Hallo Skoliose Kind

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Nalik »

Hallo,

bei meinem Kind wurde gestern die Diagnose Skoliose gestellt und wird nun ein Korsett bekommen. Unser Sohn ist mehrfachbehindert, frühkindlicher Autist mit Intelligenzminderung und wir werden uns mit ihm eben nicht über Notwendigkeit, Passform, Anpassung etc. mit ihm austauschen können. Allgemein ist er sehr berühungsempfindlich und ich habe Angst vor der Zeit mit dem Korsett. Ich weiß über Skoliose und Korsett kaum etwas, dieses Thema ist vollkommen neu für mich und ich hoffe hier die nötigen Infos zu bekommen, damit ich meinem Sohn so gut wie möglich unterstützen kann. Mein Kind ist 7 Jahre alt.

Viele Grüße
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Mama69 »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie stark ist denn die Skoliose bei deinem Sohn? Wenn sie noch nicht zu stark ist, ist evtl. der Druck gut auszuhalten.
Ich weiß, dass Autisten sehr empfindlich sind, vielleicht kann der Korsettbauer das berücksichtigen (wo geht ihr denn hin?) und den Druck nach und nach erhöhen. Mit 7 ist dein Sohn noch weich und man muss nicht sofort "powern".. Aber was Autisten auch benötigen ist viel Schutz und Sicherheit. Vielleicht kannst du ihm das Korsett als ein "Beschützer" schmackhaft machen. Ist nur so eine spontane Idee natürlich kenne ich deinen Sohn und die weiteren Umstände nicht.
Alles Gute für euch.
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Nalik »

Hallo,

Danke für die Begrüßung. Leider hat er nicht dieses Verständnis, mit den Worten wüsste er nichts anzufangen.

Der Rehatechniker kommt in die Praxis und hat dort eine extra Sprechstunde, ich weiß noch nicht wie er heißt. Der Arzt hat eine Krümmung von 32.4 Grad gemessen.
Ich weiß ja nicht, wie so der Spielraum an so einer Technik ist. Auch sind 23 h Tragezeit für mich gerade nicht erfassbar in Zusammenhang mit meinem Sohn. Ich habe auch Angst vor den Nächten, er hat so schon schwere Schlafstörungen - vermutlich wird das ja dann nicht einfacher. Ich versuche gerade ruhig zu bleiben, was mir schwer fällt - da der Alltag so schon ausreichend mit "Action" und anderen "Baustellen" voll ist. Ich versuche irgendwie gedanklich einen positiven Weg zu finden und mich gut zu informieren in der Hoffnung, dass wir dann gut vorbereitet sind.
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von tinkerbell »

Guten Tag,
meine Tochter (14J) hat seit letzter Woche ein Korsett und auch mir ist nicht wohl dabei. Zumal sie im Korsett schiefer aussieht als ohne. Aber das gehört so und der Korsett-Mecheniker hat sich beim Anpassen (5 Stunden lagn) große Mühe gegeben. Momentan hat sie vom Korsett Rückenschmerzen, welche sie vorher nicht hatte. Nun bestimmt eine 14-jährige anders über ihren Körper als ein 7-Jähriger und lässt es sich auch von niemandem überstülpen. Sie schafft es, nachts das Korsett bis 5 Uhr morgens zu tragen, dann auszuziehen und anschließend weiter zu schlafen. Tagsüber schmerzt es bereits nach einer halben Stunde. Da nachts die Muskeln entspannter sind, hat das Korsett dann wohl auch die meiste Wirkung. Sie hat momentan nicht vor, das Korsett 23 Stunden lang zu tragen, damit die tragende Muskulatur darunter nicht degeneriert. Die Schön Klinik schreibt, dass 17 Stunden pro Tag reichen und was das Korsett in der Zeit nicht schafft, schafft es auch nicht in 24 Stunden. Unsere beiden Orthopäden plädieren allerdings für 23 Stunden. Wir werden sehen. Wichtig ist, täglich Physiotherapie nach Schroth zu trainieren. Unsere Tochter geht einmal wöchentlich zu eienr Physiotherapeutin, die ihr Aufgaben für zu Hause gibt, die in etwa 15 Minuten dauern.
Unsere Tochter hat noch 1,5 Jahre Wachstum, da muss man schauen, wie viel da überhaupt noch begradigt werden kann. Aber sie nimmt es ganz cool, lebt ihr Leben normal weiter und blickt positiv in die Zukunft. Ein Tipp von der Physiotherapeutin und einer Verwandten von uns, die selber Ärztin ist, und deren Skoliose im Erwachsenenalter behoben wurde: Atlastherapie. Das führen dafür speziell ausgebildete Therapeuten und Osteopathen durch. Befindet sich der Atlaswirbel nicht an der richtigen Position (z.B. nicht in der Waagrechten), so verbiegt sich die Wirbelsäule C oder S-förmig, um das auszugleichen, damit der Kopf waagrecht ist. Der Atlastherapeut lockert zuerst die Muskulatur um den Wirbel und schiebt ihn anschließend in die richtige Position. Aber das ist nicht immer die Ursache einer Skoliose. Sollte es aber am Atlaswirbel liegen, so korrigiert man den Körper in eine Fehlhaltung, wenn man den Atlas "schief" lässt und die Wirbelsäule "geradebiegt". Leider habe ich diese Information nicht von einem Orthopäden und finde es schade, dass nicht gründlicher nach der Ursache der Skoliose gesucht wird, bevor man gleich operiert wird oder ein Korsett bekommt.
Wichtig ist, dem Kind die Angst vor der Diagnose zu nehmen und es ermutigen, der Stütze eine Chance zu geben, sie ist ja zeitlich begrenzt. Da Ihr Sohn mit 7 Jahren noch viel wachsen wird, ist seine Skoliose bestimmt bald Geschichte.

