Seite 1 von 1

Neu aus NRW

Verfasst: Mo, 01.01.2018 - 14:59
von Wolfi47
Hallo,

mein Name ist Wolfgang und wohne im Düsseldorfer Süden.
Ich bin wohl mit einem Morbus Scheuermann zur Welt gekommen und man hat mir seiner Zeit -1947- ein festes Gibs-Korsett verpasst, das ich damals monatelang oder noch länger ?
ständig tragen musste. Ich weiß noch, das es sehr schmerzhaft war als man dieses Schale entfernt hat.
Hat aber alles nicht sooo geholfen, denn den Rundrücken habe ich behalten. Kann/konnte ich zwar optisch durch den Versuch mich gerade zu halten "fast" verbergen, aber es ist eben anstrengend und die gerade Haltung ist/war nicht auf Dauer möglich.
Ich bin sportlich durchtrainiert 187 cm groß , wiege 71 Kg .
Trotzdem habe ich allerhand gesundheitliche Probleme die wohl -nach bisher kurzem Einlesen in dieses Forum-mit der o.g. Erkrankung zusammenhängen könnten.
Alles andere dazu in den einzelnen Foren.
Meine Diagnosen habe ich-was bzgl. einer Skoliose relevant ist- aufgelistet. Ich hoffe es ist einsehbar.
LG Wolfgang

Re: Neu aus NRW

Verfasst: Fr, 09.02.2018 - 18:21
von LucaNRW
Hallo Wofgang,
willkommen im Forum.
Ich komme auch aus der Düsseldorfer Ecke.
Ich bin mir sicher, dass Du hier einige interessante Themen finden wirst.

LG Luca