Neuling sucht Rat zum Vorbeugen :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
No_Name1205
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.05.2018 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Neuling sucht Rat zum Vorbeugen :)

Beitrag von No_Name1205 »

Hallo zusammen :)

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Würzburg.

Bei mir wurde bereits mit 12 Jahren Skioliose diagnostiziert, damals sehr stark. Mir wurde ein Korsett verschrieben, dass ich sehr widerwillig und immer seltener getragen habe. Zu dem Zeitpunkt bekam ich auch Depressionen und schob vieles davon auf das Korsett, in dem ich mich sehr beengt und jeder Luft beraubt gefühlt habe.

Vor etwa einem Jahr war ich wegen Rückenbeschwerden beim Orthopäden, der mir erneut Skoliose, mit ca 15 Grad diagnostizierte, was ja zum Glück nicht sehr viel ist. Er meinte nur, da könne man jetzt nichts mehr machen und verschrieb mir zweimalig Krankengymnastik. Dort wurden mir die Verspannungen heraus massiert, was zwar angenehm war, mich aber mit meinem Problem nicht wirklich weiter brachte. Ich habe mich dann ein bisschen informiert und angefangen Sport zu machen, um meine Rücken-, Bauch- und Brustmuskeln zu stärken. Auch von "Geradehaltern" habe ich gelesen, das aufgrund von schlechten Rezensionen aber bleiben lassen.

Momentan habe ich folgende "Beschwerden":
- ständig Verspannungen im Bereich der Lendenwirbelsäule
- ständig Verpsannungen im Schulter/Nackenbreich, daher vermutlich meine häufigen Kopfschmerzen
- häufig schmerzhaftes Stechen im Bereich des rechten Schulterblattes
- einen verschobenen Brustkorb, die linke Seite nach vorne und die rechte Seite nach hinten
- nach vorne hängende Schultern

Euch erfahreneren Leidgeplagten wollte ich jetzt fragen, wird das im Alter mehr Probleme machen? Was hilft euch? Kann ich irgendwie Vorbeugen, dass das ganze nicht schlimmer wird? Gibt es irgendwelche Hilfsmittelchen oder sollte ich nochmal einen anderen Arzt suchen? Oder ist das nun jetzt einfach so und ich muss gucken, wie ich zurecht komme?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuling sucht Rat zum Vorbeugen :)

Beitrag von Klaus »

Hallo No_Name1205,

willkommen im Forum.
Euch erfahreneren Leidgeplagten wollte ich jetzt fragen, wird das im Alter mehr Probleme machen? Was hilft euch? Kann ich irgendwie Vorbeugen, dass das ganze nicht schlimmer wird? Gibt es irgendwelche Hilfsmittelchen oder sollte ich nochmal einen anderen Arzt suchen? Oder ist das nun jetzt einfach so und ich muss gucken, wie ich zurecht komme?
Das sind alles Fragen, die hier in der Vorstellung nicht gestellt werden sollten.
Untertitel dieser Rubrik
Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Am besten ist es, wenn Du einen neuen Thread in "Skoliose allgemein" aufmachst, in dem Du alles nochmal wiederholst.

Gruß
Klaus
Antworten