Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum korsett

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum korsett

Beitrag von Chantal »

Hallo ich bin Chantal bin 15 jahre alt und habe eine 4 bögige skoliose . Ich weiß meine Grad zahlen leider nicht weil sie mir noch nicht gesagt wurden. Ich habe seit zwei Wochen ein Korsett und weiß noch nicht richtig wie ich damit umgehen soll. Ich trage es nur zwei Stunden am Tag daraus sollen 23 Stunden werden. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll habt ihr villeicht ein paar Tipps?
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum kors

Beitrag von Le soleil »

Hallo Chantal,

zunächst solltest du versuchen, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen um möglichst gute tragezeiten zu erreichen. Fang langsam an und versuche deine tragezeit jeden tag etwas zu steigern (es kann auch sinnvoll sein, anfangs zb nach 1 Stunde tragezeit eine pause einzulegen und es später wieder zu probieren). Es kann auch hilfreich sein, das Korsett am Anfang nicht so fest zu schließen. Wenn du es dann schaffst, das Korsett mehrere Stunden am Stück zu tragen kannst du die pausen auch durch lockern der korsettschnallen ersetzen und nach ein paar Minuten wieder fester ziehen, das ist idR auch schon ausreichend.
Ich persönlich fand es anfangs leichter im Korsett zu schlafen, da man im liegen im Korsett mehr platz hat als im stehen/sitzen. Allerdings gibt es viele hier, die im Korsett zu schlafen noch schwieriger finden als es tagsüber zu tragen, aber ich finde einen versuch ist es wert.
Ich habe bereits nach dem 3. Versuch im Korsett durchschlafen können (auch wenn ich es tagsüber nur ca 6-8h ausgehalten habe) aber das mit dem schlafen hat bei mir sehr gut funktioniert (zudem konnte ich so auch ziemlich schnell gute tragezeiten erreichen ;D )
Anfangs habe ich das Korsett nur halb geschlossen, aber nach ca 1 Woche konnte ich es nachts schon komplett schließen.
Aber wie gesagt: jeder Körper reagiert anders und braucht unterschiedlich lang um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Also nicht verzweifeln wenn es nicht gleich funktioniert.

Wenn du auch in den nächsten Wochen nicht wirklich mit der tragezeit voran kommst, solltest du evtl kontakt mit deinem orthopädietechniker aufnehmen. Vielleicht sitzt etwas noch nicht richtig oder die pelotten sind zu stark und du kannst deine tragezeit deshalb nicht erhöhen. Evtl kann er noch etwas druck wegnehmen, um dir die Eingewöhnung zu erleichtern.

Allerdings musst du dann daran denken, den Druck wieder erhöhen zu lassen, um eine möglichst gute Korrektur zu erzielen, sobald du es schaffst dein Korsett mehrere wochen am Stück 23 Stunden zu tragen und der Druck geringer geworden ist, aber darauf wird er dich sicher auch hinweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Viel Glück! :kleeblatt:

Lg le soleil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum kors

Beitrag von Klaus »

Hallo Chantal,

willkommen im Forum.

Eigentlich sollten hier in der Vorstellungsrubrik keine Fragen gestellt werden. Dazu haben wir z. Bsp. die Rubrik "Skoliose Allgemein" oder noch besser "Korsett-Therapie". Du kannst da direkt einen eigenen Thread aufmachen und es wird sicherlich ein reger Erfahrungsaustausch zu Deinem Problem stattfinden, weil die User auch nur dort solche Probleme erwarten.

Gruß
Klaus
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum kors

Beitrag von Chantal »

Danke für den Tipp wie gesagt ich bin noch neu und kenne mich noch nicht wirklich im Forum aus. :sniff:

Danke für den Tipp Le soleil
;D
Antworten