Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Schrägeswesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 27.12.2016 - 18:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose 82 cobb, hyperlordose 73 copp, zweifach operiertes Wirbelgleiten - Versteifungen S1-lw4.
Therapie: Korsett, Kg nach Schroth, manuelle Therapie, Wärme, Fitness, chiropraktier und wenn gar nichts mehr geht Schmerzmittel.
Wohnort: Lindau Bodensee

Hallo

Beitrag von Schrägeswesen »

Hallo vom Bodensee,

Meine Geschichte beginnt schon im Kindesalter mit ca 7 Jahren wurde festgestellt seitens der Familie mein rücken ist krumm. Dann begann eine Zeit des Schmerzes und Leidens. Seit der Grundschule wurde ich nur der Glöckner Bon norde re dam genannt. Die Ärzte waren der Meinung das verwächst sich, nach dem zigten Arzt glaubten wir das auch. Vor 3 Jahren wurde ich dann das erste mal Versteift an der lws wegen wirbelgleiten. Ein Jahr später das zweite mal. Im Zuge der Operationen musste ich dann zum Gutachter im Oktober diesen Jahres. Der fragte mich ob ich schmerzen hätte? Ich antworte wie all die Jahre zuvor schon - ja in der Bws die lws macht keine Probleme mehr. Darauf hin machte er röntgenbilder und legte mir nahe mich sofort in Behandlung zu begeben. Ich fuhr also zu vielen Ärzten die einen kannten sich nicht aus die anderen schon konnten mir aber nicht helfen. Bis ich nach vogtareuth zu Dr Wimmer kam der verschrieb mir ein Korsett und physio nach Schroth sowie reha in sobernheim . Meine Diagnosen: lws Versteifungen S1-lw4 hyperlordose 73 Grad lws, hyperkyhose 82 Grad bws, hyperlordose 73 hws, begleitskoliose von 15 Grad. Mich hat das zimlich mit genommen 06.14 op 1, 06.15 op 2, 10.16 die nächste schlechte Nachricht! Dazu noch mein Kampf gegen die Drv der seit 12 Monaten tobt und im Moment noch nicht absehbar ist.
[auch das wird überstanden ]
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Hallo

Beitrag von Lego66 »

Hallo Schrägeswesen,

:hallodu:

Willkommen im Forum!
Das ist ja mal wieder eine echt unglaubliche Geschichte!
Da wird einer zuerst operiert und bekommt erst danach die erste Diagnose...
Und das bei den Gradzahlen...
Sachen gibts :rolleyes:

Dieses Forum kann dir viele Irrwege abnehmen, wenn du dir die Zeit nimmst drin zu stöbern.
Ich wünsche dir alles Gute und viele Aha-Erlebnisse beim Lesen. ;)
... und natürlich einen guten Rutsch!

LG, Gaby
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Hallo

Beitrag von Radiator »

Lindau -> Stuttgart ist ja nun nicht ganz aus der Welt.
Wenn's mit dem "Vor-Ort-Korsett" nicht klappt, ggf. doch mal Rahmouni in Stgt. ausprobieren ?!
Lego66 hat da auch eingehende Erfahrungen und die scheinen ziemlich gut, wie bei etlichen anderen auch :D
Schrägeswesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 27.12.2016 - 18:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose 82 cobb, hyperlordose 73 copp, zweifach operiertes Wirbelgleiten - Versteifungen S1-lw4.
Therapie: Korsett, Kg nach Schroth, manuelle Therapie, Wärme, Fitness, chiropraktier und wenn gar nichts mehr geht Schmerzmittel.
Wohnort: Lindau Bodensee

Re: Hallo

Beitrag von Schrägeswesen »

Hallo Danke erst mal für eure Rückmeldungen. Ich habe schon einiges gelesen. Natürlich stehe ich noch ganz am Anfang zumindestens auf dem Gebiet Kyhose das wird sich jetzt aber schnell ändern. :ja:. Stimmt Lindau - Stuttgart ist nicht die Entfernung... Momentan baut skoliomed allerdings das Korsett. Am 10.1 ist Anprobe. Ich bin gespannt.

LG
[auch das wird überstanden ]
Schrägeswesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 27.12.2016 - 18:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose 82 cobb, hyperlordose 73 copp, zweifach operiertes Wirbelgleiten - Versteifungen S1-lw4.
Therapie: Korsett, Kg nach Schroth, manuelle Therapie, Wärme, Fitness, chiropraktier und wenn gar nichts mehr geht Schmerzmittel.
Wohnort: Lindau Bodensee

Re: Hallo

Beitrag von Schrägeswesen »

Zur operativen klink kann ich nur sagen, ich hab die mehrmals angesprochen auf die schmerzen in der Bws es hieß dann immer ist nur ein muskuläres Problem. Naja jetzt bin ich schlauer was mein " muskuläres Problem" angeht. Und auch die klink ist hier als eine der führenden auf dem Gebiet angegeben. Jedes Jahr ein neuer Rückschlag und jedes Jahr ein neues Lichtlein was sich auftut. Ich habe mich daran gewöhnt mit der Zeit.

LG
[auch das wird überstanden ]
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo

Beitrag von Klaus »

Hallo

Es wäre schön, wenn weitere Details im neuen Thread diskutiert werden:
viewtopic.php?f=5&t=31648

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Felissilvestriscatus
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So, 18.12.2016 - 18:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose, vor OP: 50° Cobb BWS, 37° Cobb LWS
post-OP: 3° Cobb BWS, 17° Cobb LWS
Therapie: Korsett im Alter von 12- 16, Rückengymnastik und Übungen, Schroth
OP 30.06.17, Korrekturspondylodese Th3-th11
Wohnort: Uhingen

Re: Hallo

Beitrag von Felissilvestriscatus »

Hallo Schrägeswesen,

:welcome: und viel Erfolg mit dem Korsett :) !
LG
Antworten