Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Genesis
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 13.02.2016 - 10:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: begradigte Skoliose, starkes Paket und Hüftschiefstand
Therapie: Korsett (5-12) ohne Erfolg, OP (12, Neustadt Holstein), Physiotherapie, Schroth,

Hallo

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, um Erfahrungen rund um das Thema Skoliose austauschen zu können.
Ich habe eine operierte, begradigte Skoliose. Das Schulterpaket und der Hüftschiefstand sind aber immer noch sehr ausgeprägt. Zudem sind meine Rippen sehr deformiert, sodass jeder direkt sieht, dass ich nicht der körperlichen Norm entspreche. (Was mich leider sehr ärgert).
Ich würde mit 12 Jahren in Neustadt an der Ostsee operiert, nachdem ich 7 Jahre ein Korsett getragen habe. Das Korsett war meiner Meinung nach ein großer Fehler, denn dadurch konnte sich meine Lunge nie richtig entfalten. Mir ist allerdings unklar, ob ich ohne Korsett die Rippendeformierung nicht hätte. Als die Skoliose so schlimm war, dass innerer Organe angegriffen zu werden drohten, kam die OP. Seitdem geht es mir körperlich gut, ich habe keine Schmerzen und nur ein Wenig Atemprobleme nach zu langen Sitzen. Dagegen mache ich Training bei der Physio und im Fitnessstudio. (Dennoch bin ich zu dünn und unmuskulös)
Ich lese sehr gerne, interessiere mich für Geschichte und Religion und Reise sehr gerne. Meine Leidenschaft und Faszination sind aber Wölfe und vor allem Tattoos. Leider habe ich aufgrund meiner Skoliose noch keinen Mut gehabt, mir eines stechen zu lassen, was ich aber sehr bereue.
Ich war 7 mal in Bad Sobernheim, was mir auch immer sehr gut tut. Leider fehlt mir aufgrund meines Studiums die Zeit, öfter hinzufahren.
Das war es erst mal soweit grob von mir.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Hallo

Beitrag von Lego66 »

Hallo Genesis!


:welcome:

...nochmal an dieser Stelle. Dann bist du ja wohl schon ein alter Hase, deine Reha-Erfahrungen und den Umgang mit deiner Skoliose betreffend. Da macht dir wohl niemand mehr was vor.

Aber vielleicht können wir dir ja wenigstens etwas "seelischen Beistand" leisten. Ist schließlich auch wichtig! :unterhalt:


Liebe Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Hallo

Beitrag von Raven »

Hallo Genesis,

auch von mir ein herzliches Willkommen :ja:
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier!

Bin auch operiert, auch bei mir erkennt man dass mein Körper nicht ganz wie "üblich" aussieht - Rippen deformiert, Schulterblätter deutlich asymmetrisch - was man jedoch nur in enger Bekleidung oder unbekleidet sieht und von vielen eher einer momentanen Haltung zugerechnet wird. Bemerke letzteres, wenn ich mich mit Leuten, die ich schon etwas besser kenne, über Skoliose und ihre Anzeichen unterhalte.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten