Meine Vorstellung

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Minerva
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.08.2023 - 19:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Reha in Bad Elster
1 Mal Wöchentlich Schroth Therapie (40 Minuten)

Meine Vorstellung

Beitrag von Minerva »

Hallo,
ich bin Minerva, 14 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg. Meine Hobbys sind unter anderem Ballett, Handball, Drohnen und Erste Hilfe.

Ich war schon immer regelmäßig aus anderen Gründen beim Orthopäden, als dieser mir im Alter von neun Jahren sagte, dass etwas mit meinem Rücken nicht stimme. Es wäre aber noch zu früh mich zu Röntgen, wegen der Strahlenbelastung. Ich hatte immer in regelmäßigen Abständen Kontrolltermine und es hat sich nichts Verändert. Letztes Jahr hat es sich dann verschlechtert und es wurde ein Röntgenbild angefertigt. Die Diagnose lautete dann Skoliose mit 10° in der BWS, 11° in der LWS und 2° Rotation und einer leichten Hyperkyphose und einer leichten Hyperlordose. Mir wurde dann Physiotherapie nach Katharina Schroth verschrieben, zu der ich dann auch gegangen bin und die Übungen mal mehr mal weniger fleißig gemacht habe.

Nach zwei Monaten hat die Therapeutin dann aufgehört und wir haben im Umkreis von 30km keinen neuen Therapeuten gefunden. Seitdem mache ich noch manchmal meine Übungen, kräftige meinen Rücken aber mit Kräftigungsübungen, dehne ihn und mache auch Faszientraining. Trotzdem ist in dem einen Jahr das vergangen ist seit der Diagnose die Rotation von 2° auf 9° gestiegen. Zudem habe ich auch häufiger Rückenschmerzen.

In einem Monat ist der nächste Röntgentermin, mal schauen, was da herauskommt. Der Arzt hat mir auch vor zwei Monaten die Reha in Bad Sobernheim ans Herz gelegt. Wir haben den Antrag auch schon gestellt und warten auf die Antwort von der Rentenversicherung.

LG Minerva
"Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm."

Henry Ford
Antworten