Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Dr.Thomas
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.07.2016 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Orthopäde

Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Dr.Thomas »

Hallo liebe Userinnen & User,

als niedergelassener "Orthopäde und WS-Behandler" (konservativ 90%/ OP <10%) möchte ich meine Hilfe bei Fragen um die Skoliose- bzw. Scheuermannkyphosebehandlung anbieten. Ich bin mir bewusst, dass bereits viele kompetente Kollegen zur Verfügung stehen und möchte "das Auto" nicht neu erfinden. Die Ansichten sind manchmal doch unterschiedlich (3 Ärzte - 4 Meinungen) und man sollte sowohl konservative als auch operative Erfahrungen besitzen um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Enge Kooperation besteht mit in Berlin/Brandenburg etablierten Korsettbauern (Berliner Norden) und einer renomierten Klinik (Berliner Süden). Hier bin ich seit über 5 Jahren bei operativen Skoliose-Korrekturen beteiligt. Dementsprechend liegt meinerseits einige Erfahrung vor.

Gerne können Fragen an mich gestellt werden. Bitte habt Verständnis, dass
ich keine "unendlichen Diskussionen" um ein Thema beabsichtige...da wird die Zeit dann etwas knapp.

"Kurz aber gezielt sollten die Empfehlungen sein."

In diesem Sinne...

hG Dr. T.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von general-rammstein »

muss man besondere geografische kenntnisse besitzen um zu "erahnen" wer sie sein könnten oder ist der sachverhalt komplizierter?

gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr.T.,

zunächst mal willkommen im Forum.
Wir freuen uns natürlich über jeden Arzt, der sich zum Thema des Forums einbringen möchte.

Allerdings erwarten wir schon den vollen Namen, wie bei allen anderen hier aktiven Ärzten auch. Bei denen sehen wir übrigens auch kein Problem bezüglich Werbung, solange die eigene Praxis nicht direkt beworben wird. Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Klaus
Dr.Thomas
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.07.2016 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Orthopäde

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Dr.Thomas »

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.

Kein Problem, ich wollte nur keine "Schleichwerbung" veranstalten.
Dr. med. Rene Thomas /Fa f. Orthopädie & Rheumatologie
Praxis Wandlitz/ Meopraxen Berlin

Jetzt gibt es (fast) keine Geheimnisse mehr.

HG Dr. T.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Thomas,

in Kürze wird der User-Name entsprechend geändert und es erfolgt eine farbliche (dunkel-blaue) Kennzeichnung als Arzt.
Ich hoffe auf einen guten konstruktiven Austausch.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von general-rammstein »

Von mir natürlich auch!!
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Mama69 »

Hallo Herr Dr. Thomas,
herzlich willkommen im Forum. Ich finde es spitze, noch einen Fachmann an Bord zu haben.
Viele Grüße
Mama69 mit Tochter
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Dr. Thomas,

herzlich willkommen hier im Skoliose-Info-Forum!

Habe Ihren Usernamen geändert und Sie in die Gruppe der Ärzte aufgenommen.

Drei Fragen, die mir spontan einfallen:

Mit welchem Korsettbauer und mit welcher OP-Klinik arbeiten Sie konkret zusammen?

Wie stehen Sie zu Erwachsenen-Korsetts?

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Dr.Thomas
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.07.2016 - 13:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Orthopäde

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Dr.Thomas »

Hallo Klaus,

Korsette lassen wir bei Klaus Nahr (cctec) fertigen und Operationen finden gemeinsam mit der Kinderabt. Krhs. Zehlendorf (ChA Mellerowicz) statt. Alle Vorbereitungen laufen über die Skolioseambulanz. U.a. werden VEPTR-OP´s, VDS und normale dorsale Korrekturen durchgeführt.

Erwachsenenkorsette haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei es hierbei im Wesentlichen um den Erhalt und nicht so sehr um eine Korrektur geht!

hG Dr.T.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Phill »

Hallo,

...Erwachsenenkorsette haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei es hierbei im Wesentlichen um den Erhalt und nicht so sehr um eine Korrektur geht!......

Da stellt sich bei mir mehrere Fragen. Ist es denn nicht besser aus der Fehlstellung / Fehlhaltung heraus zu kommen, um so den verschleiß auch zu stoppen.

Es wird doch über die Jahre nicht besser und meist oder in der Regel immer, stellen sich weitere Probleme im verlaufe eines Lebens ein.

Ich finde es schon wichtig wenn die Möglichkeit besteht eine Korrektur zur erzielen dieses auch anzustreben.

Natürlich muss jegliche Korrektur gehalten werden, aber im Endeffekt muss man muskulär so oder so sein ganzes Leben etwas tun...

Wer das dann nicht tut, riskiert auch eine Verschlechterung seiner Situation, dass ist mir klar. Aber ich setze das eh voraus das man ein Leben lang etwas tun muss.

Ist zwar nicht das passende Thema, da das hier der Vorstellungthread ist, aber ich musste mich mal zu dieser Aussage äußern. Da mich das Thema sehr beschäftigt.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rund um die Skoliose/Kyphose in Berlin & Brandenburg

Beitrag von Klaus »

Ich habe die Fragen an Dr. Thomas in einem neuen Thread eingestellt, weil das in dieser Rubrik zu weit führen würde.
Bitte die Diskussion dort weiterführen:
viewtopic.php?f=6&t=31412

Gruß
Klaus
Antworten