hallo an alle

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Martina44
Newbie
Newbie

hallo an alle

Beitrag von Martina44 »

Hallo

mein name ist martina bin 44j jung.
meine frage ist kennt wer die klink in koblenz brüderkrankenhaus??
dort habe ich am 16.11 ein termin zur untersuchen, meine ärztin kann mir da nicht weiterhelfen, habe bis jetzt einige cortison spritzen unter durchleuchtung im wirbelkanal bekommen, aber keinerlei besserung.
schmerzen habe ich im rücken die in beiden äusseren oberscheckel bis zum knie ausstrahlen links am schlimmsten die leisten tun mir weh hin und wieder habe ich im linken fuß im kleinen zeh ein taubheitsgefühl auch stellen sich schonmal krämpfe im zeh im rechten fuß ein. nach kurzen strecken bekomme ich in beiden beinen ermüdungserscheinungen, sowohl habe ich auch schmerzen in beiden leisten. ;(
weiß jetzt auch nicht genau on das auch vom wirbelgleiten kommt das ich seit jahren im linken unterbauch schmerzen habe, da bin ich schon am kopf gestellt worden darmspieglung ist alles ok urologe alles ok frauenarzt alles ok , keiner weiß woher die schmerzen kommen. :D

so jetzt zur diagnose vom radiolgen.

in höhe L5/S1 spondylolisthesis um 4 bis 6mm mit entsprechender, breitbasiger mediobilateraler bandscheibenverlagerung DD subligamentärer bandscheibenvorfall.
mit begleitender aktivierter/erosiver Spondylarthrose sowie kleineren nach dorsal gerichteten synovialen cysten und synovialen proliferationen.
in höhe L4/5 kleiner und flacher medialer, höchstwahrscheinlich subligamentärer bandscheibenforfall.
NB: osteochondrose in höhe L4 bis S1.

vielleicht ist unter euch ja jemannd der sich da ein wenig mit auskennt , würde mich sehr über antworten freuen l

liebe grüße tina
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Martina,

ein "herzliches Willkommen" hier im Forum. Schön daß Du hergefunden hast.

Leider kann ich Dir als Skoliose bei Deinem Bandscheibenleiden nicht weiterhelfen, ich kenne auch Die Klinik die Du meinst in Koblenz nicht.
Allerdings habe ich von Deiner Krankheit Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten schon gehört. In der Klinik in der meine Skoliose operiert wurde dort werden auch die schwierigen Bandscheibenvorfälle operiert.
Ich wurde damals in der Werner Wicker Klinik operiert.

Ich bin mir sicher Du wirst in diesem Forum fündig, oder irgendjemand hat das gleiche Leiden wie Du und kann Dir weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße Rex
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Hallo Martina

Beitrag von eric »

Ich bin 39 Jahre alt und habe praktisch die gleiche Diagnose wie du.
Ich war 2000 in Koblenz im Brüderkrankenhaus. Damals war ich bei einem Dr. Killian und Dr. Bruchmann. Über die Qualität kann ich nicht sagen, denn ich war nur dort, um eine zweite Meinung einzuholen.
Gruß eric
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Martina!
Auch von mir ein
:flower: :flower: :blume: herzliches Willkommen :flower: :flower: :hearts:
in diesem Forum!

Da du in dieser Klinik ja zunächst nur zur Untersuchung bist, brauchst du dir wahrscheinlich keine großen Gedanken machen. Das pure Handwerkszeug "Untersuchen" vor allem im Radiologiebereich sollten eigentlich alle Kliniken einigermaßen beherrschen. Außerdem ist ja dein Befund schon recht ausführlich.

Da hast du aber schon ganz schön was veranstaltet mit deinem Rücken! Wie kam das? Harte rückenfeindliche Arbeit? Hast du du auch eine Skoliose und/oder Hyperkyphose? Du musst ja furchtbare Schmerzen haben! Erzähl doch noch ein wenig von dir!
~ ehemals Ulaschatz ~
Martina44
Newbie
Newbie

Beitrag von Martina44 »

hallo,

erstmal ein danke schön für die netten begrüssungen

allso ich habe hier im i net doch schon einiges über das krankenhaus gelesen einmal was negatives aber überwigend posi.

was habe ich so veranstalltet mit meinem rücken eigentlich nix unggewöhnliches halt die normale hausarbeit die man als frau am hals hals hat :D , ja und dann bin ich beruflich als zustellerin beschäftigt aber seit dem 02.10.06 au.

schmerzen habe ich zu genüge ist mal mehr mal weniger aber es zermürbt, überwiegend werde ich nachts vor schmerzen wach und weiß nicht wie ich mich jetzt am besten drehen soll .mein fehler war das ich zu spät zum dock gegangen bin , habe seit ca. einem halben jahr schon schmerzen im rechten oberschenkel gehabt,aber immer beiseite geschoben das geht wieder weg, aber es wurde schlimmer .