Viel Erfolg und gute Besserung!
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Nalik »

Hallo,

mein Kind kann nicht nach Schroth turnen, weil er diesbezüglich kein handlungsfähigkeit/Verständnis hat. Vojita fällt auch aus, das würde er nicht tolerieren und er ist nun auch alles andere als "handlich". Wir waren mit ihm schon kurz nach der Geburt und zwischendurch beim Osteopathen. An Blockaden oder ähnliches des Halswirbels liegt es demnach nicht.
Wie schon oben beschrieben ist hat mein Kind eine Mehfachbehinderung und dies dann wahrscheinlich Teil des Komplexes.


Viele Grüße
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von tinkerbell »

Hallo,
irgend eine Art von Training ist sehr wichtig bei Korsett-Therapie. Es gibt Fälle, da wurde das Korsett leider nicht richtig abtrainiert, die tragende Muskulatur war degeneriert, die Skoliose danach noch schlimmer als vorher und es wurde dann doch operiert. Da würde ich mich nach Alternativen erkundigen, die ihr Sohn machen kann, damit ihm das nicht passieren wird. Da kann man bestimmt etwas machen. Suchen Sie mit Bedacht einen Physio-Therapeuten, mit dem sich ihr Sohn gut versteht und bei dem er in guten Händen ist. Ich habe auch länger gesucht in meiner Stadt und mit mehreren Therapeutinnen gesprochen. Es ist Arbeit, man hat noch andere Verpflichtungen im Leben, aber es lohnt sich. Alles Gute und viel Glück!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Tammi »

Hallo tinkerbell,

bei guten Korsetts findet kein Muskelabbau statt, sondern idealerweise sogar Muskelauf- und -umbau, der der Skoliose entgegen wirkt. Bei Korsetts von CCtec ist die aktive Korrektur durch Muskelumbau sogar ein fester Bestandteil des Korsetts, deren Korsetts ausschließlich nachts zu tragen bringt nicht so viel, eben weil man dort größtenteils entspannt ist. Die Korsetts korrigieren am meisten in Bewegung, letztes Jahr bin ich im Korsett gewandert, danach sah mein Rücken nochmal deutlich besser aus und die Korrektur hielt auch länger. Ich würde im Wachstum dringend dazu raten, das Korsett auch tagsüber zu tragen, dass man am Anfang eventuell Schmerzen hat, ist normal, da verkürzte Strukturen gedehnt werden und Muskeln, die teilweise jahrelang nicht richtig benutzt wurden, plötzlich wieder viel mehr Arbeit haben. Ich bin ausgewachsen, muss meins daher nur 12-16 h tragen und habe damit auch gute Erfolge, in Wachstum sollte es mehr sein, aber die 17 h dürften in Ordnung sein. Ich habe auch meine alten Korsetts meistens 16-18 h getragen und es hat sich zumindest nicht verschlechtert, dass es sich nicht verbessert hat, lag an der Korsett-Bauform.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von Nalik »

Er bekommt beinah durchgängig schon seine junges Leben lang Therapien, so auch natürlich Physio.

Viele Grüße
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo Skoliose Kind

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Tammi,
vielen Dank für die Info, beruhigend zu wissen. Dass das Korsett ein Gutes ist, davon gehe ich jetzt einmal aus. Ich werde mit der Physiotherapeutin darüber noch einmal sprechen. Wichtig für meine Tochter ist, im Augenblick das Gefühl zu haben, sie bestimmt über ihren Körper, wie lange sie das Korsett aushalten kann und dass man es ihr nicht überstülpt. Wenn der kommende Sommer so heiß wird wie 2015, dann wird sie es tagsüber eher langsam angehen. Vielleicht trägt sie es bis zum Herbst sogar in der Schule, wer weiß. Komisch, die schmerzhaften Zahnspangen nehmen fast alle anstandslos (ich erinnere mich selbst an schlaflose Nächte) und beim Korsett ein Riesenprojekt.
Schönen Gruß und danke!
Antworten