Hallo aus Karlsruhe von Tim und seiner Familie

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
katerpumuckl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.02.2017 - 10:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn (geb. 2010) hat Skoliose mit 37 Grad.
Therapie: KG nach Schroth und Korsett von CCtec.

Hallo aus Karlsruhe von Tim und seiner Familie

Beitrag von katerpumuckl »

Hallöle,

ich bin Annika, 36 Jahre aus Karlsruhe und Mutter von Tim (6 Jahre) und Ronja (2 Jahre). Bei Tim wurde im Juni 2016 Skoliose festgestellt (25 Grad). Drauf aufmerksam wurde der Kinderarzt bei einer U-Untersuchung. Der Orthopäde verschrieb uns dann erstmal "nur" KG nach Schroth. Schnell merkten wir, dass diese für Kinder unter 8 Jahren ungeeignet ist. Trotzdem machen wir natürlich weiter KG und Rückenstärkungen zuhause. Im November waren wir dann in der Asklepios-Klinik Bad Sobernheim. Dort bekam Tim zusätzlich Einlagen. Ende Januar waren wir dann wieder bei unserem Orthopäden in Karlsruhe. Dieser stellte (ohne Röntgenaufnahmen) keine Verschlechterung fest. Also weiter machen wie bisher. Ein weiterer Termin in Bad Sobernheim brachte Ernüchterung! Dank neuer Röntgenaufnahmen wurde eine Verschlechterung auf 37 Grad festgestellt. Die Entscheidung für ein Korsett fiel schnell. Seit zwei Tagen haben wir es endlich und sind in der Eingwöhnungsphase. Allerdings fällt Tim es zum Glück recht leicht und er trägt seine "Rüstung" tapfer! Nun sind wir auf den weiteren Weg gespannt. Werden den Orthopäden in Karlsruhe wechseln und weiterhin mit Bad Sobernheim zusammenarbeiten (sind zum Glück nur 160 km von Karlsruhe aus).

So, genug zu uns, nun wühle ich mich mal durchs Forum.

Viele Grüße, Annika mit Familie
anniSimon
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01.12.2016 - 09:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn:
Malformation LWK3
rechtskonvexe Lumbalskoliose 30 Grad
3/17: im Korsi 7°
11/17: ohne Korsi 25°
1/19 wechsel zu CCtec 25° ohne Korsi
Therapie: KG und Korsett

Re: Hallo aus Karlsruhe von Tim und seiner Familie

Beitrag von anniSimon »

Hallole zurück ;)
Das klingt doch schon ganz gut. Mein Sohn, 8j, hat seinen Panzer nu schon fast 3 Wochen. Auch er hatte einen sehr motivierten Start, lässt allerdings langsam nach.
Trotzdem macht er es weiter gut, wünsche euch und vorallem Tim, dass es weiterhin gut klappt.

LG
Anni
Antworten