Hallo aus Dresden

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Hallo aus Dresden

Beitrag von Nussbaum »

Hallo zusammen.

Mein Name ist Beate, ich bin 38 Jahre und Mutter von 3 Kindern. Durch Zufall bekamen wir im Juni die Diagnose Skoliose bei unserer großen Tochter (12). Ich war erstmal ziemlich durch den Wind und habe mir große Vorwürfe gemacht, dass wir das nicht eher erkannt haben. Jetzt, wo wir es wissen ist es so auffälig... Aber das nutzt uns alles nichts, wir müssen im Jetzt leben. Derzeit hat sie einen Cobb von 40° BWS uns 25° HWS. Morgen bekommt sie ihre ersten Korsetts. Auch wenn ich hier viele negative Erfahrungen gelesen habe, haben wir uns erst einmal für die Skoliose-Ambulanz der Uniklinim hier vor Ort und auch die Rehatechnik entschieden.

Auch unsere Mittlere Tochter (9) hat eine Skoliose, da haben wir aber noch keine Röntgenbilder und es ist noch nicht so ausgeprägt wie bei ihrer Schwester.

Ich freue mich auf den Austausch hier und habe tausend Fragen.

Liebe Grüße,
Beate
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Hallo Beate,

mach dir erstmal keinen Vorwurf. Wer nicht schon vorher mit dem Thema zutun hatte, hat diese Krankheit oftmal gar nicht auf dem Schirm und nicht so das Auge dafür. Bei vielen hier im Forum (bei mir selbst auch), wurde die Krankheit gar nicht im Kindesalter entdeckt, bzw. vllt entdeckt aber keinerlei Maßnahmen ergriffen. Mit 12 Jahren lässt sich sicherich noch gut was bewirken.
Meine Frage wäre:
Nussbaum hat geschrieben: Derzeit hat sie einen Cobb von 40° BWS uns 25° HWS. Morgen bekommt sie ihre ersten Korsetts. Auch wenn ich hier viele negative Erfahrungen gelesen habe, haben wir uns erst einmal für die Skoliose-Ambulanz der Uniklinim hier vor Ort und auch die Rehatechnik entschieden.

Beate
wirklich HWS? Du meinst nicht LWS? Mhh.. vielleicht könntest du nachfragen, inwieweit das Korsett dort korrigiert. Die Halswirbelsäule ist, soweit ich das mitbekommen habe, nicht so ganz einfach zu behandeln.

Viel Erfolg, hier im Forum findest du sehr viele Infos. Falls ihr in DD einen ambulanten Physiotherapeuten nach Schroth sucht, kann ich guten Gewissens die Praxen von Gerlinde Schiller empfehlen (Klaus, ist die Werbung i.O.?). Die haben engagierte und ausgebildete Therapeuten mit im Team. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Sicherlich wird euch aber auch eine mehrwöchige Reha nahegelegt werden, aber so kann deine Tochter sich schonmal damit vertraut machen, was sie die nächsten Jahre erwarten wird, so sie es denn möchte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Nussbaum,

willkommen im Forum.
Die "tausend Fragen" kannst Du gern in den unterschiedlichen Rubriken stellen. ;)
PhonieMcRingRing hat geschrieben:Falls ihr in DD einen ambulanten Physiotherapeuten nach Schroth sucht, kann ich guten Gewissens die Praxen von Gerlinde Schiller empfehlen (Klaus, ist die Werbung i.O.?).
Gute Erfahrungen mit Therapeuten sind grundsätzlich keine Werbung, nur hier in der Vorstellungsrubrik sollten solche Details und auch weitere Fragen möglichst nicht eingebracht werden. Die User erwarten solche hilfreichen Dinge an anderer Stelle.
Optimal hier, wo schon lange nichts mehr eingetragen wurde:
viewtopic.php?f=25&t=11348

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Phill »

Hallo,

das Uniklinikum ist was das Thema Op betrifft immer sehr fix.

Vielleicht seit Ihr mit einer der hier im Forum genannten Spezialisten besser bedient bzw die Frage ist auch wie gut ist das Korsett.


Physio Gerlinde/Schiller ist eine sehr gute Wahl kann ich nur bestätigen.

Grüße Phill
Glucke123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 13.10.2016 - 15:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: nach Katarina Schrot

Nussbaum

Beitrag von Glucke123 »

