Vorstellung

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
okovl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:53
Geschlecht: männlich

Vorstellung

Beitrag von okovl »

Hallo allerseits,

nachdem ich nun seit längerer Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich mich nun vorstellen, weiß jedoch noch nicht in welchem Umfang ich mich beteiligen werde.

Ich bin 18 Jahre alt und habe von Dr. Hoffmann die Diagnose 46 Grad Hyperkyphose nach Stagnara (Lordose wurde mir nicht mitgeteilt, ich schätze ~55°) sowie skoliotische Fehlhaltung durch Beckenschiefstand erhalten. Weiterhin, wie üblich, extreme Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur.
(Unabhängig) von dieser Diagnose leide ich unter einem leichten Tractus Illiotibialis Syndrom mit sehr leichten Schmerzen am linken Knie, einem Impingement der rechten Schulter(v.a. Supraspinatus) sowie starken Verspannungen im Hals an der linken Außenseite. Meiner Meinung nach hängen diese jedoch alle mit dem Beckenschiefstand/skoliotische Fehlhaltung zusammen. Diese (kompensatorische) Fehlhaltung verläuft lumbal rechtskonvex; thorakal linkskonvex, also in einer S-Form, und zieht sich bis zum Kopf fort.

Ein erstes Symptom hatte ich wohl, als ich in der Notaufnahme aufgrund eines Schiefhalses war, außerdem wurde später eine ''Beinlängendifferenz'' von 1,5cm festgestellt.

Nachdem ich unwissend und in Begeisterung mein Sportpensum erhöhte und Joggen ging sowie allgemeines Krafttraining begann, habe ich wohl meine Fehlstellung verstärkt und auch in die bis dato undiagnostizierte Hyperkyphose hineintrainiert.
So kam es zuerst zu den Knieschmerzen, kurz darauf zu den Schulterschmerzen, die mich seit 1,5 Jahren begleiten. Seit ~1 Jahr plagen mich außerdem Rückenschmerzen im thorakalen Bereich, v.a. auf der ''schwachen Seite meiner Fehlhaltung, also rechts''. Die Rückenschmerzen habe ich nur beim Stehen und Sitzen; wenn ich mich bewege oder liege geht es mir gut.
Ich vermute zudem, dass mein Kiefergelenk eine Rolle spielen könnte. Aktuell trage ich noch eine Zahnspange.

Mithilfe etlicher Osteopathie-Sitzungen und neuerdings Rolfing konnte ich meine doch sehr starke Fehlhaltung/Beckenschiefstand erheblich verbessern und stehe nun in der Frontalebene immer besser im Lot.
Nach etlichen Misserfolgen landete ich nun im Oktober bei Dr. Hoffmann, der mich beriet und mir ein Korsett verschrieb, welches ich seit Dezember trage. (CCtec-Hyperkyphose-Korsett).
Außerdem habe ich einen Reha-Antrag gestellt.
Da ich doch sehr ehrgeizig bin, habe ich innerhalb von 3 Tagen eine Korsetttragezeit von ~23 Std erreicht, was meine Sagittalebene ebenfalls schon gut korrigiert hat, außerdem soll mein Beckenschiefstand durch die starke Entlordosierung des Korsetts ebenfalls mitkorrigiert werden.
Des Weiteren trage ich sensomotorische Einlagen, die meine Statik ebenfalls erheblich verbesserten.


Einzig meine Schmerzen werden nicht besser; die Druckschmerzen machen mir keine Probleme, lediglich der Schmerz v.a. auf der ''thorakal-konkaven-Seite'' im aufgerichteten Zustand bereitet mir große Probleme. Massage bringt mir überhaupt keine Linderung, einzig Wärme hilft sehr gut.
Mein Training habe ich natürlich seit längerer Zeit eingestellt, aktuell fahre ich nur Rad und dehne 2x täglich Hüftbeuger, Beine(v.a. Rückseite) und Brust und versuche mich viel zu bewegen.


Nun habe ich noch Fragen :
1) Da es bis zu meiner Reha leider noch länger dauern wird, würde ich mich über weitere Tipps, v.a. bezüglich der Dehnung und anderen Therapieformen freuen.
2) Ist dieser Schmerz im aufgerichteten Zustand im Korsett auf der thorakal konkaven Seite, den ich auch ohne Korsett im aufgerichteten Zustand in Zwangshaltung verspüre, der Dehnungsschmerz der verkürzten Muskulatur? Falls ja, wie lange kann dieser Schmerz bei konsequenter Tragezeit andauern? Kommt dieser Schmerz von der Kyphosierung oder der skoliotischen Fehlhaltung?
3) Gibt es eurerseits Erfahrungen mit meinen Begleitbeschwerden, insbesondere dem Schulterimpingement, ebenfalls auf der thorakal konkaven Seite, also meiner rechten Schulter? Diese schränken meinen Alltag nämlich fast genauso wie die Rückenschmerzen ein.




Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung

Beitrag von Klaus »

Hallo okovi,

willkommen im Forum.
Nun habe ich noch Fragen..
In dieser Vorstellungsrubrik sollten keine Fragen gestellt werden, dafür ist in Deinem Fall das Unterforum "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann..." zuständig.
Du kannst dort einen neuen Thread aufmachen und solltest die wichtigsten Dinge wiederholen.

Gruß
Klaus
Antworten