Grüße aus Berlin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
uta21
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 07.11.2017 - 10:49
Geschlecht: weiblich

Grüße aus Berlin

Beitrag von uta21 »

Hallo,

ich heiße Uta, komme aus Berlin, bin 43 und lebe seit Kindesbeinen mit Kyphoskoliose. Die letzten Röntgenaufnahmen und Vermessungen sind aus 2006 und da hatte ich einen Winkel von 27° und 34°, vermutlich hat es sich seitdem verschlechtert. Leider wurde ich als Kind nur mit KG behandelt, die zumindest gefühlt keinen Erfolg hatte. Heute fragen mich die Ärzte, warum ich kein Korsett hatte, gab es in meiner Kindheit aber nicht.

Mit dem Alter kamen die Rückenbeschwerden, mit denen ich aber lernte, auch ohne Schmerzmittel umzugehen. Durch die Kinder und Vollzeitarbeit habe ich in den letzten 10 Jahren, auch nach einigen schlechten Orthopädenerfahrungen, eine Behandlung schleifen lassen. Das fällt mir nun natürlich auf die Füße. Immerhin habe ich es aufgrund von Burn out-Gefahr nun zum Hausarzt geschafft. Sie hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass meine Knie- und Hüftprobleme vermutlich mit der Fehlstellung aufgrund der Skoliose in Zusammenhang stehen und mir erst mal KG, Ostheopathie und eine Überweisung zur rehabilitativen Medizin verschrieben. Zusätzlich muss ich mir nun einen Orthopäden suchen.

Ein Anruf bei Dr. Wilke in Köpenick brachte jedoch keinen Erfolg. Er gibt z.Z. seine Sprechstunde im Behringkrankenhaus auf und nimmt daher keine neuen Patienten auf, zumindest vorübergehend. Sie hat mich nun an den Praxiskollegen Dr. Burkhard verwiesen. Aber von ihm scheint es ja hier keine Erfahrungen zu geben. Nun überlege ich, ob ich zur Diagnostik einen Termin bei Dr. Thomas in Wandlitz mache. Der Weg ist ähnlich weit.

Leider kommt derzeit eine Reha in den beiden Kliniken nicht in Frage, da ich die Kinder dort nicht mitnehmen kann und ich hier vor Ort keine Betreuung habe.

So, das wars erst mal in Kürze von mir.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Klaus »

Hallo uta21,

willkommen im Forum.

Du solltest unbedingt einen neuen Thread in "Skoliose allgemein" aufmachen, damit wir dort die Situation bei Dr. Wilke besprechen können.

Gruß
Klaus
Antworten