Guten Tag zusammen.

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Andra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.2016 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-Förmige rotations skoliotische Fehlhaltung der BWS

Guten Tag zusammen.

Beitrag von Andra »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die Diagnose Skoliose ...laut meiner Haus-Ärztin das Resultat jahrelanger falscher Haltung...zB Tasche einseitig getragen oder ähnliches. :rolleyes: Weil ich mich nicht auskenne habe ich es erstmal geschluckt.Dann kamen aber Erinnerungen aus meiner Kindheit Teeniezeit.Da hatte ich schon Probleme und war oft beim Orthopäden...es sollte einiges gemacht werden.Wurde aber nicht,warum weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls meinte meine Ärztin das ich mich im Fitness Studio anmelden soll um durch Rückensport meine Muskulatur aufzubauen!Das wars, mehr nicht.Jetzt suche ich erstmal einen guten Orthopäden der sich mit Skoliose auskennt!Ich habe keine schmerzen wenn ich leieg..aber wenn ich stehe oder laufe fängt es nach einer halben Stunde an und mein Rücken schmerzt extrem.

LG Andra
Leooyed
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.2016 - 16:32
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose: 75° !
Kyphose: 25°
Leichte Skoliose:
BWS: 11°
LWS: 15°
Therapie: Physiotherapie (nach Schroth)
Korsett CCtec:
1. Korsett Mai 2015
2. Korsett April 2016

Re: Guten Tag zusammen.

Beitrag von Leooyed »

Hallo Andrea :welcome:
Ich kann mir vorstellen das dass für dich erschreckend war aber es ist Klasse das du dich informierst und einen spezialisierten Orthopäden suchst.
Es gibt im Forum ja den Teil Gesucht und Gefunden vielleicht findest du dort ja einen Arzt in deiner nähe. Der kann dich dann auch beraten was wirklich gut ist für deine Skoliose?
Viel Glück und viel Spaß hier. (:
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Guten Tag zusammen.

Beitrag von mick »

Hallo Andra!

Auch von mir herzlich willkommen im Forum! :)

Das klingt nicht nach einer kompetenten Beratung bislang. Wurdest Du geröntgt (im Stehen, Bild von der gesamten Wirblsäule) und weißt, wieviel Grad deine Skoliose hat?
Andra hat geschrieben:Jetzt suche ich erstmal einen guten Orthopäden der sich mit Skoliose auskennt!
Leider kennen sich die meisten niedergelassenen Orthopäden nicht gut aus, davon wird hier immer und immer wieder berichtet. Hier findest du Orthopäden/Sprechstunden, mit denen viele User gute Erfahrungen gemacht haben:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Nicht erschrecken, das sind sehr wenige Orthopäden deutschlandweit, die sich gut auskennen. Deshalb nehmen viele User aus dem Forum sehr weite Wege in Kauf.

Das Problem am Muskelaufbau im Fitnessstudio bei Skoliose ist, dass durch die Fehlstellung in der Wirbelsäule auch die Muskeln asymmetrisch, also auf beiden Seiten ungleich arbeiten, worauf die Geräte nicht ausgelegt sind. Sehr gut ist Krankengymnastik anch Schroth - man lernt dort die eigene Fehlstellung/Verlauf der Wirbelsäule genau kennen und lernt, wo Muskulatur verkürzt ist und gedehnt werden muss, oder wo man durch Muskelkraft gegen die Verkrümmung der Wirbelsäule arbeiten kann. das wird kombiniert mit Atmung. Dafür brauchst du ein Rezept für Krankengymnastik und suchst dir einen Therapeuten in deiner Nähe, der die Fortbildung für Schroth gemacht hat.

Viele Grüße,
mick
Andra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.2016 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-Förmige rotations skoliotische Fehlhaltung der BWS

Re: Guten Tag zusammen.

Beitrag von Andra »

Vielen Dank :)

Die Diagnose entstand eigentlich durch Zufall weil ich seit vielen Wochen huste hat mich meine HÄ zum Röntgen geschickt.Ich habe das Röntgenbild hier und sehe eine S-Förmige Wirbelsäule....sieht für mich aber nicht dramatisch aus.Aber ich habe ja auch keine Ahnung,von daher möchte ich mich in fachkundige Hände begeben.
Hatte aber mein leben lang viele Beschwerden und weiß nicht welche mit der Skoliose in Verbindung gebracht werden können.

LG Andra :-)
Antworten