"Milli mit Halsteil"

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Benutzeravatar
Milli
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 12.11.2005 - 00:21
Wohnort: Linz/ österreich

"Milli mit Halsteil"

Beitrag von Milli »

Ich bin 48 Jahre alt und lebe in Oberösterreich.
Seit mehr als 2 Jahren lese ich im Forum und dadurch entschied ich mich auch einen letzten Versuch wegen meiner WS zu wagen.
Das Ergebnis: Seit Jui 2003 trage ich eine "Entlastende und korrigierende Stützrumpforthese nach Rahmouni". Im Jänner 2005 war ich für 4 Wochen zur Reha in Bad Salzungen.
Ergebnis: weniger Schmerzen -weniger Schmerzmittel-bessere Lebensqualität.
Seit Februar 2005 trage ich mein 2.Rahmouni (genannt Laurence-Kamel aus dem Film "Laurence von Arabien")
Da ich auch Torticollis(Schiefhals), HWS-Skoliose und Cervicalsyndrom habe, erhielt "Laurence" eine integrierte Halsstütze. Dadurch kann ich jetzt "aufrecht" in die Welt blicken und auch Kopf- und Nackenschmerzen sind erträglicher geworden.
Ich bin froh und dankbar nach mehr als 30 Jahen voller Schmerzen, 2 Korsetten(die nichts brachten), aller Arten von Physiotherapie und Krankengymnastik, Unmengen von Medikamenten, Injektionen, Infusionen endlich einen für mich lebbaren Weg gefunden zu haben.
Die Geduld ist wie ein Baum.
Die Wurzeln sind bitter, aber die Früchte sehr süß.
Am Ende der Geduld wartet der Himmel auf dich.

Weisheit der Berber
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Milli
HERZLICH WILLKOMMEN im erlauchten Club!
Bist Du die gutaussehende, elegant gekleidete Dame aus OÖ die schon mehrfach bei den Skoliose-Aktiv e.V. Treffen teilgenommen hat???
Du hast eine faszinierend-würdevolle Ausstrahlung, eine sehr gute Trage-Compliance ( habe Dich noch NIE ohne gesehen) und trägst Dein "Laurence" mit seitl. Halsstütze so souverän, selbstverständlich und natürlich, als wärs ein Stück von Dir selbst!
Meine Hochachtung!
Es freut mich sehr, daß Du uns an Deiner sicher sehr großen Erfahrung teilnehmen lässt und dadurch vieleicht weiteren Mitpatienten hilfst.
Lieben Gruß ins schöne OÖ!
Toni
( PS, hat Deine österr. KK wegen Korsi und Reha "Sperränzchen" gemacht?)
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Milli
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 12.11.2005 - 00:21
Wohnort: Linz/ österreich

Beitrag von Milli »

Hallo Toni!

Vielen Dank für die Aufnahme im "Erlauchten Club"!

Ja, ich habe schon mehrmals an den Skoliose-Aktiv e.V. Treffen teilgenommen.
So viel Lob von dir macht mich direkt verlegen und lässt mich fast am Bildschirm erröten.

Positive Reaktionen bezüglich meines Korsetts habe ich in meiner Umgebung noch nicht erlebt. Entweder es gibt Bedauern und Mitleid oder Sprüche wie: "Traust du dich so wirklich in die Schule/unter die Leute zu gehen?" Nur meine Schulkinder scheinen damit kein Problem zu haben. Sie fragen konkret und nach meiner Erklärung ist für sie die Sache erledigt.
:juggle: :juggle: :hallo:
Meine KK hat die Kosten für Korsi und Reha problemlos übernommen. Im April bekam ich ein 2.Halsteil (für ganze HWS- groß, hoch, symetrisch) Da gab es "Sperränzchen"mit der KK. Durch ein Attest von Dr.Hoffmann über Notwendigkeit von Veränderungen und Anpassung klappt die Kostenübernahme jetzt wieder.

Liebe Grüße
Milli

Ps: Wie komme ich zu so einem netten Tierchen wie deiner Schildkröte? Für mich müsste es natürlich ein Kamel sein.
Die Geduld ist wie ein Baum.
Die Wurzeln sind bitter, aber die Früchte sehr süß.
Am Ende der Geduld wartet der Himmel auf dich.

Weisheit der Berber
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hallo Milli
das klingt ganz so als ob du als Lehrer arbeitest!?
Ich bin ebenfalls Lehrer und die Reaktionen der Schüler sind doch recht unterscheidlich, denn ganz verbergen lässt sich ein Korsett nicht, auch wenn es nicht aus dem Kragen ragt.
Wie wäre es, wenn du uns ein Bild von deinem Korsett zeigst.
Gruß Eric
Benutzeravatar
Milli
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 12.11.2005 - 00:21
Wohnort: Linz/ österreich

Beitrag von Milli »

Hallo Eric!

Ich unterrichte in einer Grundschule(6 - 10 Jährige). Ich denke, es kommt sehr auf das Alter der Schüler an wie sie reagieren.
Meine Erfahrung ist: Je jünger die Kinder sind, desto problemloser akzeptieren sie "optische Besonderheiten".
Ich muss seit 2 Jahren auch eine festsitzende Zahnspange tragen- das erfreuliche Ergebnis: Wenn die Lehrerin eine Zahnspange hat, dann tragen viele Kinder ihre herausnehmbaren Spangen in der Schule. (Zur Freude so mancher Mutter)
Wie alt sind deine Schüler? Welche Reaktionen hast du schon erlebt?

