Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Nicole170480
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.11.2016 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn hatte mit 3,5 Jahren einen Atemstillstand.Dadurch hat er einen hypoxischen Hirnschaden erlitten.Seit 3 Jahren hat er eine Skoliose.Dazu noch Spitzfuß,Spastik,Baclofen-Pumpe

Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von Nicole170480 »

Hallo zusammen,
ich stelle mich einmal vor. Ich heiße Nicole und bin 36. Zu meiner Familie gehören mein Mann (46), meine Töchter (12 und 9) und mein Sohn Yannick 10.
Im Oktober 2009, da war er 3,5 Jahre alt, hatte Yannick einen Atemstillstand. Dadurch hat er einen hypoxischen Hirnschaden erlitten. Von jetzt auf gleich war alles anders. Er konnte nichts mehr. Nicht sprechen, nicht essen, nicht mehr laufen oder sitzen. Wir waren 6 Monate in Reha. Es war eine schwere Zeit.
Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen und es ist viel passiert. Yannick kann essen, alles was püriert bzw gestampft wird. Leider klappt das Trinken nicht, aber dafür hat er eine PEG. Er lacht viel, lautiert wie ein Baby, es kommen auch einige Worte. Er sitzt im Rollstuhl, kann leider nicht laufen und frei sitzen.
Vor 3 Jahren wurde bei Yannick eine Skoliose festgestellt. Wir waren dieses Jahr in St. Augustin zur Untersuchung. Yannick soll operiert werden. Ich tue mich schwer mit dieser Entscheidung. Was wird nach der OP sein? Kann er sich weiterhin bewegen? Wie wird die Kopfhaltung sein? Wird es Schmerzen haben? Er kann sich ja nicht äußern
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo Skoliose OP Kind

Beitrag von Klaus »

Hallo Nicole,

willkommen im Forum.

Ich habe mal den Titel des Threads etwas abgeändert, weil die Diskussion zum ursprünglichen Titel "Skoliose OP" eher etwas für das übrige Forum ist, zu der ich Dich ermuntern möchte.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von Dalia »

Huch, und ich habe den Titel erneut etwas präzisiert, aber da hatte ich Klaus' Posting nicht gesehen. :embarrassed:

Herzlich willkommen, Nicole! In eurer Situation sind Entscheidungen schwierig, da muss man immer eigene Wege finden. Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von mick »

Hallo Nicole,

es kann wohl keiner sagen, "Tu es" oder "Tu es nicht". Eine Entscheidung für oder gegen eine OP ist grundsätzlich schon schwer und in Eurem besonderen Fall erst recht. Da würde ich mir (wenn das von Anfahrten mit Yannick möglich ist) noch mehr Meinungen einholen.
In dieser Liste gibt es Spezialisten für Skoliose, die das besser einschätzen können als die üblichen lokal ansässigen Orthopäden. Soweit ich weiß, kennen die sich auch alle gut mit Kindern aus.

viewtopic.php?f=25&t=6472

An deiner Stelle würde ich mir eine Meinung von einem der dort aufgelisteten konservativ tätigen Spezialisten einholen (Dr. Wilke, Dr. Hoffmann, Dr. Steffan, Dr. Wilke) und dann noch einmal eine Meinung von einem Chirurgen (z.B. Dr. Trobisch; es gibt noch einige andere, aber da kenne ich mich nicht so aus, müsstest Du mal die Suchfunktion bemühen).
In diesem Forum gibt es nur wenig Operierte und die Entscheidung für eine OP wird von vielen kritisch gesehen, insbesondere weil sie oft schnell empfohlen oder verharmlost dargestellt wird. Aber wie in Eurem Fall die Möglichkeiten stattdessen mit konservativer Therapie sind, ist sehr schwer einzuschätzen, zumal Du keine Gradzahl der Skoliose genannt hast. Was macht ihr denn bisher als Therapie? Trägt Yannick ein Korsett? Käme ein solches in Frage? Es wäre kein irreversibler Eingriff wie eine OP. Gibt es Krankengymnastik, die ihr machen könnt, z.B. nach Vojta (da wird mit Reflexen gearbeitet, deshalb selbst für Kleinstkinder geeignet)?

Viele Grüße,
mick
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von Dr. Steffan »

Wie ausgeprägt ist denn die Skoliose, gibt es Rö.-Bilder?
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von Klaus »

Hallo Nicole,

Du siehst, die Fragen häufen sich.
Deswegen wäre es gut, wenn Du einen neuen Thread z. Bsp. in "Skoliose Allgemein" oder "Operation" aufmachen würdest.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hallo - Skoliose-OP beim Kind

Beitrag von Tammi »

Hallo Nicole,

ich würde mir auch mehrere Meinungen einholen. St. Augustin operiert sehr schnell und zählt außerdem auch nicht zu den Spezialkliniken. Selbst, wenn es am Ende auf eine OP hinaus läuft, würde ich die dann in einer anderen Klinik durchführen lassen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten