, wenn Lisa und Frank etwas hier gern lesen/schreiben, echt klasse!

Ich freue mich zu dir grüßen zu sagen! Wie alt ist Lisa die Erkrankung bekommen? Hilft es, wenn es Rahomi geht?

Ich bin rechtskonvexe Skoliose, kann Spondylolyse L5/S1, leide auch Spina bifida occulta, spastische Lähmung. Da ich meine Leben gut schaffen! Ich bin nach der Lumbago dann Skoliose passierte, aufgrund warum weiß ich net, es ist nun durch Lumbago betroffen, mit 15 Jahre alt bekommen! Ich werde nicht Korsett tragen, hat der Arzt schon oft gesagt, dass ich Korsett soll, aber es gibt eine Problem bei Laufen und Gleichgewicht, da ich nicht gut laufen kann, da kann Druck zu hoch. Vielleicht kann später Korsett bekommen, weiß ich noch nicht genau! Ich muss abwarten!

Ich hoffe, dass Lisa irgendwas Rahomi etwas verbessert! Bei mir ist Skoliose nicht ganz gefährlich, ist aber nicht ganz gut aussieht, macht mir oft Schmerzen und ist LWS Syndrom bisher heute! Ich versuche mal ab März Botuliminum Spritze behandeln, ob es hilft oder nicht. Im Zukunft muss auch Skoliose - OP, wenn NUR Notwendigkeit erlaubt!

Danke für die Wünsche! Falls dir was wissen, kann mir melden.

Gruß Anna
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

neverending-storm hat geschrieben:Mein Vater fand eine Seite, auf der Kraftsport als sehr hilfreich bei Skoliosen vorgestellt wurde. Seitdem mache ich in einem nahe liegendem Fitnesscenter ab und zu Kraftsport.
Vorsicht
Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man eine Schroth REHA gemacht hat!!

neverending-storm hat geschrieben:Und er sagte, dass ich gleichzeitig eine Kyphose hätte, was wiederum auch sehr ungewöhnlich wäre (Skoliose + Kyphose).
Also mich würde auch interessieren, ob das OT Püttmann war.
Eine Kyphose mit begleitender Skoliose ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich!

Allerdings Winkel über 20 Grad bei der Skoliose schon und natürlich auch die Art.
Wie gross ist denn der Kyphose Winkel? (auch wenn man in dieser Rubrik keine Fragen stellen sollte) :)

Gruss
Klaus
neverending-storm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 20:46
Wohnort: Witten

Beitrag von neverending-storm »

Hallo erstmal und danke für die vielen Antworten! ;D
Wie gross ist denn der Kyphose Winkel? (auch wenn man in dieser Rubrik keine Fragen stellen sollte)
Also der Kyphose Winkel beträgt bei mir 56°.
Ich weiß jetzt nicht, ob das sehr hoch ist, aber nunja.

Mit dem aufpellotierten Korsett hab ich bis jetzt schon einmal insgesamt 5 Stunden an einem Tag geschafft. Aber das Tragen ist schon sehr schmerzhaft.
Meint ihr diese PC30V Creme könnte helfen?

LG Lisa
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
PC30V solltest du auf jeden Fall verwenden. Schon vorbeugend für deine Haut ist es wichtig. Es hilft soweit das du dann hoffentlich keine offenen Druckstellen bekommst, aber den Druck vom Korsett kann es natürlich nicht nehmen.
Ich weiß nicht ob man bei Kyphose die Grad auch ab Null zählt, wenn ja sind 56 nicht ohne, aber mit einem guten Korsett meiner Meinung nach gut in den Griff zu bekommen.
lg
Benutzeravatar
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di, 21.03.2006 - 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Kleo »

Hi,

also da Du ja noch recht jung bist sind 56 Grad nicht gerade wenig - ich habe auch 58 und anscheinend ist in unserem Alter eine Gradzahl von 25-30° normal. Da Du mit 16 Jahren aber noch nicht komplett ausgewachsen bist hast Du auf jeden Fall gute Chancen daran etwas zu ändern.

Gruß, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
neverending-storm
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 20:46
Wohnort: Witten

Beitrag von neverending-storm »

Hallo back!

Also wie das mit den 56° bei einer Kyphose gemessen wird und so weiß ich auch nicht genau. Auf jeden Fall habe ich die Kyphose von meiner Mutter geerbt, obwohl sie nicht einen so schlimmen Rundrücken hat wie ich.

Wegen der PC30V-Creme: Also mein Vater hat die jetzt gekauft und wir müssen noch gucken, wie man die am richtig benutzt, da das ja keine Creme (wie angenommen) sondern eine Lösung (eher flüssig) ist.
Wenn ihr irgendwelche ''Anwendungstipps'' habt, dann immer nur her damit. Ich kann alle Tipps gebrauchen.

Mein Korsett habe ich jetzt übrigens schon 2 Stunden und 30 Minuten am Stück getragen. Es geht also aufwärts.

LG
Lisa
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
einfach PC30V auf die Hand tun, und das dann halt auf den Rücken bzw. die Druckstellen schmieren. Kann man ja nicht wirklich was falsch machen ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

denkt bitte dran, dass dies eine Vorstellungsrubrik ist.

Bitte diskutiert Details in den anderen Rubriken.
Danke

Gruss
Klaus
Antworten