Diagnose Skoliose über 20 Grad Down-Syndrom

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Goodymoody
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.03.2019 - 15:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose über 20 Grad Cobb BWS, außerdem LWS (geringer ausgeprägt), 12,5 Jahre, Down-Syndrom, Muskelschwäche
Therapie: Intensive Physio nach Schroth, nach 1/4 Wiedervorstellung beim Orthopäden, dann wird über Korsett entschieden

Diagnose Skoliose über 20 Grad Down-Syndrom

Beitrag von Goodymoody »

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn, 12,5 Jahre, Down-Syndrom, wurde vor zwei Wochen eine Skoliose im Brustwirbelbereich von über 20 Grad festgestellt. In der LWS liegt auch eine schwächere Krümmung vor, ebenso ein Flachrücken. Die genaue Diagnose laut Rezept kann ich grade nicht wiedergeben, weil es mir nicht mehr vorliegt. Wir therapieren inzwischen täglich nach Schroth, haben aber doch als Neuling einige Fragen und freue mich über einen Austausch, am besten im ELTERNFORUM.

Da uns ein Korsett "droht", liegt uns erst mal daran, möglichst alles dafür zu tun, um dies zu vermeiden. Menschen mit Down-Syndrom haben naturgemäß einen schwachen Muskeltonus. Trotzdem kam die Diagnose eher überraschend. Er befindet sich gerade in einem Wachstumsschub.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diagnose Skoliose über 20 Grad Down-Syndrom

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hab Dich mal für die Elterngruppe freigeschaltet. Da ist allerdings gegenwärtig nicht viel los. Aber Du kannst ja mal drin rumstöbern.

Es ist aber besser, wenn Du Deine Fragen im allgemeinen Skolioseforum stellst, hier bekommst Du mehr Antworten.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Skoliose über 20 Grad Down-Syndrom

Beitrag von Klaus »

Hallo Goodymoody,

Du hast ja einen neuen Thread im Erfahrungsaustausch aufgemacht, in dem Dir Dr. Steffan bereits konkret geantwortet hat.

viewtopic.php?f=6&t=32455
Da können Dir die anderen antworten.

Gruß
Klaus
Antworten