Hallo Nussbaum,

ich möchte Dir etwas erzählen, damit Du nicht gleich den Kopf verlierst und Dir meine Erfahrung mit der Skoliose (die nicht mehr aufhören wir sich zu verkrümmen) bei meiner Tochter erzählen.
Meine Tochter war 14 1/2 Jahre als man Skoliose feststellte. Auch ich war geschockt und traurig, dass ich das bei meinem Kind nicht festgestellt habe. Zu der Verkrümmung kommt noch eine Rotation, so dass mein Kind rechts einen Buckel hat und links das Schulterblatt absteht. Sie ist sehr sportlich, sehr beweglich und trainiert mehrmals in der Woche im Tanzverein. Da Sie oft Brustschmerzen hatte ( mittig am Brustbein) wurde Sie auch zum Kardiologen geschickt. Ohne Befund.
Begonnen hat es mit 19° (Frühjahr 2012) und nun sind wir bei 40°. (Sommer 2016) Mit 15 Jahren hat meine Tochter ein Korsett erhalten, war anschließend in Bad Sobernheim (30°). Der letzte Besuch in der Uniklinik beim Orthopäden war Ratlosigkeit mit Hinweis zur OP, da das Wachstum bei einem 18 jährigen Mädchen abgeschlossen war. Als Mutter fühlt man sich hilflos und eine OP wollte ich nicht so schnell entscheiden, um nicht zu sagen wollte ich nicht , aber meine Tochter ist ja inzwischen Volljährig und so kann ich Ihr nichts vorschreiben und nur mit Rat und Tat bei Seite stehen.
Durch Empfehlung sind wir an eine Heilpraktikerin (chinesische Akupunktur) gelangt, die diesen Kampf nicht aussichtslos sah. Nach 6 Wochen Behandlung (Akupunktur, Chiroprakt. und Schröpfen) zeigen sich kleine Veränderungen und ich hoffe bis zum Wiedervorstellungstermin im Januar 2017 in der Uniklinik können wir einen super Erfolg mit weniger Grad/Neigung vorweisen.
Wenn bei Deiner Tochter keine Wirbelsäulenschäden vorhanden sind, wo darin die Ursache zu erklären ist, versuche eine gute Behandlung für Deine Tochter bei einer Praxis mit Akupunktur zu finden. Nachteil ist, dass es doch einige Euros kosten wird. Bei meiner Tochter wurde gesagt, dass die Muskulatur auf einer Seite so verkrampft ist, dass es die Wirbel (BWS) nach rechts zieht und im Beckenbereich (LWS) der Ausgleich zu finden ist. Die Schmerzen am Brustbein ist ein Muskel, der vom Brustbein zur Linken Schulter zieht (sich zusammen zieht) und somit eine Rotation stattfindet. Bei einigen Gesprächen mit der Heilpraktikerin (Ärztin für Chirurgie) habe ich die mögliche Ursache in der Vergangenheit suchen müssen und möglicherweise auch gefunden, da sie wenige Monate nach der Geburt ebenfalls einer Krankengymn. sich unterziehen musste, weil auf "einer" Seite die Muskulatur etwas besser ausgeprägt war, als auf der anderen Seite. (möglicherweise durch den holprigen Start in Leben) Nach dieser ganzen Nadelprozedur beginnt ein Muskelaufbautraining.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas beistehen und meine Erfahrung mitgeben, vor allem , dass Dein Kind sich nicht verschließt und positiv denkt und eine gutes Leben führen wird.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Glucke,

nur ein Hinweis:
dies ist die Vorstellungsrubrik, wo sich in diesem Thread Nussbaum kurz vorstellen kann.
Dein Beitrag gehört deshalb nicht hierher, zumal er zu einer hier unzulässigen Diskussion über eine Behandlungsmethode führen kann. Warte bitte ab, bis Nussbaum im übrigen Forum einen Thread aufmacht oder stelle Dich damit selbst vor.

Gruß
Klaus
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Nussbaum »

Vielen Dank für alle Antworten.

Bei Frau Schiller sind wir mit beiden Mädels in Behandlung ;). Zu der OP-Neigung kann ich nur sagen, dass der Arzt zwar meinte, dass man ab dem Winkel operieren kann aber da sie noch so jung ist und zudem derzeit noch leistungssportlich unterwegs, würde er einen Korsettversuch starten. Aber die Details haben hier in der Vorstellungsrunde sicher nicht zu suchen ;)

Achso und natürlich LWS und nicht HWS :rolleyes:
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Mic28 »

Hallo Nussbaum,

heißt Euer behandelnder Arzt an der Uni-Klinik Dr. Bernstein?

Bei 40° und einem erst 12 Jahre alten Mädchen sollte jeder Arzt von einer OP dringend abraten und eine Korsettversorgung verordnen. Dabei sollte es sich auch nicht um einen "Versuch", sondern um eine erfolgversprechende Therapie handeln.

Wenn Ihr beim nächsten Kontrolltermin (Röntgen) keine signifikante Verbesserung feststellen könnt ... wechselt bitte zu Dr. Wilke und CCtec nach Berlin (ist meine persönliche Empfehlung - mehr nicht). So weit ist Berlin nicht und wenn alle Stränge reißen, bilden wir eine Fahrgemeinschaft!

Also, alles Gute!! Mic28
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Tammi »

Hallo Nussbaum,

ich sehe das genau wie Mic28. Und achtet bitte darauf, dass es nicht Monate dauert bis im Korsett geröntgt wird, sondern maximal 6 Wochen. Sonst kann sich unbemerkt viel verschlimmern.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Und obwohl ich selbst nie ein Korsett hatte, habe ich auch mitbekommen, wie wichtig die Primärkorrektur im Korsett ist. Man hat hier und da schonmal gehört, dass die Exemplare aus Dresden relativ lasch korrigieren. Mit 12 ist deine Tochter ja noch ordentlich biegsam. Drum solltet ihr zusehen, dass ihr ein wirklich stark korrigierendes Korsett anfertigen lasst. Das kann sich hinten raus sicher einen beachtlichen Unterschied machen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Dresden

Beitrag von Klaus »

Hallo Nussbaum,

Du siehst, dass es Zeit wird für einen neuen Thread im "normalen" Forum, wo ausgiebig über Deine Situation diskutiert werden kann und offensichtlich auch unbedingt sollte!
Es gehen hier in der Vorstellungsrubrik leider viele Informationen verloren, die auch für andere wichtig sein können!

Gruß
Klaus
Antworten