Mein Korsett sieht man schon unter der Kleidung und das Halsteil ist auch gut sichtbar. Doch "Frau" kann sich da mit Schals und langen Haaren ganz gut abhelfen.

Ich habe leider keine Digitalkamera und bin auch im Umgang mit dem PC nicht gerade gut, darum noch kein Bild von meinem Korsett. Vielleicht klappt es in den Weihnachtsferien wenn meine Schwester aus München kommt.
Grüße Milli
Die Geduld ist wie ein Baum.
Die Wurzeln sind bitter, aber die Früchte sehr süß.
Am Ende der Geduld wartet der Himmel auf dich.

Weisheit der Berber
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Milli,

Freud mich von dir zu hören, ich glaube wir haben uns bei Ramouni getroffen, wir haben am gleichen Tag unsere Halsstütze bekommen.

Ich habe mittlerweile ein neues Korsett mit einen etwas kleineren Halsteil. Ich trage mein Korsett mit Halsteil seit Sommer permanent, ich habe eigentlich sehr viele positive Reaktionen von meiner Umgebung erhalten, ich bin im Handel tätig und dadurch mit sehr vielen Menschen täglich im Kontakt, sicherlich ist es manchmal etwas nervend ständig erklären zu müssen was man hat. Fast alle reagieren aber sehr positiv und geben mir Mut. In meiner Freizeit bin ich bei dem Pfadfinder tätig und betreue Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahre, da ich aber schon sehr lange in der Gruppe bin habe ich auch zu den eltern Kontakt, auch hier gab es keinerlei Probleme, ich glaube mittlerweile gehört mein Halsring einfach zu mir und es gibt überhaupt keine Reaktionen.

Gesundheitlich geht es mir unvergleichlich besser, ich habe kaum schmerzen, werde nicht so früh müde und bin besser aufgelegt. Auch mein Umfeld nimmt das positiv auf, erst kürzlich meinte eine Freundin, seit der Norbert dieses Ding trägt wird er immer frecher.

Norbert
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Milli,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club! Wir haben uns im Frühjahr bei Rahmouni, während einer Veranstaltung von Skoliose aktiv kennen gelernt.
Es freut mich zu hören, daß es wieder ein Erwachsener mehr geworden ist in unserem Club und daß auch Du Erfolg mit dem Korsett hast. Must Du noch Schmerzmittel nehmen? Ich leider auch, bin aber Rheumatiker.
Ich habe seit kurzem auch mein zweites Rahmouni, welches wieder eine Art "Krone" trägt: ein Halsteil ;) :ja:

Du bist übrigens die erste Erwachsene Skoli, die ihr 2. Korsett bekommen hat. Jetzt muß ich ganz neugierig fragen: Um wieviel Grad konntest Du Dich in dieser Zeit mit dem Korsi begradigen? Fiel Dir die Eingewöhnung an das 2. gute Stück auch so schwer?
Ich bin jetzt bei 20h im neuen und 3h im alten angekommen. Nach 11h Arbeit muß ich da raus, ich habe das Gefühl, als ob die Haut oberhalb der Beckenkämme im laufe des Tages eine Falte bildet und könnte dann zwar nicht aus der Haut fahren, aber aus dem Korsett...

Ich freue mich auf spannende Berichte...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hallo Milli,
ich bin an einer Berufsschule tätig, die Schüler sind von 15-16 Jahren aufwärts alt.
Evtl. bekomme ich auch eine Spange aber hoffentlich nur einen Sog. Bionator.
Hat die Spange bei dir auch etwas mit der WS zu tun.?
Ich hoffe damit Probleme der HWS zu lösen.
Sollte sonst jemand damit Erfahrungen haben - Bitte ´melden.


Auch mein Korsett ist unter einem Pullover ncoh etwas sichtbar, und die Bewegungen deuten auch darauf hin.

@Norbert:
Pfadfinder - welche denn? Ich war (und bin) schoin seit meinem Siebten Lebensjahr bei dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Nicht christlich orientiert und überparteilich)

Gruß Eric
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Milli,

ich glaube du warst auch bei der Jahreshauotversammlung im April da, oder? Dann habe ich dich auch schon mal gesehen ;)
Ich habe dich bewundert, wie du es so lange auf diesen unbequemen Stühlen auch noch mit Halsstütze aushälst, alle Achtung!

@ Karlson: Habe doch auch schon seit Februar mein 2. Skoli Panzerchen :schlaumeier: ;)


PS: schlimme Eingewöhnung....
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Bluecat,

oh, ich bitte um :flehan: Da habe ich wohl etwas überlesen oder vergessen...
Hattest Du im Erwachsenenalter von einem Tag auf den anderen das Korsi gewechselt bzw. ein neues bekommen wie Milli??? Bist Du "herausgewachsen"?

Lieber Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Mann kann sich ja nicht alles merken hier ;) Mach dir mal keinen Kopf :)

Ja, bin mit meinem Alten hin und mit meinem neuen Heim.
Meine Hüfte hatte keinen Platz mehr. Das erste Korsett war breiter und kürzer, mein Oberkörper hatte sich ziemlich normalisiert (soweit das mit ner Skoli geht).
Antworten