Skoliose und/oder Hyperkyphose habe ich nicht, halt nur den bandscheibenvorfall und wirbelgleiten.

meine ärztin kann es nicht so richtig verstehen das die cortison spritzen nicht so helfen , da es von den mrt bildern eigentlich gar nicht so schlimm aussieht. na ja bin mal auf dem 16.11 gespannt was die in der klinik so sagen.

LG Tina :lach:
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

meine ärztin kann es nicht so richtig verstehen das die cortison spritzen nicht so helfen
Hä??? Oh Mann :nein: .

Cortison hilft in erster Linie gegen Entzündungen. Du hast Entzündungen an den Stellen der Spondylarthrose. Dort steht, das diese "aktiviert" ist. Deshalb kann dort das Cortison helfen.
Dein Bandscheibenvorfall, deine Spondylolisthesis und deine Osteochondrose gehen aber davon weder weg noch werden sie betäubt! Ist doch klar, dass du noch Schmerzen hast!
Mach dich bitte darauf gefasst, dass du eine stärkende und muskelaufbauende Krankengymnastik lernst und auch für den Rest deines Lebens selbst zu Hause machen musst. Das ist bei dir ganz wichtig! Aber ich denke, das wirst du ohnehin bekommen, sobald deine Symptome behandelt sind. Nimm das dann ernst!

Ich drücke dir alle Daumen! :kleeblatt:
~ ehemals Ulaschatz ~
Martina44
Newbie
Newbie

Beitrag von Martina44 »

na ja die spritzen helfen halt auch nicht dagegen sie meinte halt das ich versteifen lassen sollte aber das würden die in der klinik entscheiden.
aheb auch schon sehr viel negatives über die versteifung gelesen habe richtige angst davor, weiß auch nicht so genau ob ich es machen lassen soll.

die cortison spritzen habe ich unter durchleuchtung im wirbekanal bekommen sie sind auch im aussen oberschenkel gespirtzt wurden helfen mir überhaupt gar nicht

lg tina
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Beitrag von Trixi »

Hallo Martina!

Hab so ca. die selbe Diagnose wie du, nur noch zusätzlich eine Skoli.

Vor 9 Jahren wurde der Bereich mit den Gleitwirbeln versteift. Die OP an sich hab ich nicht als so schlimm empfunden. Nur 3 Jahre später bekam ich 3 zusätzliche Bandscheibenvorfälle genau bei den Wirbeln direkt über der Versteifung gehabt. Die Meinung der Ärzte: "Das ist nur eine logische Schlussfolgerung, da brauchen Sie sich nicht wundern"
Ich hab echt geglaubt ich hör nicht richtig, vorher hat mir das nämlich kein Mensch gesagt. :boese:

Aber auch noch was positives: zumindest im Bereich der versteiften Gleitwirbel hab ich kaum mehr Schmerzen, war also nicht umsonst!

Weißt du schon wann du einen Termin in der Klinik hast?
Wünsch dir alles, alles Gute! Würd mich freuen wenn du uns Bescheid sagst, was dabei rauskommt!

Lg. Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Martina44
Newbie
Newbie

Beitrag von Martina44 »

na ich bin mal gespannt was da so alles auf mich zu kommt.

op termin habe ich nocht nicht muss am 16.11 ins brüderkrankenhaus die sollen entscheiden ob op. meine ärztin die neurochirugin meinte es solllte versteift werden, wie ist den so im allgemeinen die warte zeit für so eine op.
werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

lg tina
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Tina!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden bist!

Viel Spaß hier wünsche ich dir!

Gruß Anna
Martina44
Newbie
Newbie

Beitrag von Martina44 »

huhu

ich hatte ja gestern termin in de klinik gehabt, habe eine stationäre aufnahme bekommen wo dann noch einige tests gemacht werden und dann entschieden wird ob op, der termin ist am 31.07.07.
derzeit soll eine konservative behandlung durchgeführt werden.
krankengymnastik, miederverordnung und so weiter.
weiß wer was das für miederhosen sind.

lg. tina
Antworten