Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und wollte einfach mal Hallo sagen. Dachte, es macht Sinn, sich hier anzumelden, als immer nur mitzulesen, falls ich mal eine Frage habe. Trage seit Ende Februar ein Korsett. Komme gut damit zurecht. Ist fast wie eine zweite Haut. Ich kann es ohne Probleme den ganzen Tag tragen. Am Anfang hatte ich echt Angst, habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
VG aus Wuppertal
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von korsettuli »

Hi Wuppertaler, woll,

willkommen im Forum. Wenn Du Lust hast kannst Du mal was von Dir und Deinen gesundheitlichen Problemen und Therapieansätzen berichten.
Es lacht auch keiner, versprochen!
Es ist eher so, dass wir von einander lernen.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo, klar,
weiss ich doch, dass wir voneinander lernen. Wenn ich Fragen habe melde ich mich, aktuell fällt mir aber nichts ein. Habe aktuell keine Probleme mit dem Korsett, es läuft. Eine Freundin von mir hat aufgrund einer Skoliose bereits seit 03/2018 ein Korsett. Ich habe immer gedacht, wie hält die das aus. Aber mittlerweile, habe ich mich an meins gewöhnt, es hilft wenn man im Bekanntenkreis jemanden hat, der weiterhelfen kann.
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo an alle,

zu meiner Geschichte, hier eine ausführlicher Vorstellung. Ich trage seit Ende Februar 2021 ein Korsett aufgrund meines Rundrückens, Vermutlich ist das ganze durch eine nicht optimale Sitzposition im Homeoffice entstanden. Alles begann damit, dass ich immer öfter Rückenschmerzen hatte und dann einen Orthopäden aufgesucht habe. Der hat mir dann ein Korsett vorgeschlagen, und ich dachte, oh nein. Aber eine Bekannte von mir hat seit Anfang 2018 aufgrund einer Skoliose auch ein Korsett. Sie hat einige meiner Bedenken zerstreuen können. Als ich dann das Korsett angepasst bekommen habe, wurde manches anders, die Eingewöhnung ging relativ schnell, so konnte ich nach einer Woche darum schlafen und kam zügig auf eine tägliche Tragedauer von 20+ Stunden. Allerdings musste ich neue Anziehsachen eine Nummer grösser kaufen. Im Wesentlichen überwiegen die Vorteile, keine Rückenschmerzen mehr.
:brace:
VG aus Wuppertal
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von korsettuli »

„Yes, I like my brace“ - Is ja der Knaller!

Die schulmedizinische Lehrmeinung ist ja, dass ein Korsett nichts bringt und schädlich für die Muskulatur ist.
Erstaunlich ist, dass Dein Orthopäde da anderer Meinung ist.
War’s Du da in W‘tal bei einem Orthopäden? Wo wurde das Korsett gebaut?
???
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von Wuppertaler »

Ja, hier in Wuppertal. Das Korsett habe ich von einem Sanitätshaus hier am Ort.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu hier, möchte einfach mal Hallo sagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Wuppertaler,
korsettuli hat geschrieben:Wenn Du Lust hast kannst Du mal was von Dir und Deinen gesundheitlichen Problemen und Therapieansätzen berichten.
Na ja, dieses Unterforum "Mitglieder stellen sich vor" hat den Untertitel "NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!"

Wenn es korsettuli darum gehen sollte, wissen zu wollen, ob Du tatsächlich eine optimale Therapie durchführst, wäre es besser, einen neuen Thread im Unterforum "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann..." zu erstellen.
Das hatte ich Dir bereits in der Vorstellung von Lin empfohlen.

Gruß
Klaus
Antworten