Moin Moin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Moin Moin

Beitrag von affi »

Huhu.
Nachdem ich nun schon ein paar Wochen mitlese und -schreibe, wollte ich mich auch mal richtig vorstellen ;)

Ich wohne in Hamburg, komme ursprünglich aber aus MeckPomm.

Nachdem bei mir mit 8 eher zufällig eine Skoliose entdeckt wurde (war im Winter ausgerutscht und auf den Rücken gefallen - Brustwirbel angebrochen, 18° in der Hauptkrümmung), habe ich mit 9 mein erstes Korsett bekommen, da waren es schon 28°. Nach einem falschen Korsett, einem Arzt- und Sanitäthauswechsel, einer Kur in Bad Elster mit 13 und einer täglichen Korsett-Tragezeit von 15-17 Stunden sowie Physiotherapie kam ich dann mit 14 (2002) trotzdem nicht mehr um eine OP drumrum. Ich hatte ohne Korsett 68°. Unsere Orthopädin schickte uns nach Cuxhaven, um dort Informationen zu einer OP zu bekommen. Es wurde uns erzählt, dass wir bald mit Lähmungserscheinungen zu rechnen hätten und im schlimmsten Fall die Wirbelsäule brechen könnte, wenn die Gradzahl weiter so rasant ansteigt. Es wurden noch die Hände und die Beckenkämme geröntgt, damit sicher war, ob ich ausgewachsen bin. Und dann ging’s im Oktober 2002 ins Seehospital Sahlenburg.

Seitdem war ich einmal in Bad Sobernheim - danach wollte ich nie wieder eine Kur machen. :eek: Daher blieb ich bei normaler Physiotherapie.
Für bzw. gegen meine chronischen Schmerzen hab ich schon einiges ausprobiert (und auch an Physiotherapie): Cranyosacrale Therapie, Qi Gong, Wasserbad, Shiatsu, Heilpraktiker, Chiropraktik, Manuelle Therapie, ambulante Schmerzklinik für 4 Wochen...

Zum Studium bin ich dann nach Hamburg gezogen, habe das schon eine Weile fertig und arbeite nun Vollzeit und mache auch sonst so ziemlich alles, wozu ich Lust habe. Mit der Schmerzen kann ich meist ganz gut umgehen, versuche sie aber immer noch zu verringern.

Ich hab auch mal ein paar Bilder für euch.
frontal
frontal
20151211_111851.jpg (26.93 KiB) 10199 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
20151210_093306.jpg (29.01 KiB) 10199 mal betrachtet
meine verzierte Narbe ;)
meine verzierte Narbe ;)
20151213_101508.jpg (27.34 KiB) 10199 mal betrachtet
So viel von mir :)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Moin Moin

Beitrag von Lego66 »

Hallo Affi,

willkommen im Forum! :halloatall:

Hab gelesen, dass du zum Forumstreffen nach Köln kommen willst... freue mich schon! Bin mal gespannt, wen wir da so alles kennenlernen.

LG, Gaby
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von affi »

Hi Gaby :)

Ja, ich hoffe, das klappt alles. Sollte doch grad dann die Kur sein, kann ich ja je nach Lage der Klinik trotzdem kommen. ;)

Ich bin auch schon gespannt. Ist immer interessant, mal ein Gesicht zu den Namen zu bekommen :)

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von affi »

Hab durch's CT eine 3D-Aufnahme des operierten Bereichs. Find das grad ziemlich cool und wollte es daher hier mal teilen.
Da es hier wahrscheinlich zu klein werden würde, hab ich es mal extern hochgeladen: http://www.pic-upload.de/view-29720580/3D-Bild.jpg.html
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Moin Moin

Beitrag von Lady S »

Faszinierend!
Leider verstehe ich so gar nichts von OP und Implantaten - ist das OK, dass die Schraubenspitzen so weit rausstehen und dass die Gewinde teilweise freiliegen?
Sieht man auf diesem Bild den Stabbruch oder die nicht verknöcherten Bereiche?
(Neugierige) Grüsse, Lady S
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin

Beitrag von affi »

Ich glaub, das macht die Aufnahme. Da ist ja überall so ein roter Schatten davor. - Vielleicht vom Atmen?
Hab die Bilder jetzt auch das erste Mal gesehen. Bei der "Fahrt" durch meine Wirbelsäule (ist auch auf der CD) sieht das anders aus. Da ist es nur schwarz/weiß/grau wie ein Röntgenbild und die Schrauben liegen wirklich IN den Wirbeln. Wobei es auch auf den Röntgenbildern so aussieht, als würden ein paar Enden rausgucken, da hast du recht. Das hat mich auch schon immer gewundert... :rolleyes:

Ja, die Stabbrüche sieht man. Bin ja Th 5-12 versteift, die Brüche sind bei Th 7/8 und Th 11/12. Kann man gut abzählen. ;) Wobei der untere Bruch auf den Röntgenbildern besser zu sehen ist, da das CT-Bild etwas rotiert ist.
Die nicht verknöcherten Bereiche sollen auch an den Stellen sein, aber die sehe ich da nicht :gruebel: Wahrscheinlich auf einer der anderen 450 Aufnahmen auf der CD. Da fehlt mir aber auch die Erfahrung und in Altona wurde nur gesagt "so ist es" ohne es mir auf den Bildern zu zeigen.

Neugier find ich gut ;)
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Antworten